Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 13:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: USER
BeitragVerfasst: Sa 5. Apr 2014, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:59
Beiträge: 656
Erstmal danke Hannes und Diego :thumbup:

Mir (auch wenn ich gar nicht Threaderstellerin bin, aber es passt so gut ;) ) geht es eben darum, dass ich meine o.g. Einstellungen festlegen kann ... dabei bin ich davon ausgegangen, dass die einmal gespeicherten Einstellungen "da" sind, sobald ich auf den Usermodus stelle.
Jedoch muss ich dann immer noch separat z.B. die Belichtungszeit verstellen und kann nur bis zu dem vorher festgelegten Wert (z.B. 1/2000 Sek) gehen...
Wenn ich das dann doch immer noch einstellen muss, hat der Usermodus doch nicht den gewünschten Wert für mich oder ich habe irgendwas falsch gemacht und die Anleitung wollte mich in die Irre führen :ka:

_________________
Viele Grüße, Kathie

Meine Fotos: /

Ausrüstung:Pentax K-3 II/Pentax SMC DA 50mm1.8/Sigma 70-200mm 2.8, Tamron 28-75mm 2.8

Meine Bilder sind nicht zur Verwendung/Bearbeitung freigegeben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: USER
BeitragVerfasst: Sa 5. Apr 2014, 18:03 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Blisa hat geschrieben:
Jedoch muss ich dann immer noch separat z.B. die Belichtungszeit verstellen

Das auf jeden Fall. Schau mal. Gestern schien bei uns die Sonne und heute haben eine trübe Suppe.
Jetzt will ich meine Hunde fotografieren. Meine Einstellung wäre z.B. Tv.
Gestern ohne Probleme 1/1250 und heute muss ich einen Kompromis eingehen. Mit einer 1/800 bin ich schon Offenblende am Anschlag.
Soviel Usermodi hab ich nicht, damit ich auf alle Gegebenheiten eingehen kann. Ein bisschen mitdenken und mitarbeiten muss ich auch da.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: USER
BeitragVerfasst: Sa 5. Apr 2014, 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:59
Beiträge: 656
diego hat geschrieben:
Blisa hat geschrieben:
Jedoch muss ich dann immer noch separat z.B. die Belichtungszeit verstellen

Das auf jeden Fall. Schau mal. Gestern schien bei uns die Sonne und heute haben eine trübe Suppe.
Jetzt will ich meine Hunde fotografieren. Meine Einstellung wäre z.B. Tv.
Gestern ohne Probleme 1/1250 und heute muss ich einen Kompromis eingehen. Mit einer 1/800 bin ich schon Offenblende am Anschlag.
Soviel Usermodi hab ich nicht, damit ich auf alle Gegebenheiten eingehen kann. Ein bisschen mitdenken und mitarbeiten muss ich auch da.


Hmm vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt ;) Klar sind die Tagesbedingungen immer unterschiedlich, aber für eben gutes Licht etc. hätte ich gerne DIE feste 4Beiner-Einstellungen.
Bei Hunden in Bewegung geht bei mir nix unter 1/1600 und wenn dann eben die ISOs bis 2600 / 3200 hoch müssen... oder eben die Kamera zuhause lassen - denn unscharfe Bilder will ich auch nicht :D

Klar, für alles andere verstelle ich, sonst würde der TAv ja nicht mein bevorzugter Modus sein :ja:

Meine Idee, ich versuche es nochmal besser auszudrücken, ist folgende:
Ich mit 4Beiner unterwegs, für 4Beiner ebenjene User-Einstellung.
Dann steht da ein schönes Blümelein, für das die User-Einstellungen mumpitz sind und ich gehe in den TAv um die Flora zu knippsen.
Sollte der Hund nun wie verrückt herumtollen, könnte ich - so mein Plan - nur wieder auf User stellen und zack, wären die Einstellungen da :mrgreen:

Aber wenn das nicht geht, dann ist das eben so. Dann weiß ich aber dass es nicht an meiner Handbuch-Umsetzung lag ;)

_________________
Viele Grüße, Kathie

Meine Fotos: /

Ausrüstung:Pentax K-3 II/Pentax SMC DA 50mm1.8/Sigma 70-200mm 2.8, Tamron 28-75mm 2.8

Meine Bilder sind nicht zur Verwendung/Bearbeitung freigegeben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: USER
BeitragVerfasst: Sa 5. Apr 2014, 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Moin Blisa,

na klar funktioniert das.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: USER
BeitragVerfasst: So 6. Apr 2014, 00:56 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Die User-Modi sind ganz nützlich. Für Landschaftsaufnahmen und Partyaufnahmen habe ich meine persönlich optimalen Einstellungen fest programmiert. Ich brauche dann nicht mehr nachdenken, User-Modi eingeschaltet und fertig. Alles andere über normale Modi.

Beispiel Landschaftsaufnahmen:
sollte ich dabei die Gelegenheit bekommen, interessante Vögel zu fotografieren, brauche ich nur die Belichtungszeit kürzer vor zu stellen (1/800 sek) und die Belichtung etwas anzupassen, +0.7 EV .. fertig. Alles andere, Farbgebung, Weißabgleich, ISO-Parameter, Fokuswahl, AF-C Einstellungen usw. ist bereits optimiert voreingestellt. Das klappt sehr gut.

An der K-30 fehlen mir nur einige zusätzliche Speicherplätze für angepasste User-Modi, aber man kann nicht alles haben.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: USER
BeitragVerfasst: So 6. Apr 2014, 08:49 
Offline

Registriert: So 23. Dez 2012, 15:54
Beiträge: 428
Einfach noch ein Beispiel.
Ich hab auf User 1 ein eine Schönwettereinstellung für das DA 18-135.
Da dieses Objektiv eine heftige Verzeichnung hat, ist die Objektivkorrektur ein. Damit die Randunschärfe nicht so zum tragen kommt ist noch die beste Blende für das Objektiv eingestellt, z.B. bei 18 stellt die K-5 dann Blende 5,6 und bei 135 Blende 8 ein. So habe ich bei einem Sonntagsausflug einfach eine Knipskiste und ich konzentriere mich nur noch auf die Landschaftsmotive.
Natürlich gibt es da keine Pauschalempfehlungen wie Hannes schon schreibt, der Usermodus ist doch gerade dafür da, damit jeder seine Vorstellungen verwirklichen kann.
LG Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: USER
BeitragVerfasst: So 6. Apr 2014, 10:38 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Richtig, Pauschalempfehlungen gibt es nicht. Mit einer guten Voreinstellung eines User-Modus fällt es einem leichter sich auf das Fotomotiv zu konzentrieren, wenn es mal schnell gehen muss.

User-Modi haben noch einen anderen Vorteil, sie machen die normale Einstellung zu einem weiteren User-Mode :geek: .
Ich selbst nutze häufig den Videomodus und dazu werden wie bekannt von der Kamera die aktuellen Einstellungen genutzt. Gute Einstellungen für Fotoaufnahmen sind häufig aber nicht optimal für Videoaufnahmen. Daher habe ich die normalen Einstellungen der Kamera für Videoaufnahmen optimiert und so mit meiner K-30 quasi drei User-Modi parat, 2x für Foto und 1x für Video. Als Abfallprodukt ist die Videoeinstellung recht gut geeignet für die Aufnahmen von Blüten, die eine geringere Sättigungseinstellung benötigt. Ich brauche nur die Schärfeeinstellung zu ändern und habe sehr schnell optimale Einstellungen für die Aufnahme von farblich intensiven Fotomotiven zur Verfügung.

Richtig eingesetzt erleichtern User-Modi das Arbeiten in Situationen, wo es mal auf eine schnelle Reaktion ankommt. Da hat man keine Zeit zum Überlegen.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: USER
BeitragVerfasst: So 6. Apr 2014, 13:25 
Offline

Registriert: Do 27. Mär 2014, 20:33
Beiträge: 56
locally hat geschrieben:
Hab ich bisher noch nie benutzt und hab ich auch noch gar nicht damit befasst. Ich fotografiere eigentlich nur mit Av, Tv, M

lg
Conny

Ja, da muss ich mich mehr mit beschäftigen.
Lg Denny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: USER
BeitragVerfasst: So 6. Apr 2014, 13:29 
Offline

Registriert: Do 27. Mär 2014, 20:33
Beiträge: 56
Blisa hat geschrieben:
Ich glaube - auch wenn ich nicht die K5 II habe - dass damit die User-Modi oben am Rädchen ( so sind sie jedenfalls bei der K30 zu finden) gemeint sind ;) Und bei denen kann man dann Belichtungszeit, Blende etc. eigentlich "fest" einstellen...

Leider kann ich diesbezüglich selbst noch nicht helfen, da ich zwar die Taste des Usermodus 1 belegt habe, aber irgendwie sind es dann nicht die richtigen Einstellungen, wenn ich darauf stelle :ka:

Ja Blisa, genau die meine ich..
Gruß


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: USER
BeitragVerfasst: So 6. Apr 2014, 13:32 
Offline

Registriert: Do 27. Mär 2014, 20:33
Beiträge: 56
Urinella hat geschrieben:
Hm, ich habe an der K-30 nur einen der beiden User-Modi überhaupt belegt (bei euch K5ern sinds glaube ich 5 Modi?). Da liegt bei mir HDR drauf - was ich extrem selten nutze. Ich halte es wie Conny und benutze praktisch nur die Halbautomatiken Av, Tv, mitunter TAv und hier und da auch mal M. Da ich eh in Raw schieße und später in Lightroom an meinen Greueltaten arbeite, gehen die ganzen Motivprogramme an mir vorbei, die man sich sonst ggf. auf einen User-Platz setzen könnte.

Ja genau, bei der K5 sind es 5 USER Einstellungen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

@k-user und @Tannie haben Geburtstag
Forum: Small Talk
Autor: User_00066
Antworten: 16
Mini User-Treffen in der Pfalz
Forum: Usertreffen
Autor: BluePentax
Antworten: 4
K-1 User Programme
Forum: Technische Probleme
Autor: imhotep
Antworten: 14
Problem mit User-mode-Anzeige bei K3 III
Forum: Technische Probleme
Autor: Lotz
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz