Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 16:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für Makrofotografie
BeitragVerfasst: Mo 2. Sep 2013, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4744
Wohnort: Mecklenburg
Moin Peter,

verkleinere bitte mal deine Fotos auf 1200px. Du stellst Sie ja in voller Auflösung ein. Nach dem Verkleinern nachschärfen.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für Makrofotografie
BeitragVerfasst: Mo 2. Sep 2013, 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5408
Wohnort: Nandlstadt
ok, also:

bei der Fliege das Motiv in etwa in den goldenen Schnitt gelegt und "Luft" in Blickrichtung (wenn der freie Raum hinter dem Motiv ist, sieht es aus, als wäre es "auf der Flucht" aus dem Bild)

den Weißling als Hochformat, dabei möglichst wenig störenden "Verhau" im Hintergrund




_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für Makrofotografie
BeitragVerfasst: Mo 2. Sep 2013, 17:37 
Offline

Registriert: Di 4. Jun 2013, 09:52
Beiträge: 258
Vielen Dank Alfredo,
werde veruchen die Regeln zu beherzigen ( alles eine Frage der Zeit :cry: ).

Hätte da noch einen Schmetterling, vielleicht von der Bildgestaltung besser,
jedoch die Schärfe fehlt.


Datum: 2013-08-20
Uhrzeit: 11:51:10
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Foto verkleinert, jedoch nicht nachbearbeitet.
Ziel waren die Augen des Schmetterlings, daher f2.8.

LG
Peter
P.S.: Vielen Dank für eure Geduld, das kann noch sehr lange dauern :ugly:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für Makrofotografie
BeitragVerfasst: Mo 2. Sep 2013, 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
Hallo Peter,
Radio Eriwan würde sagen: Im Prinzip ist die Schärfe da, aber... mit Blende 2,8/Offenblende wird das auch nicht besser :( Abblenden heißt bei Nahaufnahmen die Zauberformel, Blende 8 oder besser noch kleiner. Besser die ISO höher, das ist kein Problem. Ich nutze meistens TAV, wähle also Blende und Zeit vor und die Kamera darf ,z. B . bis 3200, passend dazu einstellen.
Also, nicht aufgeben :!: Es wird von Tag zu Tag und Jahr zu Jahr besser 8-)
VG Norbert

P.S. Kohlweißling bei Blende 10 und der Schärfebereich ist noch immer klein

Bild

Datum: 2013-08-07
Uhrzeit: 16:00:55
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 2500
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-01

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für Makrofotografie
BeitragVerfasst: Mo 2. Sep 2013, 18:12 
Offline

Registriert: Di 4. Jun 2013, 09:52
Beiträge: 258
Schöne Aufnahme Norbert :hat:

LG
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für Makrofotografie
BeitragVerfasst: Mo 2. Sep 2013, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Also ich habe zum Thema Abblenden unterschiedliche Meinungen schon gelesen, von Leuten die damit auch ihr Geld verdienen. (z.B.Ross Hoddinot)Ich finde es ist abhängig vom Motiv und der Umgebung und meiner Absicht. Mit der geringen Tiefenschärfe gestalterisch umzugehen ist für mich das Schwierigste überhaupt.

_________________
LG
Medve



Zuletzt geändert von Medve am Mi 4. Sep 2013, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für Makrofotografie
BeitragVerfasst: Mi 4. Sep 2013, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5875
Wohnort: Heinsberg
Das Thema Abblenden wird immer wieder kontrovers diskutiert. Bei den winzigen Schärfebereichen wird die Trefferquote bei kleiner Blende nicht zwingend besser. Das hängt auch vom Objekt und dem verfügbaren Licht ab, sofern man denn keine Aufheller benutzt. Hohe ISO tragen auch nicht zur Bildqualität bei, wenn auch mit den neuen DSLR (vor allem der K 5 ') ) hier durchaus brauchbare Ergebnisse erzielt werden können und EBV gibt es ja auch noch.

Über diese Aufnahme hätte ich mich vor ein paar Wochen noch gefreut. Einerseits ist sie gelungen, andererseits aber nicht. Der Hintergrund ist ruhig, die Augen liegen im Schärfebereich, sie sitzt auf schönen Blüten. Aber: vor dem Saugrüssel ist eine kleine Blüte und die verdeckt den Rüssel zum Teil. Also ist das Foto nicht so gut, wie ich es gerne hätte. Viele dieser Kleinigkeiten fallen mir erst bei der Durchsicht am PC auf. Das hängt z.T. damit zusammen, dass diese Kleinigkeiten wirklich klein sind und in der Konzentration auf das Hauptobjekt übersehen werden. Passiert mir leider immer wieder aber ich arbeite dran :)
Bild
Datum: 2013-09-03
Uhrzeit: 08:22:10
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 160
Weissabgleich: Auto
Kamera: PENTAX K-5 II, DFA 100 WR

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für Makrofotografie
BeitragVerfasst: So 8. Sep 2013, 15:41 
Offline

Registriert: Di 4. Jun 2013, 09:52
Beiträge: 258
Dank Ralfs Hilfe konnte ich mein erstes besseres Makro schiessen (wenn auch nur eine Mistfliege ).
Sicherlich sind auch da noch Verbesserungen möglich, bin ja erst am Anfang.


Nochmals Dank an Ralf, der mir auch Tipps zum Einstellen ins Forum gegeben hat. :bravo:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bodennahe Makrofotografie.
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: pixiac
Antworten: 39
Makrofotografie und Vollformatsensor
Forum: Kaufberatung
Autor: Criducoeur
Antworten: 13
Tipps für Fotospots rund ums Matterhorn gesucht
Forum: Usertreffen
Autor: zabaione
Antworten: 16
Tipps Isle of Skye
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Smithers
Antworten: 4
Tipps für Actionfotos Pferd/Hund
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Larabaer
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz