Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 01:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für Makrofotografie
BeitragVerfasst: Di 20. Aug 2013, 07:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Mai 2012, 11:38
Beiträge: 21
Wohnort: Niederkassel
Hallo Peter,

ich habe noch 2 Fragen zu deinen Bildern.

1. Mit welchem Objektiv hast du diese gemacht?
2. Sind das Bildausschnitte?

Liebe Grüße

Franz

_________________
http://www.flickr.com/photos/fj_paulus/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für Makrofotografie
BeitragVerfasst: Di 20. Aug 2013, 07:43 
Offline

Registriert: Di 4. Jun 2013, 09:52
Beiträge: 258
Guten Morgen Franz,
Die Bilder sind alle mit Pentax-Objektiven gemacht worden,
einmal mit dem DA 200 ED 2.8, und mit dem DFA 100 Macro 2,8 WR.
LG
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für Makrofotografie
BeitragVerfasst: Di 20. Aug 2013, 07:54 
Offline

Registriert: Di 4. Jun 2013, 09:52
Beiträge: 258
Die Bilder sind alle unbearbeitet, kein Ausschnitt, also Original
Hoher Ausschuss ist mir auch klar.
LG
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für Makrofotografie
BeitragVerfasst: Di 20. Aug 2013, 08:07 
Offline

Registriert: Fr 16. Aug 2013, 19:43
Beiträge: 313
@66er

Du schreibst:
Belichtungsautomatik war auf mittenbetont,
Kontrast AF war auf Mitte,
AF Feld war auf 5-Punkte, und AF.S Bild

Hast Du mit Live View (Kontrast-AF) gearbeitet oder mit 5-Punkt AF.
Bei letzterem bstimmt die Kamera den AF-Punkt. Dürfte eine der möglichen
Fehlerquellen sein.
Wichtig wäre auch zu wissen, mit welchem Programm-Modus fotografiert wurde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für Makrofotografie
BeitragVerfasst: Di 20. Aug 2013, 08:44 
Offline

Registriert: Di 4. Jun 2013, 09:52
Beiträge: 258
Hallo raymundo,
Habe mit 5 Punkt AF gearbeitet, sowie mit der blendenvorwahl.

LG
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für Makrofotografie
BeitragVerfasst: Di 20. Aug 2013, 08:54 
Offline

Registriert: Fr 16. Aug 2013, 19:43
Beiträge: 313
Hallo Peter,

wenn Du mit AV und 5-Punkt AF gearbeitet hast, stellt die Kamera auf einen der AF-Punkte scharf. Das kann schon eine Fehlermöglichkeit sein. Allerdings sollte man Outdoor-Makros nach Möglichkeit nicht aus der Hand machen, eine weitere Fehlermöglichkeit. Darüber und auch über die Schärfetiefenebene solltest Du Dir im Klaren sein, wenn Deine Ansprüche hoch sind.
Schau auch hier mal rein: http://www.pentax.de/de/nah_und_makroau ... seite1.php

LG

raymundo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für Makrofotografie
BeitragVerfasst: Di 20. Aug 2013, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Mai 2012, 11:38
Beiträge: 21
Wohnort: Niederkassel
66er hat geschrieben:
Guten Morgen Franz,
Die Bilder sind alle mit Pentax-Objektiven gemacht worden,
einmal mit dem DA 200 ED 2.8, und mit dem DFA 100 Macro 2,8 WR.
LG
Peter


Hallo Peter,

hatte zunächst vermutet, dass es zumindest auch am Objektiv gelegen hat. Aber die von dir verwendeten Optiken sind ja eher Sahneteilchen.
Indbesondere mit dem 100er Makro ist wesentlich mehr drin und das sicherlich auch ohne Stativ. Mach einfach mal ein paar Probeaufnahmen
an einem unbewegten Objekt, das kann auch ein Kieselstein oder eine Büroklammer sein.

Liebe Grüße

Franz

_________________
http://www.flickr.com/photos/fj_paulus/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für Makrofotografie
BeitragVerfasst: Di 20. Aug 2013, 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5419
Wohnort: Nandlstadt
Die AF-Einstellung ist für Makros unbrauchbar, das ist aus meiner Sicht erstmal die wichtigste Änderung, die vorzunehmen ist. Bei Makros immer einen ausgewählten AF-Punkt auf das Auge des Motivs legen.

Manuelles fokussieren, Blende 22, Stativ, Blitz etc. halte ich aus meiner Erfahrung heraus alles für unnötig. Sicher kann man so gute Makroaufnahmen machen, es geht aber auch anders. Ich arbeite meist mit Blenden zwischen 5.6 und 8 (selten 11), oft mit Einbeinstativ (hilft viel, stört wenig), immer mit AF(-C!) und nie mit Blitz. Ein paar der Bilder, die ich mit Pentax-Kameras gemacht habe, hier: http://www.abload.de/gallery.php?key=qtSj6RHT Da ich ziemlich viel zwischen den Kameramarken herumwechsle, kommen dazu noch viele Hundert Makros, die mit Canon, Nikon und Olympus entstanden sind - alle mit der genannten Technik.

Meiner Meinung nach fehlt es bei deinen Bilder in allererster Linie an der Bildkomposition. Ein Makro technisch sauber auf den Speicherchip zu bannen, ist einfacher als ein "schönes" Makro zu bekommen. Am besten suchst du dir mal Makros heraus, die dir gefallen und versuchst, hinter das "making of" zu kommen.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für Makrofotografie
BeitragVerfasst: Di 20. Aug 2013, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
derfred hat geschrieben:
Die AF-Einstellung ist für Makros unbrauchbar, das ist aus meiner Sicht erstmal die wichtigste Änderung, die vorzunehmen ist. Bei Makros immer einen ausgewählten AF-Punkt auf das Auge des Motivs legen.



Das verwirrt mich. AF-Einstellung ist unbrauchbar... AF-Punkt auf das Auge. Was meinst du mit Einstellung unbrauchbar? Und wie verhinderst du, das der AF nicht z.B. auf eine Fühlerspitze springt oder auf etwas Kontrastreiches davor? Offensichtlich beherrscht du es ja :thumbup:

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für Makrofotografie
BeitragVerfasst: Di 20. Aug 2013, 19:48 
Offline

Registriert: Di 4. Jun 2013, 09:52
Beiträge: 258
Hallo Pentaxianer,
habe mich mal nach etwas ruhigerem umgeschaut:

Datum: 2013-08-19
Uhrzeit: 13:29:14
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Ist es besser?
Foto ist nicht bearbeitet.
LG
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bilder und Tipps
Forum: Einsteigerbereich
Autor: juste4467
Antworten: 20
Tipps zur Bildkomposition
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Hannes21
Antworten: 11
Tipps zum Fotografieren mit alten Festbrennweiten
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Alberto
Antworten: 38
Erfahrungen, Tipps, Vergleiche Rund um das AF-System K-3
Forum: DSLR
Autor: norbi
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz