Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 23:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für Makrofotografie
BeitragVerfasst: Do 22. Aug 2013, 07:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Mai 2012, 11:38
Beiträge: 21
Wohnort: Niederkassel
Hallo Alfredo,

Ich habe noch eine Frage :?:

Du hast kritisiert, das 1/400 für dieses Bild nicht notwendig gewesen wären und Peter besser die Blende noch etwas geschlossen hätte (Tiefenschärfe) Nach dem Motto, wenn die Sonne lacht, nimm Blende 8 (oder a Bisserl mehr) Kann ich nachvollziehen und hätte ich wohl auch so gemacht. Zum Lernen macht es auch Sinn, das Motiv (sofern es sitzen bleibt) mal mit verschiedenen Einstellungen zu fotografieren, damit man sieht was sich verändert.

Alternativ schlägst du vor, die ISO Empfindlichkeit auf 100 zu stellen. Ich frage mich nur, was Peter in dieser Situation dadurch gewonnen hätte, denn die Verdopplung der Belichtungszeit hätte ja kein anderes Bild auf den Sensor gezaubert und die Chance zu Verwackeln zumindest theoretisch erhöht.

Liebe Grüße

Franz

_________________
http://www.flickr.com/photos/fj_paulus/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für Makrofotografie
BeitragVerfasst: Do 22. Aug 2013, 08:18 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
Ich antworte mal für Alfredo: Der Unterschied zwischen ISO 200 und ISO 100 in Bildqualität ist nicht groß, aber vorhanden. Bei ISO 100 kann man noch ein Stückchen mehr schärfen als bei 200, und das kann schon sichtbar werden, vor allem wenn man noch beschneidet. Eine geschlossenere Blende bringt auch etwas, nämlich mehr Schärfentiefe. Bei so einem statischen Objekt und 100mm bringt dagegen 1/400 keinerlei Vorteile gegenüber 1/200, wenn man nicht gerade einen Tatterich hat. Man sollte mit Wackeldackel, wenn man eine einigermaßen günstige Position hat, normalerweise sogar bis zu 1/100 gehen können, bei Aufstützen evtl. noch weiter runter. Insofern wurde da etwas verschenkt, und das sollte man sich bei Makro abgewöhnen, da man sowieso immer mit den Problemen zu kämpfen hat, die der große Abbildungsmaßstab mit sich bringt. Bei diesem Bild ist es natürlich nicht so entscheidend, aber es kann nicht schaden, den Blick auf die optimalen Parameter zu trainieren.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für Makrofotografie
BeitragVerfasst: Do 22. Aug 2013, 08:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5408
Wohnort: Nandlstadt
:2thumbs: Danke Frank, exakt so war es gemeint!

fpaulus hat geschrieben:
Nach dem Motto, wenn die Sonne lacht, nimm Blende 8 (oder a Bisserl mehr) Kann ich nachvollziehen

Hallo Franz, in diesem Fall hat das nichts mit "wenn die Sonne lacht" zu tun, das ist ja gerade die Crux.....

Man kann durchaus auch richtig schöne Makros mit Blende 2.8 oder 4 machen, dazu braucht man aber das richtige Motiv (z.B. Schmetterlinge mit gefalteten Flügeln) und eine perfekte Ausrichtung bzw. extravagante Bildgestaltung. Ansonsten bist du einfach gezwungen, die Blende so weit wie möglich zu schließen, damit du überhaupt ein Motiv aufs Bild bringst, das scharf wirkt. Viele Motive zwingen auch dazu: denk an Kleinlibellen mit ihren "Stielaugen", da bringst du auch bei Blende 8 kaum Augen und Körper scharf. Oder fast alle Käfer mit ihren runden, unterschiedlich starken Rückenpanzern - da hast du bei offener Blende gerade mal einen kleinen scharfen Flecken am Panzer und das sieht nicht gut aus.

Wenn man jetzt auch noch berücksichtigt, dass pralle Sonne nicht für Makros taugt und "nichtpralle" Sonne eher weniger Licht bedeutet, wird der Konflikt klar. Deshalb ist natürlich auch die Empfehlung, Makros mit solidem Stativ und Fernauslöser zu machen, völlig richtig. Damit bist du weitgehend (Wind!) von der Belichtungszeit unabhängig und kannst frei gestalten. Andererseits ist es gerade für den Anfänger wahrscheinlich frustrierend, wenn er morgens um sechs loszieht und am Ende ohne brauchbares Bild zurückkommt, weil man eben doch auch mit Stativ noch keine Erfolgsgarantie hat und dazu vielleicht eine oder zwei brauchbare Motivsituationen findet. Wenn man stattdessen tagsüber und aus der Hand fotografiert, sind die Gelegenheiten zahlreicher und auch der Erfolg stellt sich nach kurzer Zeit ein. Umso eher, wenn man gleich lernt, die Gegebenheiten optimal zu nutzen.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für Makrofotografie
BeitragVerfasst: Do 22. Aug 2013, 18:31 
Offline

Registriert: Di 4. Jun 2013, 09:52
Beiträge: 258
Hallo Leute,
Es macht einfach riesig Spaß, eure Beiträge zu verfolgen.
Weiter so :2thumbs: :ja:
Durch den regen Gedankenaustausch lernt man ja dazu.
Werde mich vielleicht am WE auf den Weg machen
und euch vielleicht etwas Besseres anbieten können.
Bis dahin viel Spaß beim Gedankenaustausch, freut mich.

LG
Peter :bravo: :bravo:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für Makrofotografie
BeitragVerfasst: Do 22. Aug 2013, 18:39 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
66er hat geschrieben:
Durch den regen Gedankenaustausch lernt man ja dazu.

Genau das sollte der Sinn eines Forums sein, finde ich, und in diesem hier funktioniert's.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für Makrofotografie
BeitragVerfasst: Do 22. Aug 2013, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jan 2013, 17:06
Beiträge: 1124
Hallo liebe Pentaxianer,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für die vielen Tipps und Hinweise. Habe gerade alle durchgelesen. Sie kamen zur rechten Zeit, war nämlich heute Nachmittag mit dem Pentax 100er ohne WR draußen auf Motivjagd und zur Übung. Und dann kam euer Tread gerade rechtzeitig. Trost und Hoffnung auf das es besser werde. Die Fröschlein im Gartenteich taten mir leider keinen Gefallen, hatten keine Lust auf ein Shooting. Dafür musste eine Stubenfliege dran glauben. Aber morgen erst mal die Tipps von hier durchprobieren und beherzigen. Mal schauen, was kommt. Es macht auf jeden Fall großen Spaß zu fotografieren und hier dabei sein zu können. Ich wusste doch, mit Pentax konnte ich nur gewinnen :) .
Liebe Grüße
Doro

_________________
Shit happens. Manchmal bist du die Taube, manchmal das Denkmal. (E. v. Hirschhausen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für Makrofotografie
BeitragVerfasst: So 1. Sep 2013, 20:18 
Offline

Registriert: Di 4. Jun 2013, 09:52
Beiträge: 258
Hallo liebe Freunde der Makrofotografie,

heute hatte ich Zeit für ein paar Aufnahmen kleiner Wesen.
Meine Frage an euch da draußen:
Ist eine Verbesserung meiner Fotos eingetreten?
Über konstruktive Kritik freue ich mich.


Datum: 2013-09-01
Uhrzeit: 13:49:40
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 500
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für Makrofotografie
BeitragVerfasst: So 1. Sep 2013, 21:46 
Offline

Registriert: Di 4. Jun 2013, 09:52
Beiträge: 258
und noch etwas:




Datum: 2013-09-01
Uhrzeit: 14:16:54
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


Datum: 2013-09-01
Uhrzeit: 14:38:41
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Guten Wochenstart wünsche ich euch,
Peter :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für Makrofotografie
BeitragVerfasst: Mo 2. Sep 2013, 08:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5408
Wohnort: Nandlstadt
66er hat geschrieben:
Ist eine Verbesserung meiner Fotos eingetreten?

Jain. Nr. 2 und 3 sind jetzt leidlich scharf.

Auf Bild Nr. 1 ist die Fliege komplett unscharf. Sollte die Fliege das Motiv sein? Dann ist sie zu klein und falsch positioniert.

Auf Bild Nr. 2 sitzt die Schärfe zu weit hinten. Die Augen liegen zwar in der Schärfeebene, das Gewirr der unscharfen Beine vor dem Kopf stört aber sehr. Wenn sich das Motiv so präsentiert, lohnt sich der Druck auf den Auslöser einfach nicht.

Auf Nr. 3 ist der Schmetterling einigermaßen scharf, aber viel zu klein. Man kann schöne Schmetterlingsbilder mit großem Abbildungsmaßstab machen, aber nicht mit einem solchen Hintergrund. Außerdem ist der Schmetterling falsch positioniert.

Das größte Manko bei dir ist nach wie vor die Bildgestaltung.

Wenn es für dich o.k. ist, kann ich Vorschläge hochladen, wie ich Nr.1 und Nr.3 gestaltet hätte.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für Makrofotografie
BeitragVerfasst: Mo 2. Sep 2013, 11:49 
Offline

Registriert: Di 4. Jun 2013, 09:52
Beiträge: 258
Sehr gerne :))

LG
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Touri-Tipps für Nord-Pentaxian in Scheidegg/Allgäu gesucht
Forum: Small Talk
Autor: BluePentax
Antworten: 18
GRIII Newbie: Tipps für JPEG-Einstellungen
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: Graufuchs
Antworten: 1
Erfahrungen, Tipps, Vergleiche Rund um das AF-System K-3
Forum: DSLR
Autor: norbi
Antworten: 3
PDF zur Makrofotografie - ct Fotografie - heute kostenlos ;)
Forum: Small Talk
Autor: vordprefect
Antworten: 14
Mal zum Thema Apple.... (brauche Tipps und Tricks!)
Forum: Small Talk
Autor: zenker_bln
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz