Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 20:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pentax-DA 18-135mm WR - Schärfe ?
BeitragVerfasst: Di 16. Dez 2014, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 12:57
Beiträge: 303
Hallo Zusammen,

inspiriert durch den Lens Club und dem dort keine Diskussion zu führen werde dich dem nachgehen und meine Frage hier stellen.
Ausgehend von den beiden Herbstbildern die für mich beinah wie ein Fingerabdruck für das 18-135mm Objektiv darstellen möchte ich, was den Umgang, und die Stärken
und Schwächen dieser Linse angeht, diese besser verstehen.

Die Bilder finde ich gelungen nur geht es mir wie bei vielen meiner eigenen Bilder eben so, dass die Bilder eigntlich an keiner Stelle so richtig scharf sind.
Deshalb habe ich nun zwei eigenen Bilder hochgeladen.

Beim ersten wurde auf die Steine fokusiert und dann die Kamera für den Bildausschnitt nach rechts geschwenkt.

Das zweite Bild ist ein Bild das auf 16:9 beschnitten wurde. Der Hochsitz rechts befindet sich im Original mehr in der Mitte und die Blend
war 5,6. Ich glaube, dass Beides dazu beigetragen hat, dass dieses Bild etwas schärfer wirkt.

Kann ich von diesen Beobachtungen eine Regel ableiten z.b. nie unter Blende 5,6 aufnehmen ?

Bild
Datum: 2014-12-14
Uhrzeit: 10:45:40
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 28mm
KB-Format entsprechend: 42mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#1

Bild
Datum: 2014-12-14
Uhrzeit: 10:56:25
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 78mm
KB-Format entsprechend: 117mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#2

Hi, Hi, meine ersten Bilder hier :D

_________________
Gruß Bernhard



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Dez 2014, 19:34 
Jedes Objektiv hat einen individuellen Blendenbereich in dem es am schärfsten ist - bei Zoomobjektiven u.U. je Brennweite unterschiedlich. Ganz offen sind allenfalls sauteure Festbrennweiten knackscharf, abgeblendet bekommt man bei sonst auch guten Bedingungen mit so ziemlich jeder Linse auch klasse Bilder hin.

So gesehen - ja, abblenden macht Deine Bilder schärfer... :mrgreen:

Ist eine Frage der Zeit nehme ich mal an bist Du bei Deinem Glas 'raus hast was es am besten kann und wo es schwächelt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Dez 2014, 20:04 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Mit dieser Bildgröße kann ich keine Schärfebeurteilung machen. Das Zoom ist mit 28mm und f/4 eigentlich recht gut. Generell gilt bei kürzeren Brennweiten, wenn man ein gesamt scharfes Bildergebnis erreichen möchte: lieber den Fokus etwas weiter vorne setzen oder auf den linken Rand, der noch scharf sein soll. Mit f/5.6 und 28mm sind das gerade mal 20m. Gerne nimmt man Landschaften auf und fokussiert viel zu weit hinten, dann werden selbst die Ränder mit f/11 schwach abgelichtet und das Bild wirkt insgesamt flau.

Ein Bild und ein Ausschnitt vom linken Rand weiter unten unter bescheidenen Lichtbedingungen aufgenommen. Eigentlich ist f/4 für dieses Bildmotiv nicht geeignet, f/5.6 oder sogar f/8 würde viel mehr Schärfentiefe bieten. Bei f/4 und mit 8m Fokusdistanz reicht der Schärfebereich nur von 6-12m etwa, mit f/5.6 würde der bis ca. 20m reichen.

Bild
Datum: 2014-10-21
Uhrzeit: 11:59:37
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 28mm
KB-Format entsprechend: 42mm
ISO: 500
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#1

Bild
Datum: 2014-10-21
Uhrzeit: 11:59:37
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 28mm
KB-Format entsprechend: 42mm
ISO: 500
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#2

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Dez 2014, 20:54 
Offline

Registriert: Mo 27. Aug 2012, 19:13
Beiträge: 303
den gezeigten Bildern fehlt es vor allem aufgrund des Wetters und der Lichtverhältnisse an Schärfe, egal ob man jetzt Blende 4 oder 8 oder gleich eine hochwertige festbrennweite genommen hätte. wenn es dunstig ist und der Himmel wolkenverhangen kommt das in der Regel auch so in den Bildern rüber.

Was auch auffällt, dass es quasi keinen Fixpunkt gibt, bei dem die maximale Schärfe liegt. meine persönliche Erfahrung ist die, dass Bereiche um so schärfer rüber kommen wenn im Bild auch unscharfe Bereiche im Wechselspiel dazu vorkommen. Wenn die Schärfe gleichmäßig verteilt ist kann das den flauen Eindruck verschärfen. Im ersten Bild hätte man vielleicht die aufgetürmten Steine als eyecatcher ins Visier nehmen können.

Auch wenn das 18-135 viel gescholten wird, es ist und bleibt ein vorzügliches objektiv.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Dez 2014, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 12:57
Beiträge: 303
Hallo Zusammen,

hat sich in dieser Hinsicht etwas verändert gegenüber der analogen Fotografie, denn mit meiner alten Canon EOS 100, habe ich heute, im Nachhinein
das Gefühl, dass ich irgendwie einfach drauflos knipsen konnte und die Bilder immer scharf waren.

Sicherlich gibt es bei solchen Lichtverhältnissen wenig Spielraum was die Einstellungen angeht, aber bei Landschaftsbildern im Weitwinkelbereich
werde ich noch ein wenig experementieren müssen.

Bei Bild 2 wurden die Steine fokossiert und danach der Ausschnitt verändert.

Wenn ich im Telebereich Bilder in Nahaufnahme mache, empfinde ich die Bilder durchaus als scharf.

z.B.

Bild
Datum: 2014-12-07
Uhrzeit: 11:06:38
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 78mm
KB-Format entsprechend: 117mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#1

_________________
Gruß Bernhard



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Dez 2014, 18:38 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Es hat sich die Wiedergabe geändert. Ich denke bei den üblichen 9*13 oder 10*15 Abzügen wirst du auch so gut wie alle Bilder, die jetzt vermeintlich unscharf sind, als scharf empfinden.

Gruß René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Dez 2014, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Dein letztes Beispielbild hast jetzt auch mit Blende 9 aufgenommen. Ich denke, hättest Du die anderen Bilder mit Blende 9 aufgenommen, wäre der Schärfeeindruck auch wesentlich besser.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Dez 2014, 19:13 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
@barniey,
mit welchen Einstellungen fotografierst Du denn im Weitwinkel? Weitwinkel und f/4, da sollte der Fokus schon richtig sitzen, damit der gewünschte Bereich richtig scharf wird. Es gibt noch die Möglichkeit an der Kamera, die Feinschärfe statt Schärfe auszuwählen und einzustellen. Diese Schärfeeinstellung wirkt auf Pixelebene etwas stärker.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Dez 2014, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 12:57
Beiträge: 303
Doch kein !

_________________
Gruß Bernhard



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Dez 2014, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12376
Wohnort: Algaida (Mallorca)
barniey hat geschrieben:
Doch kein !
Du hast aber die tausenden zufriedenen k-50 Benutzer nicht vergessen, oder? Die schreiben nämlich keine derartigen Rezessionen, sondern freuen sich an ihren guten Bildern ;) Zudem kann man nicht erwarten, dass 100€-Linsen die gleiche Qualität hervorbringen wie die teilweise 10x teureren *chen Zooms.

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Schärfe,...ein bourgeoises Konzept....31.3.2022
Forum: Offene Galerie
Autor: Methusalem
Antworten: 25

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz