Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 21:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 20. Dez 2014, 01:09 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Hast du die AF-Feinjustierung eingestellt?
Heißt ja , das man das bei Zooms kaum machen kann, schaden kann es aber trotzdem nicht.
Ich stell meine AF-Feinjustierung immer so ein:
- Kamera auf Stativ
- Objektiv auf einen mittleren Brennweitenbereich des Zoombereichs (beim 18-135 auf ca. 60 od. 70mm Brennweite) und eine relativ offene blende
- Kamera auf manuellen Fokus einstellen
- Liveview an (mit der Fokuslupe) und auf eine Objektkante ausrichten
- (vergrößertes) Liveview-Bild scharf stellen und Foto machen -> das ist dein Referenzbild
- LiveView aus, Kamera auf Autofokus (mittleresFokusfeld, Fokusring des Objektivs auf unscharf), Brennweite nicht verändern und das gleiche Bild mit Autofokus machen. Dabei die Kamera nicht verdrehen.
- Beide Bilder vergleichen ob die Schärfe gleich ist oder das "Autofokusbild" nachjustiert werden muss.
- AF-Feinjustierung einstellen und wieder ein Autofokusbild (Fokusring erst auf unscharf drehen) machen und wieder vergleichen.
- So lange wiederholen, bis die maximal Schärfe gefunden wurde.
Wobei ich aber kein testcahrt benutze, sondern eine reale Szene, zb. vom balkon gegenüber einen baum mit Ästen fotografiere und danach die AF-Feinverstellung ausrichte.

Klappt hervorragend!

Man kann auch gerne probieren, den Fokusring des Objektiv s mal aus dem nahen Unscharfbereich fokusieren zu lassen und mal aus dem fernen Unscharfbereich.
Mein 18-135 zeigt da unterschiedliche Fakten. Aus dem nahen Unscharfbereich mit Autofokus scharf gestellt, stellt die Kamera genau da scharf, wo ich will. Aus dem fernen Unscharfbereich mit Autokus habe ich immer eine ganz leichte Unschärfe im Bild.
Deswegen hab ich mir angewöhnt bei AF.S öfter den Auslöser halb zu drücken. ("manueller AF.C" also!) :-)

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

...mal wieder im Museum gewesen,...mit 135mm
Forum: Urban Life
Autor: Methusalem
Antworten: 9
Sigma 24-135mm / F2.8-4.5 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Klaus
Antworten: 11
Pentax SMC-DA 50-135mm / f2,8 (IF) SDM funzr an der K1 nicht
Forum: Technische Probleme
Autor: dare76
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz