Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 23:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Langzeitbelichtung und Rauschen
BeitragVerfasst: Di 22. Aug 2017, 06:36 
Offline

Registriert: Di 1. Nov 2016, 20:56
Beiträge: 37
Wohnort: Berlin
Hallo,

ich hab am Wochenende Lee Filter Little Stopper und Big Stopper ein wenig ausprobiert.
Dabei stelle ich ein Rauchen im Bild fest. Die Bilder wurden am Tag 10-15 belichtet.

Und nun die Anfängerfrage: Ist das normal?

Bild
Datum: 2017-08-20
Uhrzeit: 17:41:31
Blende: F/22
Belichtungsdauer: 918s
Brennweite: 108mm
KB-Format entsprechend: 162mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Langzeitbelichtung und Rauschen
BeitragVerfasst: Di 22. Aug 2017, 06:47 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Ist das so direkt aus der Kamera oder hast Du das aufgehellt? Wenn man unterbelichtetes aufhellt kann auch bei niedrigen ISOs Rauschen entstehen.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Langzeitbelichtung und Rauschen
BeitragVerfasst: Di 22. Aug 2017, 07:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:08
Beiträge: 1128
Wohnort: Nürnberg
Das ist ein wenig mehr als Rauschen, das hab ich auch bei Belichtungen von mehr als 90s oder so. Dann sind in den helleren Bereichen überall rote und grüne Pixel und nicht nur ein Pixel sondern richtig viele. Hab aber leider auch noch nichts dagegen gefunden, vllt die Rauschunterdrückung aktivieren aber dann muss man immer so lange warten...

_________________
[] []



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Langzeitbelichtung und Rauschen
BeitragVerfasst: Di 22. Aug 2017, 07:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Ist bei mir wie bei Christoph - aber nur an der K1, vorher ist mir das nie aufgefallen.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Langzeitbelichtung und Rauschen
BeitragVerfasst: Di 22. Aug 2017, 07:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Na ja, was soll bei 918 Sekunden anderes rauskommen?
Jetzt weisst Du, warum in der Astrofotografie gekühlte Sensoren eingesetzt werden. ;)

Wenn es so sein muss, gleiche Zeit mit Objektivschutzdeckel belichten (darkframe) und dann gegenrechnen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Langzeitbelichtung und Rauschen
BeitragVerfasst: Di 22. Aug 2017, 08:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Deepflights hat geschrieben:
Na ja, was soll bei 918 Sekunden anderes rauskommen?
.... eben- 15und... Min. sind eine verdammt lange Zeit (ohne Kühlaggregat :mrgreen: )

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Langzeitbelichtung und Rauschen
BeitragVerfasst: Di 22. Aug 2017, 08:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Oha, hab ich übersehen - das ist wirklich lange und da wird's warm. :yessad:

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Langzeitbelichtung und Rauschen
BeitragVerfasst: Di 22. Aug 2017, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:08
Beiträge: 1128
Wohnort: Nürnberg
Wie rechne ich da was gegen, weil so ein darkframe kann ich ja auch daheim anfertigen :ka:

_________________
[] []



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Langzeitbelichtung und Rauschen
BeitragVerfasst: Di 22. Aug 2017, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Nein, geht nicht, der Darkframe muss nach dem Bild gemacht werden, weil die Umgebungstemperatur spielt ja auch eine Rolle.
Dann nimmt man ein entsprechendes Programm der Astrofotografie, z.B. Deepskystacker und lässt dort den Light und den Darkframe durchlaufen.

Wichtig ist, das man erst danach das Bild weiterbearbeitet, nicht vorher an den Reglern fummeln.
Aber ganz ehrlich, wer seine Kamera mag, der macht solche lange Belichtungen nicht, es sei denn es macht ihn nichts aus irgenwann tote Pixel auf dem Sensor zu haben. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Langzeitbelichtung und Rauschen
BeitragVerfasst: Di 22. Aug 2017, 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Dafür ist also die Rauschreduzierung bei langer Belichtungszeit gemacht inkl. Darkframe:

http://fotologbuch.de/11037/die-rauschr ... e-ich-sie/

40456504nx51499/einsteigerbereich-f49/rauschreduzierung-t10515.html

Macht Sinn, hatte ich aber bisher immer ausgeschaltet, weil dauert so lange ... :klatsch:

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Probleme mit K-S1 bei Langzeitbelichtung mit Filter
Forum: Technische Probleme
Autor: Steffen L
Antworten: 3
NMZ: Donau, Weltenburg / Langzeitbelichtung
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Manin
Antworten: 8
Mit und ohne Okularabdeckung bei Langzeitbelichtung
Forum: Technische Probleme
Autor: Manin
Antworten: 25
Unterschiedliches Rauschen bei verschieden Objektiven?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: hb74
Antworten: 10
Die K3III und das andere Rauschen...
Forum: DSLR
Autor: Methusalem
Antworten: 23

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz