Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 17:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 634 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 60, 61, 62, 63, 64  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 4. Mai 2016, 17:51 
Offline

Registriert: So 19. Okt 2014, 12:40
Beiträge: 247
@micwal

Ich denke, du hättest bei diesem Bild die Blende gar nicht so weit schließen müssen. Mit Blende 5,6 zum Beispiel hast du bei 21mm ab ca. 2 bis 3 Meter Entfernung alles scharf. Die hyperfokale Distanz dürfte so bei ca. 5 Metern liegen.

Probiers mal aus.

Viele Grüße
kassurell

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 31. Aug 2016, 19:03 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Krame das alle paar Wochen wieder heraus, weil ja doch immer wieder Fragen in diese Richtung kommen..

Heute will ich mal Beispiele für "richtige" und scheinbar "richtige" Anwendung von Fotoregeln geben - vielleicht kann der eine oder andere auch noch Beispiele liefern, aber natürlich sind auch Fragen oder "Problembilder" immer willkommen.

Fotoregel: Vordergrund macht Bild gesund

Diese Regel soll vermeiden helfen, was man leider zu oft sieht, Landschaftsbilder, die irgendwo in der Mitte des Bildes beginnen und damit viel an Wirkung verlieren können (Ausnahmen können Teleausschnitte sein, aber das ist schon schwer) - hier mal ein Beispiel:

Bild

Typischer Schnellschuß, der später in der Tonne landet - hier stimmt nicht wirklich irgendetwas... Aber wer macht die nicht..

Nun ein Beispiel für einen Teleausschnitt mit Vordergrundansatz:

Bild

Schon mal besser - abgesehen natürlich vom deutlich besseren Licht

Aber es heißt bei solchen Motiven manchmal auch etwas Zeit zu investieren und nach einem schönen Vordergrund zu suchen

Bild

Für mich schließlich der beste Vordergrund, weil nicht so dominant und weil er die Charakteristik der Landschaft am besten widergibt - 5 Schritte zurück vom vorigen Bild:

Bild


Hier würde ich behaupten, daß beide Bilder mit Vordergrund passabel sind, womit ich jedoch bei der Anwendung der Regel Probleme habe ist, wenns der Vordergrund einfach nicht bringt - wieder zwei eigene Beispiele - beim ersten ein eher nichtssagender, aber sehr unaufgeräumt wirkender Vordergrund

Bild

beim zweiten einer, der die Kontrolle über das Bild übernimmt - es geht eigentlich um den Berg im Hintergrund rechts...

Bild

Wie seht Ihr das - habt Ihr auch Beispiele für gute und schlechte Anwendungen der Grundregel?

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Jan 2017, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
Hi,

da ich mich mit Landschaftsfotografie immer noch sehr schwer tue (mir gefällt eine Situation, aber bekomme sie einfach nicht "gescheit" aufs Foto), hier mal (wie von Dir, Adam, vorgeschlagen) schlechte und vielleicht ein ein wenig besseres Beispiel für die Anwendung der Grundregeln:

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Viele Grüße

Lutz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2017, 10:55 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Von den dreien gefällt mir die #3 am besten, hier hast Du eine schöne Spannung im Bild durch die Badewanne im Vorder- und den Hochsitz im Hintergrund. Allerdings ist vor der Badewanne nach meinem Gefühl noch zuviel Platz. Die eins würde ich unten rigoroser beschneiden, allerdings würde mich der Hochspannungsmast extrem stören und auch die Gebäude oben links stören für mich eher, die würde ich noch wegschneiden.

Bei der #2 haben wir das Problem mit einem eher nichtssagenden Vordergrund, da fehlt etwas wie eine Blume, ein kleiner Busch oder was auch immer. Das Licht ist da auch nicht so der Hammer. Ich glaube zu wissen, was Du gesehen hast - die Flucht, die vorne im abgeernteten Feld beginnt und sich nach hinten durch den Baum in die Lichtung fortsetzt. Dafür hätte der Baum für mich etwas zentraler in die Lichtung gehört und - wie gesagt, das Licht ist ein wenig zu flach, um dem ganzen die notwendige Tiefe zu verleihen - wie immer, meine subektive Einschätzung und nicht mehr!

Wenn es jetzt bald Frühling wird würde ich die Koppel-Szenerie noch einmal besuchen und mir einen schönen Büschel Löwenzahn für den Vordergrund suchen, dann könnte das zwar zu einer anderen Bildaussage führen, die Überlandleitung wäre aber wohl nicht so dominant und das, was eine Koppel ausmacht, saftiges Weidegras ud Weite käme vielleicht ganz gut rüber.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2017, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
Hi Adam,

danke für die Anregungen und die konstruktive Kritik!

Mal schauen, ob ich im Frühjahr die Ecke wiedererkenne.

Viele Grüße

Lutz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2017, 20:33 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Alternativ vorher bei etwas Nebel nochmal hin und einen tieferen Kamerastandpunkt wählen, damit die Gatter hintereinander eher als übereinander sind. Dann könnte der Hochsitz "aus dem Nebel ragen"..

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Aug 2017, 09:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 17:22
Beiträge: 1807
Wohnort: Magdeburg
So, hab auch mal wieder etwas beizusteuern. Gleiches Motiv, verschiedene Blickwinkel:

 
 
 

Datum: 2017-07-16
Uhrzeit: 08:37:55
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#1




Datum: 2017-07-16
Uhrzeit: 08:43:45
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#2




Datum: 2017-07-16
Uhrzeit: 08:46:13
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#3




   
 
 

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Aug 2017, 11:15 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Nimms mir nicht übel, aber mir gefallen alle drei nicht so richtig - zum einen ist die Kirche zu weit unten, mehr Vordergrund im Sinne von sich dort hinstreckender Vordergrund würde mir besser gefallen, um zu sehen was ich meine deck mal das obere Drittel jeweils ab. Damit hast Du nicht mehr Vordergrund, aber bessere Proportionen.

Dazu stören im ersten Bild die dunklen Halme und die im Schatten liegende Kornblume erheblich, sie dominieren und sind unscharf, beides nicht gut für einen Bildeindruck.

In der 2 und 3 stören mich jeweils die doch recht großen unscharfen Bereiche im Vordergrund, bei der 3 hätte ich mich etwas höher positioniert und versucht, mehr Vordergrund - idealerweise den ganzen - scharf zu bekommen.

Bei der 2 würde ich die rechte Seite ab Ende des Hügels verlieren wollen, aber das läßt immer noch den unscharfen "Raps?"...

Ist aber nur meine persönliche Meinung.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Aug 2017, 17:59 
Offline

Registriert: Di 20. Sep 2016, 08:46
Beiträge: 115
Dann Versuche ich auch einmal mein Glück.

1
Bild

2
Bild

3
Bild

Mir Persönlich gefällt die 1 ganz gut. Würdet ihr da hinsichtlich der Perspektive oder der Bearbeitung oder des Schnittes etwas ändern ?

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Aug 2017, 09:55 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Hallo,
ich hatte leider einige Zeit vom Forum weg, daher erst jetzt die "Antwort". Von den dreien gefällt mir auch das erste am besten. Aber - ist nun mal so hier - ich habe einige Anmerkungen. Zum ersten fällt das ganze leicht nach links ab - kein großes Problem. Zum zweiten ist die Aufteilung nicht so glücklich und auch der hyperfokale Punkt ist nicht so gewählt, das der sehr interessante Felsen im Hintergrund nicht ganz scharf ist. Vor Ort hätte ich einen Standpunkt gewählt, bei dem im Vordergrund mehr Wasser gewesen wäre - so etwa 10 Meter nach vorne. Dann hätte ich mir einen markanten Punkt im Vordergrund gesucht, der meinen Anker im Vordergrund - wenn möglich auf einem der 4 Schnittpunkte des goldenen Schnitts - sein könnte. Dann hätte ich den Felsen im Hintergrund so gewählt, das er auf einem anderen Schnittpunkt liegt und dann im Sucher im Liveview sicher gestellt, dass alles scharf ist.

Beim bestehenden Foto habe ich mal ein wenig Hand angelegt, wenn Du es nicht magst kann ich es wieder herausnehmen:

Bild

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 634 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 60, 61, 62, 63, 64  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ich liebe die Kälte - Landschaftsfotografie mit Tele
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: kiar
Antworten: 11
Übersicht:Sammelthreads für Natur- und Landschaftsfotografie
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: dieChrischi
Antworten: 0
Landschaftsfotografie macht weniger Sorgen
Forum: Small Talk
Autor: mein Krakau
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz