Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 20:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 634 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 59, 60, 61, 62, 63, 64  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 25. Aug 2015, 18:59 
Offline

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 20:30
Beiträge: 460
@angus stimmt, den Vordergrund habe ich vergessen. Damit tue ich mich noch immer schwer und da haben andere hier im Forum auch mehr Talent (vielleichts wirds ja noch was irgendwann).
@Kissaki die schöne Seite einzufangen ist immer schwierig. Wichtig ist, dass es am Ende dir oder deinem Clienten gefällt. Bild 1 und 3 haben einen starken blaustich, der den Himmel schön in Szene setzt. Für natürlicherere Farben müsstest du die Farbtemperatur anheben. Ich weiß nicht, was du als schön empfindest, aber in Bild 1 ist der natürliche Blick den wir haben wohl eher im Querformat. Probier mal das Bild unter der ersten Beere abzuschneiden und oben einen Tick unter dem Kondenzstreifenende. Vielleicht gefällt es dir dann besser.

_________________
Viele Grüße

Scynja
--------------------------------------------
[c wie c in Citroën, y wie y in Byzanz]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Sep 2015, 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Jul 2015, 18:50
Beiträge: 36
War gestern noch kurz vor Sonnenuntergang spazieren und hatte meine Pentax zufällig dabei xd

Hatte zwar teilweise Probleme mit der Belichtung, aber ich denke dies hier ist vorzeigbar. Es war bewölkt und windig. Hatte oft das Problem, daß die vorgeschlage Belichtungszeit zu lang war, um die Kamera ruhig zu halten. Ich bin meist im Av Modus und die Kamera stellt die Belichtungszeit ein. Es war auch nicht leicht einen Kompromis zwischen zu hellen Himmel und zu dunklen Bereichen im Hintergrund zu finden.
Aber ich denke Übung macht den Meister.
Vielleicht bringt ja der Nikolaus ein Stativ :ja:

Bild
Datum: 2015-09-05
Uhrzeit:T17:19:56Z
Blende: F/11,0
Belichtungsdauer: 1/20s
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax Corporation, PENTAX K10D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Sep 2015, 17:59 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
@Kissaki,
als erstes mal darüber nachdenken, was Dir an dem Ort so gut gefällt. Dann versuchen, genau das herauszuarbeiten. Z.B. - wenn es das Boot ist, dann mal runter in die Knie und das Boot als zentralen Bildinhalt platzieren. Hochkant finde ich hier angesichts des Bildinhaltes - eines eher horizontalen Motivs (Fluß/Ufer/Boot/Wasser) - nicht wirklich angebracht.

Wenn Du das Ufer mehr betonen wilst, dann das in den Mittelpunkt - nicht wörtlich gemeint - rücken, also z.B. die Gräser im Vordergrund und die Wassergrenze scharf und wieder eher von etwas tiefer.

@Micwal,

das Bild hat Potential, aber es wird etwas verschenkt, weil in meinen Augen hier zuviel drauf ist. Der Himmel mit der Wolke und die Hütte im Hintergrund, dazu die kleinen Sträucher und großen Blätter im Vordergrund plus den möglichst aus einer Ecke kommenden Mais und fertig ist die Laube. Durch den Baum wird die Hütte sehr klein und nach meinem Geschmack zu mittig.

Habs mal ansatzweise beschnitten und mit dem Pfeil versucht zu verdeutlichen, was ich meine.

Bild

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Sep 2015, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Jul 2015, 18:50
Beiträge: 36
Danke angus für den Tip.

Hab auch noch mal die Schere angesetzt, ist schon erstaunlich was man alles machen kann. Es ist wirklich schwierig einen idealen Ausschnitt der Wirklichkeit beim Fotografieren zu finden. Entweder ist der Vordergrund zu langweilig, oder er lenkt ab , oder oder..... :shock:

Aber wie gesagt : üben, üben und nochmal üben. ;)

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2016, 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Feb 2016, 12:15
Beiträge: 211
Hallo Angus,

wollte einfach mal Danke sagen für diesen genialen Thread! Auch ein herzliches Danke an Deine "Ursprungsteilnehmer" Hannes, rica, Lutz, Christa, Lichtikuss, Jamou, etc. für all Eure Beiträge. Es hat richtig Spaß gemacht Eure Lernkurven zu verfolgen und zu sehen wie sich Eure fotografische Wahrnehmung verändert hat.

Ich brauchte jetzt gut eine Woche um mich von hinten bis vorne durch den Thread zu arbeiten, jetzt fühle ich mich als stünde ich kurz vor einem Fernstudiumszertifikat. :ichweisswas: Ein bisschen schade ist aber dass zuletzt eher ein Fotokritikfaden daraus wurde und der Workshopcharakter eher in den Hintergrund trat. Vielleicht finden sich ja ein paar Mitstreiter, um dass zu ändern.

Ich muss jetzt erst mal in mich gehen, Deinetwegen sehe ich meine Bilder jetzt wesentlich kritischer als vorher. Und ich bin mir noch nicht sicher ob mir gefällt was ich sehe. Ich suche dann mal was zum einsteigen raus.

Bis dann und noch mal danke für das geballte, kostenlose, gesammelte Fachwissen. :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo:

_________________
Liebe Grüße
Bo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2016, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Feb 2016, 12:15
Beiträge: 211
Mich würde dann mal interessieren was Ihr zu diesen 3 Variationen sagt. Fühlt Euch frei die Bilder innerhalb dieses Threads zu überarbeiten:

Original

#1
Datum: 2015-02-07
Uhrzeit: 14:39:12
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 100
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Zuschnitt 16:9

#2

Vordergrund ein wenig zur linken Ecke hin optimiert, erleichtert durch weniger Schatten und "ruhigeren" Schnee, etwas weniger Himmel:

#3

Die Exifs für # 2 und 3 sind ja irrelevant da es Beschnitte von # 1 sind.

Bin gespannt.

_________________
Liebe Grüße
Bo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Apr 2016, 12:13 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Wegen JPG Vorlage sind ggf. noch Farbabrisse zu sehen. Mein 16:9 Beschnitt mit Kontrastanpassungen.

Bild
#1

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Apr 2016, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Feb 2016, 12:15
Beiträge: 211
Hmmm, auf diesen Bereich der EBV war ich zwar gar nicht so fokussiert aber ich sehe was Du meinst. Du hast richtig gut erfasst worum es mir in dem Bild eigentlich ging und das sehr schön rausgearbeitet.

Darf ich fragen weshalb Du das 16:9 gewählt hast?

Sorry, muss jetzt erst mal raus, das gute Wetterfenster ausnutzen und Material für Euch produzieren! Bis heute abend. :cap:

_________________
Liebe Grüße
Bo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Apr 2016, 17:49 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Hallo Bo,
16:9 weil keine Wolken am Himmel zu sehen sind. 50% blauer Himmel, na ja. Ich stelle auch immer wieder fest, das die Einheitsmaße eigentlich beschränken. Für ein Fotoalbum kann man alle Seitenverhältnisse nehmen, auch freie.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Apr 2016, 23:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Feb 2016, 12:15
Beiträge: 211
Stimmt, war viel blau.

Wie geht Euch das so mit blauem Himmel? Das Wolken dem Himmel Dramatik und Dynamik verleihen kann ich ja nachvollziehen. Ich empfinde trotzdem einen schönen, rein blauen Himmel als Hintergrund oftmals angenehmer. Ich kriege da sofort Gipfelassoziationen und gute Laune, immerhin freuen wir uns ja auch wenn das Wetter uns mit strahlend blauem Himmel verwöhnt. Es klingt für mich manchmal so als wäre wolkenlos in der Fotografie verpöhnt.

_________________
Liebe Grüße
Bo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 634 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 59, 60, 61, 62, 63, 64  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Landschaftsfotografie
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: arf
Antworten: 0
Perspektivkorrekturen, Software mit Beispielen
Forum: Bildbearbeitung
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 17
Gegenlichtfestes Objektiv für Landschaftsfotografie
Forum: Kaufberatung
Autor: Kallikratidas
Antworten: 33
Inspirationen zur Landschaftsfotografie
Forum: Small Talk
Autor: dieChrischi
Antworten: 5
Übersicht:Sammelthreads für Natur- und Landschaftsfotografie
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: dieChrischi
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz