Hallo Bernie,
danke - aber mutig? Naja, Spielerei - hat mir hier gefallen und ich war neugierig wie ihr das findet. Wenn es Unsicherheit auslöst habe ich ja schon fast Kunst geschaffen....
Hallo Barbara,
aber gerne (bis hierhin in Lightroom Anpassungen vorgenommen, also Regler geschubst):
Die Bearbeitung ist nicht aufwändig, mehr oder weniger je nachdem welche Software Du nutzt. Bei Photoshop gibt es einen Filter der die Arbeit erledigt und easy einzustellen ist. Unter Photoshop Elements, GIMP oder anderen Programmen die mit Ebenen arbeiten ist es ein wenig mehr - im Grunde jedoch kopierst Du den Hintergrund, wendest den gausschen Weichzeichner an und dann eine Maske mit einem Verlaufsfilter der den scharfen Bereich halt komplett maskiert und zu den Rändern hin weiss wird. Diese Maske kannst dann anpassen. Dazu gibt es aber glaube ich auch Tutorials zum anschauen und nachmachen. Schwierig ist es nicht und hin und wieder eine nette Spielerei.
Bietet sich an wenn Du von weit oben fotografierst. Um den Effekt zu verstärken Kontraste und Schärfe hoch drehen - z.B. bei Bildern von einem Turm aus auf eine Fußgängerzone.