Zitat:
Da hast Du recht, aber aus einer Portrait-Brennweite wird kein Weitwinkel, nur weil man sich vom Objekt entfernt
Das stimmt ! Aber du hättest ja auch viel näher rangehen können und ein Portrait der Sonnenblume machen
Hör auf die Szene und hier sagt die Sonnenblume :"Hey bin ich nicht die Schönste hier,komm doch näher ran "

Mich ärgert so manches mal die gleiche Sache ,man ist zu nah dran (mit 85mm) oder man denkt man hat die falsche brennweite dran.Das kann auch sein.Nur dann versuche ich mich zu beruhigen (Gehirn Yoga). Vielmals hilfts einfach nur 10 minuten die ganze Sache anzuschaun und sich zu entspannen, dann drauf losgehen und aus Gefühl her entspannt fotografieren.
Bei mir ists so ich glaub ich mach in erster Linie Bilder weils schön ist ,aber gleich danach weils einen entspannt und runterbringt.
P.S: Vielleicht bringt perfekte Bilder machen zu wollen so eine Spannung rein,die dem Bild gar nicht gut tut,man überlegt wie wärs nun toll so nicht so nicht.. hmm einfach anschaun und dann nach gefühl (wie es einem besten gefällt fotografieren). Gut andre schauen sich deine Bilder sicher an ,aber am meisten schaust du dir doch die Bilder an.Man macht die Bilder doch letztendlich für sich selbst. Eventuell sind doch Frauen die besseren Fotografen, die eher die Schönheit des Moments den sie sehen besser erfühlen können.