@Hannes - Von den Bildern gefällt auch mir das letzte am besten, wobei ich es schade finde, dass alle Personen im Bild auf einer Linie liegen. Die Geste, den Hut festzuhalten plus die Weite im Hintergrund vermitteln aber sehr schön die Höhe und den Wind - dazu die "unangepasste" Kleidung, also kommt man mit einer Bahn hoch.
Das erste ist eher ein Record-Shot, durch die Verzeichnung ist es schwierig, die Linien anzupassen, in der Mitte stimmt's aber links fällt schon sehr auf.
Das zweite ist ein wenig "Vordergrund um jeden Preis" - weiter oben versuche ich zu vermitteln, daß es schon einen guten Grund geben sollte, warum der Vordergrund da ist - hier stört er eher, weil er Dinge abdeckt. Zudem drängen sich Vorder- und Mittelgrund am unteren Bildrand, etwas mehr Raum dafür hätte helfen können.
Das dritte ist ein Snapshot, den ich "bereinigen würde, indem ich so schneiden würde, daß die Diagonale Bildbestimmend wird, die Person oben rechts würde ich auch verlieren wollen. Hier eine grobe Vorstellung:

Das Licht war aber auch wirklich sehr besch....
@marcel - jawoll, kann ich nur unterschreiben - das schlimmste ist, daß der AF noch zusätzlich dazu verleitet, die Hauptsache in die Mitte zu nehmen - wenn man das schon so macht, dann sollte man nachträgliches Schneiden immer mit einplanen, es gibt nichts langweiligeres als zentrierte Bilder...
@nups - ja, man kann die Schnitte so sehen und natürlich auch anders. Mir hat die erste Version schließlich doch am besten gefallen, weil ich die Mauer lang marschiert bin. Kann ich etwas entfernen? Das kommt drauf an. Wenn mich etwas so stört, daß es meinen Eindruck vom Bild beeinträchtigt - warum nicht? Wenn ich dokumentarisch unterwegs bin - aber wer ist das schon - dann hast Du natürlich recht.
Wenn ich die Serie andersrum gezeigt hätte - wer weiß, ob Du ähnlich empfunden hättest...
@ASTS - vielleicht sollten wir einen Portraitisten mal anhauen, das sollte doch zu machen sein
@René - deshalb habe ich schon früh konstatiert: Das 3:2 Format ist aussterbend. Wir halten es künstlich aufrecht und ärgern uns über schwarze Ränder an unseren Computerbildschirmen, irgendwie beknackt oder?
Angus