Vorab Danke für Euer Feedback!
angus hat geschrieben:
Es ist auch keine "Aussicht" auf Land vorhanden, dafür ist alles zu eng gestaffelt. Für mich ist hier der Himmel die Aussicht. Die Weite, die Wolken, das Licht... Daher hätte ich mehr auf noch mehr Himmel gezielt.
Die Wolken waren in dieser Blickrichtung mein "woh". Doch wie Nups richtig schreibt, war das Gebäude nicht sehr ansehnlich. Ein schönes Haus, eine alte Scheune... Da habe ich das Zoomen lieber gelassen. Doch so wirkt es wie gewollt und nicht gekonnt.
Ich habe hier für Euch mal einen größeren Ausschnitt des Standpunktes:
Eure Schnitte gefallen mir schon besser, als meine Vorlage. Weder der Zaun noch das junge Bäumchen sind dekorativ. Dank Angus bin ich etwas beherzter beim Schneiden geworden. Nicht mit der Nagelschäre, sondern ruhig auch mal die Heckenschere ausprobieren. Hier mal mein rigoroserer Schnitt:
So richtig rettet das dieses Bild für mich aber auch nicht, aber die Wolken kommen mehr zu Geltung.
In der anderen Richtung war es etwas besser, etwas. Es war schwierig einen vernünftigen Vordergrund zu finden. Alles recht kahl und flach. Erst meine Aufnahme...
Uhrzeit: 18:05:28
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 31mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
...und hier mein Schnittvorschlag. Das ich schneiden muss, wusste ich schon bei der Aufnahme. Was meint Ihr?
Uhrzeit: 18:05:28
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 31mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
Ich hätte noch zwei weitere Beispiele von da oben, fände es aber auch sehr schön, wenn sich weitere trauen. Ist doch
die Chance dazu zu lernen.