Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kamera reinigen?
BeitragVerfasst: Di 12. Jul 2022, 12:03 
Offline

Registriert: Fr 20. Jun 2014, 19:03
Beiträge: 102
Hallo! Ich wollte das erst bei den Pilzen reinstellen, aber beim Schreiben kamen mir ein paar grundlegende Fragen in den Sinn.
Ich brauch für die Arbeit Fotos vom Falschen Weißen Stängelbecherchen (Hymenoscyphus fraxineus). Hab also mein 100mm DFA rausgepackt und Fotos geschossen, aber ich kam nicht nah genug dran.

Beispiel (Bei Schmetterlingen kein Problem):
Wurzel hat geschrieben:
Bild

(Ich zitier mich mal, ich vermute dass ich so den Server nicht zwei mal mit den selben Bild in Anspruch nehmen muss.

Also habe ich mal mich an dem für mich neuem Balgengerät ausprobiert. Die Eidechse ist das Auto Miranda E 135mm dran, beim Pilz das Auto Miranda 50mm, beide mit 16er Blende.
Wie man sehen kann ist viel Schmutz zu sehen. Mittlerweile habe ich mir einen LensPen besorgt und das 50mm Objektiv gereinigt. Long story short, keine Verbesserung. Nicht mal ein bisschen. Darum lade ich das Foto auch nicht hoch.
Das bedeutet, der Dreck ist auf dem Sensor? Falls ja eine Frage an die Optiker: Warum sehe ich die beim Balgengerät dann den Dreck, bei anderen Objektiven aber nicht? Ich hab mittlerweile was davon gelesen, dass es gar nicht am Objektiv, sondern an der Blende liegt. Je kleiner die Blendenöffnung, desto eher sehe ich Staub. Hat jemand dazu mehr Hintergrundinfos, wieso das erst dann in Erscheinung tritt?
Ich hab bei eBay von namenlosen wie namenhaften Herstellern Sensor-Pads zum abwischen gefunden. ...Aber der Sensor ist das Herzstück meiner Kamera! Ist das safe oder besser zum Fachmann?

Alles Gute!



Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera reinigen?
BeitragVerfasst: Di 12. Jul 2022, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1402
Wohnort: Sindelfingen
Wenn Du die Schmutzflecken vergleichst, dann stellst Du fest, daß die bei beiden Bildern identisch sind. Ist ein klares Zeichen dafür, daß der Schmutz auf dem Sensor ist. Ist ein übliches Phänomen von Kameras.

Wie weit man bei der Sensorreinigung selbst gehen mag und wann man das beim Fotohändler seines Vertrauens machen läßt, das ist individuell sehr unterschiedlich. Dazu gab es schon ein paar Diskussionen im Forum. Grundsätzlich ist die erste Stufe, mit Luft ("Rocket blower") Staub wegzublasen - da geht schon viel; so ein Blower gehört IMHO in jede Fototasche. Festklebende Partikel benötigen intensivere Zuwendung, bei der man direkt an den Sensor muß. Mein Vorschlag: wenn Du Dir das nicht zutraust, dann laß es reinigen.

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera reinigen?
BeitragVerfasst: Di 12. Jul 2022, 13:08 
Offline

Registriert: Fr 20. Jun 2014, 19:03
Beiträge: 102
Danke. Ich möchte mit den Pilzfotos Focus Stacking machen, und zumindest bei Picolay haben die Verunreinigungen für Probleme gesorgt.
Hast du denn schonmal selbst den Sensor gereinigt? Kann man da leicht was kaputt machen? Meine K5 ist alt, aber ein gutes Arbeitstier :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera reinigen?
BeitragVerfasst: Di 12. Jul 2022, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3156
Tja, wie soll ich es sagen... also mit Blick auf die Bilder ganz unverblümt: ich würd die Kamera für eine professionelle Reinigung einschicken. Da würde ich die Zeit und das Geld für Pentax-lolli, etc direkt sparen.
Da wird dann auch nicht "nur" der "Sensor" sondern auch der Spiegelkasten so weit es geht gesäubert. Sonst ist gleich wieder alles voll...

Insbesondere da Du auch noch Stacken willst; noch dazu am Balgengerät. Also wirst Du recht viele Einzelbilder mit sehr offener Blende brauchen, wenn das Bild nicht schon bei 1:1 so weich aussehen soll wie die Eidechse. Da wird jede noch so kleine Verschmutzung eine deutliche schwarze Spur auf dem Ergebnis produzieren. Das kann schonmal so aussehen, als hätte jemand mehrfach mit einer Gabel über das Bild gekratzt.
Nun hast Du aber gar keine kleine Vermutzung ... :d&w:
Probier es doch spaßeshalber mal aus mit etwa 20 Bildern...

Vielleicht nicht nur die Kamera reinigen lassen sondern auch das Lieblingsobjektiv. Es wird letztlich viel mehr Freude machen... :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera reinigen?
BeitragVerfasst: Di 12. Jul 2022, 14:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2313
Wohnort: Coesfeld
Habe noch nie so scharf abgebildete Staubkörner gesehen, die auf dem Sensor liegen. Erinnert mich eher an abfotografierte Dias, bei denen Staub direkt auf dem Film und damit in der Schärfeebene liegt, dort wird er dann auch scharf abgebildet. Bin ein wenig überrascht und irritiert.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera reinigen?
BeitragVerfasst: Di 12. Jul 2022, 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2533
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
aloislammering hat geschrieben:
Habe noch nie so scharf abgebildete Staubkörner gesehen, die auf dem Sensor liegen. Erinnert mich eher an abfotografierte Dias, bei denen Staub direkt auf dem Film und damit in der Schärfeebene liegt, dort wird er dann auch scharf abgebildet. Bin ein wenig überrascht und irritiert.


So sehe ich das auch! :thumbup:

Bzw. müssten die Staubkörner auf einer Mattscheibe sein, da auf beiden Bildern die selben Partikel drauf sind.
Also Dias von einer schmutzigen Mattscheibe abfotografiert.

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera reinigen?
BeitragVerfasst: Di 12. Jul 2022, 15:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3156
aloislammering hat geschrieben:
Habe noch nie so scharf abgebildete Staubkörner gesehen, die auf dem Sensor liegen.

Ich schon viel zu viele.. :cry: Und ein einzelnes kann den Stack ruinieren, wenn es quer durch das Bild läuft.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera reinigen?
BeitragVerfasst: Mi 13. Jul 2022, 06:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Jul 2018, 07:22
Beiträge: 722
Das kannst du selbst reinigen.
Dazu gibts ein Youtube-Video von mir : https://www.youtube.com/watch?v=YhI79saJq1k&t=489s


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera reinigen?
BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2022, 11:57 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4289
RMK hat geschrieben:
aloislammering hat geschrieben:
Habe noch nie so scharf abgebildete Staubkörner gesehen, die auf dem Sensor liegen. Erinnert mich eher an abfotografierte Dias, bei denen Staub direkt auf dem Film und damit in der Schärfeebene liegt, dort wird er dann auch scharf abgebildet. Bin ein wenig überrascht und irritiert.

So sehe ich das auch! :thumbup:

Hätte ich jetzt auch gesagt - bei mir war Dreck auf dem Sensor noch nie scharf.

Aber zum Testen, ob etwas auf dem Sensor ist: auf dem Computermonitor eine möglichst große weiße Fläche erzeugen, Blende am Objektiv so weit zu wie möglich, Belichtungszeit recht lang (heißt: mehrere Sekunden, können gerne 10 - 20 sein) und dann während der Aufnahme die Kamera vor dem weißen Monitor hin und her bewegen. Ergebnis: das eigentliche Bild sollte maximal unscharf sein, aber Dreck auf dem Sensor wird vor dem weißen Hintergrund maximal sichtbar. Wenn man auch noch ausschließen will, dass der Dreck im/am Objektiv sitzt das ganze mit einem zweiten Objektiv wiederholen.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera reinigen?
BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2022, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3156
xy_lörrach hat geschrieben:
bei mir war Dreck auf dem Sensor noch nie scharf.

Ihr Glücklichen: 40456504nx51499/einsteigerbereich-f49/nmzdreck-auf-stack-t47973.html
Jeder Punkt der Spur ist "scharfer Dreck".

Alles ein Frage der effektiven Blende, die ja im erwähnten Anwendungsfall (Stack von Pilzen) höher sein kann, als man zunächst vermuten mag:
Die Eidechse ist geschätzt 1:1 . Bei genutzter f16 ist dies also eine effektive Blende von f32. Da wird Dreck schonmal "scharf" (und das Motiv "weich")


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Beste Vollmechanische K Mount Kamera
Forum: Analoge Kameras
Autor: Brathahn
Antworten: 35
Kamera fuer M42 Objektive
Forum: Kaufberatung
Autor: Jürgen aus LA
Antworten: 12
Erste DSLR Kamera..... hoffe ich hab alles richtig gemacht
Forum: Einsteigerbereich
Autor: analogue
Antworten: 14
Dinge, die ich an meiner Kamera nie oder fast nie nutze..
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 16
Weißabgleich nachträglich bei JPEG in Kamera veränderbar?
Forum: Technische Probleme
Autor: BluePentax
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz