Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 02:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [NMZ]Dreck auf Stack
BeitragVerfasst: Di 12. Jul 2022, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3176
In "low resolution", weil NMZ: so sieht es aus, wenn man denkt, der Sensor sei sauber und stackt dann ein paar Bilder. Oben rechts war dann doch wohl noch das ein oder andere Korn.
Bild
Abhilfe: jedes einzelne Bild halbwegs "sauberstempeln" und ein paar Korrekturen "von hand", wenn die Stackingsoftware anderes vorhatte.
Bild
Trotzdem ein Fall für die Tonne...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [NMZ]Dreck auf Stack
BeitragVerfasst: Di 19. Jul 2022, 07:07 
Offline

Registriert: Fr 20. Jun 2014, 19:03
Beiträge: 102
das sieht trotzdem cool aus! was ist das?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [NMZ]Dreck auf Stack
BeitragVerfasst: Di 19. Jul 2022, 09:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3176
Eine Orchideenblüte. Das gelblich durchscheinende sind die unter der Klappe verdeckt liegenden Pollen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [NMZ]Dreck auf Stack
BeitragVerfasst: Di 19. Jul 2022, 12:27 
Offline

Registriert: Fr 20. Jun 2014, 19:03
Beiträge: 102
Ah! Orchideen waren leider nie mein Fall. Obwohl Epiphyten an sich schon sehr beeindruckende Pflanzen sind. In Mexiko sah ich mit Epiphyten schwer behangende Überlandleitungen.

Darf man fragen welche Objektive du verwendest und womit du dann focus stacking betreibst?

Funfact: Die erste benannte Orchidee war das Knabenkraut, wegen den "hodenartigen" Wurzelverdickungen. Und Linné hat das dann als Gattungsname eingesetzt. Orchid, griechisch: Der Hoden. :d&w:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [NMZ]Dreck auf Stack
BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2022, 07:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3176
Wurzel hat geschrieben:
Darf man fragen welche Objektive du verwendest und womit du dann focus stacking betreibst?

In diesem Fall war es wohl das Laowa 25mm bei f4 am Balgen. Genau weiss ich es nicht mehr, weil ich die etwa 40 Einzelbilder gelöscht habe und das TIF nicht alle EXIFs enthält.
Wenn man sich mehr Mühe mit dem Reinigen gibt, sieht es etwas besser aus:
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K3II Pixel Shift vs Focus stack
Forum: Small Talk
Autor: Deepflights
Antworten: 12
Dreck auf Fotos - Sensor sauber ?
Forum: Technische Probleme
Autor: Ralf66
Antworten: 31
Erster Stack 2016
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ich947
Antworten: 4
Spritzenden Dreck . . . und Zugabe
Forum: Sport und Action
Autor: DeFuFroschn
Antworten: 23
Noch eine Blüte, noch ein Stack
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz