Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 05:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Feedback für meine Bilder
BeitragVerfasst: Mo 13. Apr 2015, 15:59 
Offline

Registriert: Mo 6. Apr 2015, 12:08
Beiträge: 10
Hallo zusammen,

ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein wenig Feedback zu ein paar meiner Bilder geben könntet. Ich fotografiere noch nicht so lange und bin daher über jede Kritik dankbar :) Die Bilder sind nicht thematisch geordnet. Das ist eine kleine Auswahl meiner bisherigen Bilder.

Ich hoffe mal, dass das mit den Daten zu den Bildern so passt.

Der Goldfasan ist nachbearbeitet; der Rest der Bilder ist ganz nackig aus der Kamera.

Bild
Datum: 2015-04-03
Uhrzeit: 12:38:30
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 135mm
KB-Format entsprechend: 202mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#1

Bild
Datum: 2015-04-08
Uhrzeit: 17:37:56
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 135mm
KB-Format entsprechend: 202mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#2

Bild
Datum: 2015-04-12
Uhrzeit: 13:35:54
Blende: F/0
Belichtungsdauer: 1/2000s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#3

Bild
Datum: 2015-04-12
Uhrzeit: 13:39:53
Blende: F/0
Belichtungsdauer: 1/1600s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#4

Bild
Datum: 2015-04-03
Uhrzeit: 13:20:31
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 115mm
KB-Format entsprechend: 172mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#5

Beste Grüße und Danke!

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Feedback für meine Bilder
BeitragVerfasst: Mo 13. Apr 2015, 16:24 
Hallo Stefan,

dann mal meine bescheidenen Gedanken zu den Bildern:

#1 - enger schneiden, aber nicht Fuß ab. Ärgerliche Lichtsituation weil der HG unruhig und viel zu hell ist... Beim nächsten Mal ab in die Knie, auch Tiere wirken besser aus Augenhöhe abgelichtet.

#2 - wieder enger schneiden, vor allem und insbesondere wegen dem Teilschatten unten, der stört dann wirklich. Ob die Schärfe passt... ich glaube nicht, da fehlt wohl Detail im Gefieder.. scheint aber nah dran. Ruhig die ISO höher und kürzere Verschlusszeit.

#3 - Das ist schick, Standort biss weiter links wäre Feintuning

#4 - auch schick, aber ohne die Leute... bissi Geduld....

#5 - bissi arg bunt... ich fürchte die EBV will wohl auch noch reichlich geübt werden? Schärfe passt wohl auch nicht, die scheint mir irgendwo bei den Schwanzfedern. Das Motiv ist so auch... eher... naja.... ich drück erst gar nicht ab wenn Tiere so wie hier vor Gitter stehen, aber das will nix heissen....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Feedback für meine Bilder
BeitragVerfasst: Mo 13. Apr 2015, 16:37 
Offline

Registriert: Mo 6. Apr 2015, 12:08
Beiträge: 10
Hallo Peter!

Danke dir für deine Kritik! Das mit der ISO und der Verschlusszeit probiere ich demnächst mal aus. Müsstest mal die anderen Bilder von dem gleichen Vogel sehen. Ich war froh, dass der einigermaßen scharf wurde :D Aber mit deinem Tipp klappt das nächstes mal bestimmt besser.

Der Fasan war leider komplett hinter Gittern :( Ja, die Bearbeitung muss ich noch ausbauen :)

Dem Elch werde ich demnächst auch nochmal einen Besuch abstatten - dieses Mal dann auf Augenhöhe, so er denn will.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Feedback für meine Bilder
BeitragVerfasst: Mo 13. Apr 2015, 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Das erste Bild ist mir zu hell, zwar kann man da nun viele Details im Fell sehen aber irgendwie ist das nix. Einfach mal eine Blende weniger Belichten. Außerdem ist ein Zeh angeschnitten, die Kamera etwas weiter nach rechts schwenken und in die Hocke gehen.

Das zweite Bild gefällt mir prima! Der Schnitt muss gar nicht anders, ich hätte nur das Stück Schatten unten weggestempelt. Die Unschärfe in den Flügelspitzen kommt von der Bewegung und schön dynamisch daher, das ist toll.

Die Idee bei Nr. 3 ist ganz gut, nur der Hintergrund stört mich, da ist zu viel zu sehen das lenkt ab. Eine größere Blende würde das Problem lösen.

Nr. 4 ist auch gut, aber ja, die Leute im Hintergrund stören.

Und Nr. 5 ist nix, die Gitter im Vordegrund stören, der Fokus ist zu weit hinten (das Gesicht und Augen unscharf).

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Feedback für meine Bilder
BeitragVerfasst: Mo 13. Apr 2015, 19:42 
Offline

Registriert: Mo 6. Apr 2015, 12:08
Beiträge: 10
Hallo Dennis,

vielen Dank!

Ich seh schon, was ich beim Vogel hätte besser machen können. Ich dachte der wär ganz gut ^^ Das kann man alles übersehen, bzw. noch lernen. Danke!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Feedback für meine Bilder
BeitragVerfasst: Do 16. Apr 2015, 13:09 
Offline

Registriert: Mo 6. Apr 2015, 12:08
Beiträge: 10
Hallo!

Ich mache jetzt mal kein neues Thema auf.

Heute wartete eine Dampflok im Bayreuther Bahnhof, die ganz nett anzusehen war. Natürlich habe ich mich daran versucht, das ganze festzuhalten :) Hier die Ergebnisse:

Bild
Datum: 2015-04-16
Uhrzeit: 11:29:32
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 135mm
KB-Format entsprechend: 202mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#1

Bild
Datum: 2015-04-16
Uhrzeit: 11:28:24
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 68mm
KB-Format entsprechend: 102mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#2

Bild
Datum: 2015-04-16
Uhrzeit: 11:24:02
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 36mm
KB-Format entsprechend: 54mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#3

Gruß,

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Feedback für meine Bilder
BeitragVerfasst: Do 16. Apr 2015, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15892
Wohnort: Meckesheim
hallo Stefan 1+3 finde ich gelungen bei 2 fehlt mir zuviel
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Feedback für meine Bilder
BeitragVerfasst: Do 16. Apr 2015, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Hallo Stefan,

bei Bild 1 kippt das Bild ein wenig nach rechts, zudem bietet der Bereich rechts von der Lock zu wenig fürs Auge. Bei Bild 3 ist der Himmel, der zudem eine recht große Fläche darstellt komplett ausgefressen, d.h. keine Zeichnung. Bestimmt kannst Du das auch mit der K50 besser kontrollieren, indem diese Bereiche schon bei der Betrachtung auf dem Kamera-Monitor farbig dargestellt wird. Das nennt sich Überlichtungs-Warnung und muss erst aktiviert werden. Es nervt manchmal bei der Betrachtung, aber wenigstens bist Du dann..."im Bilde"!

Gruß,
Palisander

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Feedback für meine Bilder
BeitragVerfasst: Do 16. Apr 2015, 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Ich beziehe mich auch mal auf die Loks :ja:
Nostalgie entsprechend s/w- OK, ist fast gelungen....... hätte zumindest in den beiden ersten Aufnahmen doch etwas mehr an Kontrast eingesetzt.
Erscheint mir etwas zu flau.......
Bei der dritten Aufnahme finde ich die Lichtstimmung, der Tageszeit schuldend, etwas kritisch aber dennoch akzeptabel- Bildaufbau ist absolut OK. :thumbup:

LG
ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Feedback für meine Bilder
BeitragVerfasst: Do 16. Apr 2015, 22:48 
Offline

Registriert: Mo 6. Apr 2015, 12:08
Beiträge: 10
Hallo!

vielen lieben Dank euch für die Rückmeldungen.

Das mit der Überlichtungswarnung werde ich mir mal angucken!

Ich habe immer das Problem, dass es recht schwierig ist, auf dem Display rein von der Optik einzuschätzen ob die Belichtung passt, oder ich noch korrigieren muss. Aber wenn es solche Warnungen gibt, sollte man die natürlich auch nutzen :D

Man kann doch glaube ich auch anhand von Histogrammen schauen, wie die Verteilung und das Bild aussieht oder? Arbeitet ihr damit? Oder geht ihr nach der Vorschauanzeige auf dem Display?

Gruß,

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Meine Cousine
Forum: Menschen
Autor: He-Man
Antworten: 18
[Sammelthread] Meine 3 besten Bilder 2019
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: Schraat
Antworten: 43
Meine HH Nachlese
Forum: Urban Life
Autor: splash_fr
Antworten: 5
Pentax fragt uns nach Feedback
Forum: Small Talk
Autor: patrick
Antworten: 29
Meine ersten Bilder mit der K-30
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Komaraz
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz