Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 18:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Feedback für meine Bilder
BeitragVerfasst: Do 16. Apr 2015, 23:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Hallo Stefan,
krea.tief hat geschrieben:
Ich habe immer das Problem, dass es recht schwierig ist, auf dem Display rein von der Optik einzuschätzen ob die Belichtung passt, oder ich noch korrigieren muss. Aber wenn es solche Warnungen gibt, sollte man die natürlich auch nutzen :D
...... hier solltest du dir angewöhnen aus einer vorgegebenen Einstellung (die du in der Kamera einstellen kannst) einen für dich persönlich passenden Belichtungseindruck zu *kreieren* d.h., dir vorab einen fast optimalen Beurteilungseindruck zu verschaffen.
Geht natürlich nicht ohne einige Beispiele/Übungen- sie sollten es dir aber wert sein :ja:


krea.tief hat geschrieben:
Man kann doch glaube ich auch anhand von Histogrammen schauen, wie die Verteilung und das Bild aussieht oder? Arbeitet ihr damit? Oder geht ihr nach der Vorschauanzeige auf dem Display?
Richtig- aber auch das muss gelernt werden um es wirklich schnell beurteilen zu können bevor man die nächste, vielleicht wichtigere Aufnahme, macht 8-)

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Feedback für meine Bilder
BeitragVerfasst: Do 16. Apr 2015, 23:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Hmmm eigentlich sind Histogramme doch gar nicht sooooo schwer. Hast du links einen “Ausschlag“ ist es zu dunkel, hast du rechts einen ist es zu hell. Wenn man das im Kopf hat geht der Rest wie von selbst. Sicher man kann es auch etwas komplexer betreiben (welche Helligkeit ist am meisten vertreten, welchen Kontrast weist mein Bild auf usw) Aber letztendlich geht es hier ja erstmal um Über- bzw. Unterbelichtung.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Feedback für meine Bilder
BeitragVerfasst: Fr 17. Apr 2015, 06:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jan 2014, 08:25
Beiträge: 135
Hallo Stefan,

auch ich finde die 1 und 3 recht gelungen.

Mich stören allerdings bei der 1 und 2 die starken Reflektionen in den senkrechten Lackflächen. gerade in SW finde ich das ablenkend zumal dadurch die Unebenheiten am Waggon sehr auffallen und die Aufschrift überlagert.

Das könnte man durch einen Pol-Filter etwas reduzieren, man sollte dabei aber darauf achten dass die Fläche nicht zu stumpf wird.

_________________
Lieben Gruß aus dem Moor
Ralf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Feedback für meine Bilder
BeitragVerfasst: Fr 17. Apr 2015, 10:27 
Offline

Registriert: Mo 6. Apr 2015, 12:08
Beiträge: 10
Danke :)

Einen Polfilter habe ich leider noch nicht. Meine Ausrüstung ist noch recht überschaubar. Hab das gleich mal gegoogelt und mir auf Traumflieger mal durchgeguckt, was die können. Sieht eigentlich recht interessant aus.

Auch das mit den Ausschlägen auf den Histogrammen gucke ich mir mal an. Dazu gibt es doch bestimmt ein wenig "Literatur" im Netz. (Ich sollte wirklich auch mal einen Foto-Kurs machen :D Ich glaube mit anderen zusammen lernt es sich leichter)

Kann man eigentlich sonst bei solchen Lichtverhältnissen noch etwas machen außer einen Polfilter zu verwenden? Oder hat man bei so einem Sonnenstand dann einfach Pech gehabt und muss in die saure Lokomotive beißen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Feedback für meine Bilder
BeitragVerfasst: Fr 17. Apr 2015, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Alleine das Handbuch gibt schon eine Hilfestellung zum Histogramm und es ist kein Hexenwerk. Das solltest du schnell drin haben und dann ist es wirklich Hilfreich, zumindest erkennst du schnell ob zu hell oder zu dunkel.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Feedback für meine Bilder
BeitragVerfasst: Fr 17. Apr 2015, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Hi,

schöne Lok und schöne Bilder. Ich bin bei nostalgischer Technik immer sehr puristisch und versuche, alles zu eliminieren, was den Nostalgie-Charakter verdirbt. Meistens bleiben da bei mir nur Detailaufnahmen übrig. Bei den Bildern hier wäre das konkret: parkende Autos im Hintergrund bei #1 und #2, moderne Reisende auf dem Bahnsteig und die Versorgungssäulen(?) im Vordergrund auf #3. Mindestens die wartenden Passagiere hätte man mit einem leichten Rechtsschwenk beseitigen können. Ansonsten gefallen die Bilder mir sehr gut - und es ist verdammt schwer, historische Eisenbahnfahrzeuge ohne moderne Artefakte zu erwischen!

Gruß
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Meine 3 besten Bilder 2020
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: Schraat
Antworten: 44
Meine Frau und meine Fantasie :-)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: HolgerD
Antworten: 10
Meine Mitbewohner
Forum: Offene Galerie
Autor: kunstfreund
Antworten: 1
Sonntagsrundgang in Meine
Forum: Offene Galerie
Autor: Scynja
Antworten: 4
Meine Einstandsbilder
Forum: Offene Galerie
Autor: Schmicki
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz