Hallo sevenleib,
so schlimm finde ich das Bild nun auch nicht. Es ist halt auch so, dass jede Kamera vom Hersteller unterschiedlich eingestellt/ kalibriert wird. Meine Tochter fotografiert auch mit der D5100

und ihre Bilder sind auch ein Tick heller. Man muss sich halt mit seiner Kamera auseinandersetzen, die Eigenarten kennenlernen und sich darauf einstellen. Daher kann man ja bei den Kameras ja auch die verschiedensten Einstellungen vornehmen - bei den einen weniger, bei Pentax mehr...

Also kein Grund zur Panik
Es kommt auch darauf an, welches Programm zur Bearbeitung verwendet wird - bei mir sind die Bilder in Lightroom auch ein Tick dunkler als bei meiner Tochter in Picasa.
Meine Empfehlung für den Einstieg: mache von einen Motiv mehrere Bilder mit unterschiedlichen Einstellung, dann vergleiche die Bilder und übernehme die Einstellung für später. So lernst Du deine die Kamera am schnellsten kennen und weist auch später wann Du bei welchen Motiv und Lichtverhältnissen welche Zeit/ Blende/ Iso/ usw -Kombinationen Du am besten verwendest.
Ansonsten viel Spaß noch beim Fotografieren

Axel

Axel
Konstruktive Kritik ist immer erwünscht...