Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 15:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder zum Vergleich
BeitragVerfasst: Fr 12. Jul 2013, 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4749
Wohnort: Mecklenburg
Moin,

kann mir niemand etwas zu der Schärfe im oberen Bild sagen ? Ich werde mal die Feinschärfe wieder zurück setzen und die Schärfe erhöhen.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder zum Vergleich
BeitragVerfasst: Fr 12. Jul 2013, 17:00 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
Hallo Ralf,
für mich ist die Schärfe ok, am Rand zum "zu scharf".
Allerdings ist das schwierig einzuschätzen bei einem Bild, welches nicht in Originalgröße vorliegt. Oder hast Du diese Ausgabegröße so für die ooC Bilder eingestellt (ich fotografier immer RAW+, JPG auf volle Quali, volle Auflösung).
Wenn das Bild am PC verkleinert wurde, entspricht die Schärfe nicht mehr der des ooC Bildes.
Deswegen: :ka: Keine Ahnung, ob die Schärfeeinstellung der Kamera ok ist.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder zum Vergleich
BeitragVerfasst: Fr 12. Jul 2013, 22:10 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Die Schärfe ist schon fasst zu scharf, JPEG-Komprimierungsartefakte sind schon zu sehen. Allerdings für diese Bildgröße noch im Rahmen. Links und rechts sind Unschärfen, weil Teile außerhalb der Schärfeebene liegen. Außerdem bildet ein Kit nie richtig mit großer Randschärfe ab. Dazu benötigst Du gute Objektive, die auch da ihre Stärken besitzen und nicht nur Zentrumsschärfe.

Ach ja, bei dieser Bildgröße ist die Schärfeeinstellung der Kamera nicht so leicht sichtbar.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Vergleich zweier Fotos
Forum: Einsteigerbereich
Autor: W. Rochlitz
Antworten: 12
Vergleich Pentax DA 560 & Sigma 500/4.5
Forum: Objektive
Autor: Waldhocker
Antworten: 11
Astromodifizierte K10D im Vergleich zur K-5IIs und der K-3II
Forum: DSLR
Autor: wildlife
Antworten: 24
Methusalems BILDER des TAGES (19 Bilder)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 9
Makro-Vergleich LAOWA 100, DFA 100, IRIX 150, Elicar 90
Forum: Objektive
Autor: Jee
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz