Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 11:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder zum Vergleich
BeitragVerfasst: Do 11. Jul 2013, 17:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Dirk hat geschrieben:
Oh weh, nicht wundern, das Foto wird gleich von den Mods gelöscht ;-) so steht es halt in den Regeln des Forums.


:wink:
Ich arbeite dran... :yessad:

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder zum Vergleich
BeitragVerfasst: Do 11. Jul 2013, 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
zumindest um da diesen Vergleich ziehen zu können und ihm zu helfen seine K-30 so einzustellen wie er es gerne hätte wäre es halt schon sinnvoll das Bild zu sehen.

In diesem Fall weiß ich aber nicht was daran besser oder "heller" sein soll.
Da sind doch einiges mehr an Schatten und dunklen Stellen bei dem 5100er Bild.
Das K-30 Bild sagt mir um einiges mehr zu auch wenn mein Hauptsystem Nikon heißt.

:shock: :shock: :shock: :shock:

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder zum Vergleich
BeitragVerfasst: Do 11. Jul 2013, 18:20 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Beide Bilder mit der gleichen Kamera aufgenommen, würden auch zu leicht unterschiedlichen Ergebnissen führen.

Beim N. Bild ist der Reiter dominierend. Hier würde wohl jede Kamera etwas heller belichten als wenn die helle Fasade dominierend in der Bildmitte plaziert wurde.

Ich will nicht sagen, dass Pentax nur das gleiche Ergebnis bringen würde wie die N., aber wohl ähnlicher.

Aber zum Verständnis. Was ist eine Mehrfeldmessung und wie funktioniert sie. Die Fa. N. hat mal behauptet, sie hätte für die Programierung der Mehrfeldmessund 1 Mio. Bilder analysiert.
Aber auch bei 1 Mio. Bilder kann es sein, dass mal eine Bildsituation dabei ist, die halt nicht ausgewertet wurde. Ich kann mich noch lebhaft an Diskussionen erinnern in der N. Unterabteilung des blauen Forums.

Ich weiss nicht wieviele Bilder nun Pentax ausgewertet hat, oder ob sie eine andere Methode angewendet haben um diese Mehrfeldmessung zu programieren.

Jetzt waren auch noch andere Parameter eingestellt. Die N. war auf Landschaftsprogramm und die Pentax auf Normal-Programm eingestellt.
Auch hier können andere Referenzen für die Belichtung verwendet worden sein.

Jetzt der Rat. Bei solchen Motiven in denen weiss/hell oder schwarz/dunkel überwiegt sollte man die Belichtung nicht der Kamera überlassen. Richtige Belichtungen sind schon mal ein Glückstreffer.

Bei allen Marken.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder zum Vergleich
BeitragVerfasst: Do 11. Jul 2013, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Nun ja, eigentlich beteilige ich mich nicht so gerne an solchen Gegenüberstellungen von Fotos verschiedener Systeme. Aber gut, ich habs ja dem TO versprochen ...

Wenn ich mir das Histogramm von der Original K30 Aufnahme anschaue, so finde ich das absolut im Rahmen. Auch gefällt mir die Helligkeit auf meinem Monitor (Eizo) gut, ich hätte da nichts zu beanstanden. Dagegen finde ich die Vergleichsaufnahme sogar ein wenig zu "grell".

Aus meiner Sicht sind solche Fotos aus verschiedenen Gründen in Bezug auf die Belichtung auch nicht vergleichbar.
- Die Bildausschnitte sind verschieden, da wäre es schon Zufall, wenn die gleich belichtet werden, oder?
- Keine zwei Fotos hintereinander mit der gleichen Kamera/Objektiv Kombination und identischen Automatik-Vorgaben müssen zum gleichen Ergebnis führen.
- An einer Kamera macht schon das Objektiv einen Unterschied. Mein Tamron 17-50 muss ich +0,7 einstellen, damit es meinen Vorstellungen entspricht. Die meisten anderen auf 0 oder 0,3. Allerdings bin ich auch so ein "Expose to the right" Typ, also lieber zu viel belichten als zu wenig. (Ich fotografiere allerdings auch derzeit nur im Raw Format)
- Erst recht funktionieren die Automatiken und Belichtungsmesser Kameras verschiedener Hersteller ein wenig unterschiedlich.

Um es auf den Punkt zu bringen: die Pentax hat einwandfrei belichtet. Die Nikon auch. Problematisch wäre es doch nur, wenn irgendwo Tiefen abgesoffen oder Lichter ausgefressen werden. Das kann ich aber bei den Bildern (besonders bei der Auflösung) nicht erkennen.

Mach Dir keine Sorgen. Warum vergleicht ihr auch Eure Systeme? Tauscht Euch lieber über Bildgestaltung, Wahl spannender Motive usw. aus, also dem kreativen Aspekt der Fotografie. Das macht weit mehr Spaß als die Frage, ob nun die Nikon oder die Pentax besser belichtet. :thumbup:

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder zum Vergleich
BeitragVerfasst: Do 11. Jul 2013, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Ich habe das Bild in Abstimmung mit dem Sven jetzt entfernt.
Aber er hat ja schon ein paar gute Infos bekommen. 8-)
:wink:

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder zum Vergleich
BeitragVerfasst: Do 11. Jul 2013, 20:55 
Offline

Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:11
Beiträge: 28
Hallo,

möchte euch allen danken und ich nehme mir auch den Rat mit dem kreativ sein zu Herzen.
Werde auch im August einen eintägigen Einsteigerkurs in Frankfurt mit Theorie und Praxis machen.
Habt Ihr auch Adressen für sehr gute Kurse?

Euch allen nochmals vielen Dank.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder zum Vergleich
BeitragVerfasst: Fr 12. Jul 2013, 06:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4749
Wohnort: Mecklenburg
Moin,

"Knackige Schärfe erhälst Du mit "Feinschärfe" - hier ist aber weniger mehr. Feinschärfe -3 ist vergleichbar mit Schärfe +1, wobei aber eine gewisse feine Rauhheit in der 100% Ansicht dazu kommt. Mit Feinschärfe -3 werden auch weitestgehend JPEG-Artefakte durch Überschärfung vermieden. Die Feinschärfe wirkt mehr in Pixelgröße und ein zuviel an Feinschärfe führt zu mehr Rauschpixelm bzw. JPEG-Komprimierungartefakte. Die Feinschärfe ist allerdings sehr gut für kleinere Bildformate mit 8 oder 5 MPix einzusetzen."

welche "Feinschärfe" ist hier gemeint ? Wo kann ich die regeln ?

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder zum Vergleich
BeitragVerfasst: Fr 12. Jul 2013, 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Ralf66 hat geschrieben:
welche "Feinschärfe" ist hier gemeint ? Wo kann ich die regeln ?

In der Farbdynamik.
Da gibt es in den Parametern das Feld "Schärfe", das kannst Du mit dem hinteren Rad auf Feinschärfe und auf Hohe Schärfe (K5) ändern. Gültig ist aber immer die angewählte Schärfevariante, keine Kombination.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder zum Vergleich
BeitragVerfasst: Fr 12. Jul 2013, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4749
Wohnort: Mecklenburg
Moin Ralf,

ich habe es schon gefunden. Diese Aussage kann ich aber nicht bestätigen oder ich habe zu hohe Ansprüche. :ka: Ich werde heute noch ein Bild hochladen. Ich habe nur in der Bildmitte eine gute Schärfe, alles andere empfinde ich als unscharf.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder zum Vergleich
BeitragVerfasst: Fr 12. Jul 2013, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4749
Wohnort: Mecklenburg

Datum: 2013-07-12
Uhrzeit: 13:40:33
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Subjektiver Vergleich K5II(s) versus K3(II)
Forum: DSLR
Autor: Hannes21
Antworten: 31
Vergleich Rauschreduzierung Lightroom 12.3 vs DXO PureRaw 3
Forum: Bildbearbeitung
Autor: gerhard57
Antworten: 10
Makro-Vergleich LAOWA 100, DFA 100, IRIX 150, Elicar 90
Forum: Objektive
Autor: Jee
Antworten: 18
Baum s/w, fish-Vergleich und jetzt A24mm
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: mika-p
Antworten: 30
Vergleich Macro Tamron 90 vs Pentax 35
Forum: Objektive
Autor: olli48
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz