Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: x-beliebige Pentax vs. Nikon D300
BeitragVerfasst: Mi 26. Sep 2012, 12:28 
Offline

Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:25
Beiträge: 563
Das Thema diese Posts richtet sich an die Nikon-Kundigen unter Euch:

Wenn Euch ein Bekannter erzählte, dass er mit dem Kauf einer D300 liebäugele - was würde aus Eurer (Pentaxianer-) Sicht am ehesten dagegen sprechen (was evtl. dafür)?

Es ist momentan kein System vorhanden, Erfahrung jedoch jede Menge (mit verschiedenen Systemen)
Video spielt keine Rolle, HI-Iso > 3.200 auch nicht.
Ich war erstaunt, als ich hörte, dass Nikon bereits vor Jahren einen "Tracking" - AF-C installierte, also einen AF-C, bei dem die aktivierten Focus-Punkte ruhig auch mal neben das bewegte Objekt zielen können, da der Kamera "klar ist, um was es geht" (stark vereinfacht ausgedrückt).

Gruß,
bouba

_________________
Gruß,
bouba






Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Sep 2012, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Aus meiner Sicht, hatte vor der K5 nur Minolta

pro Pentax:

- niedrigeres Gewicht der Kamera und der Objektive
- Stabi für alle Objektive
- Kamera bei K5 abgedichtet
- auch günstige abgedichtete Optiken verfügbar
- Limited-Objektive

Pro Nikon:
-vermutlich besserer AF-C-
-Blitzen soll bei Nikon auch besser gehen
-insgesamt mehr Objektive und mehr Zubehör

Habe selbst keine Nikon, hätte mir aber fast ne D-90 geholt. Stabi im Gehäuse und Haptik waren für mich die wichtigsten Argumente. Habe selbst relative kleine Hände, bei großen Händen mag die D300 u.U. besser passen.

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Sep 2012, 12:49 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Ich würde ihm sagen, dann kauf dir eine.
Nicht aus Trotz, sondern aus Erfahrung wenn sich jemand schon mal was ausgeguckt hat. Da ist er dann schwer wieder von abzubringen.
Technisch ist nicht viel Unterschied zwischen den Kam´s eher Gleichstand. Die K5 ist vom Rauschverhalten besser.

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Sep 2012, 12:59 
bouba hat geschrieben:
Das Thema diese Posts richtet sich an die Nikon-Kundigen unter Euch:

Wenn Euch ein Bekannter erzählte, dass er mit dem Kauf einer D300 liebäugele - was würde aus Eurer (Pentaxianer-) Sicht am ehesten dagegen sprechen (was evtl. dafür)?



Ich kenne die Kamera zwar selbst nicht, würde aber sagen: Im Prinzip spricht nichts gegen ne D300, wenn die Auflösung von 12 MP ausreicht. Sonst müsste man an die KB-Kameras D600 oder D800 denken.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Sep 2012, 13:02 
Offline

Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:25
Beiträge: 563
asratec hat geschrieben:
Ich würde ihm sagen, dann kauf dir eine.
Nicht aus Trotz, sondern aus Erfahrung wenn sich jemand schon mal was ausgeguckt hat. Da ist er dann schwer wieder von abzubringen.
Technisch ist nicht viel Unterschied zwischen den Kam´s eher Gleichstand. Die K5 ist vom Rauschverhalten besser.


Nee, mit Trotz hat das nichts zu tun.
Ich wundere mich nur - gerade, wenn Du sagst "Gleichstand" - dass die D300 von ~2008 damals schon so gut gewesen sein soll.

Gruß,
bouba

_________________
Gruß,
bouba






Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Sep 2012, 13:39 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
bouba hat geschrieben:
asratec hat geschrieben:
Ich würde ihm sagen, dann kauf dir eine.
Nicht aus Trotz, sondern aus Erfahrung wenn sich jemand schon mal was ausgeguckt hat. Da ist er dann schwer wieder von abzubringen.
Technisch ist nicht viel Unterschied zwischen den Kam´s eher Gleichstand. Die K5 ist vom Rauschverhalten besser.


Nee, mit Trotz hat das nichts zu tun.
Ich wundere mich nur - gerade, wenn Du sagst "Gleichstand" - dass die D300 von ~2008 damals schon so gut gewesen sein soll.

Gruß,
bouba
Vom AF (AF-C) ja, von der Bildqualität speziell Rauschverhalten nein. Kein Stabi bei der D300, muss man halt entsprechende Objektive kaufen.
Aber soll hier ja kein Vergleich zwischen Pentax und Nikon werden.
Du hattest klar gefragt, und genau so klar würde ich es jemanden sagen. Als ich meine (wirklich gute) K200D verkaufen wollte, ist mir der erste Käufer (Guter Bekannter, hat einen Sonderpreis von mir bekommen) abgesprungen weil seine Kumpels alle Canon hatten, preislich die ganz unten, aber es war halt eine Canon... :shock:
Wir Pentaxianer sind halt wegen der Bildqualität und den Objektiven dabei, jedenfalls ich.
Wir müssen uns hier nichts vormachen, die D800 ist nun mal besser wie die K5 aber was muss ich ausgeben um an die selbe Bildqualität und Objektiv-Park zu kommen, die ich jetzt habe? und die D300 war nun mal zu ihrer Zeit eine Top-Kamera mit ihren Vor-und Nachteilen.

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Sep 2012, 13:43 
Offline

Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:25
Beiträge: 563
asratec hat geschrieben:
bouba hat geschrieben:
asratec hat geschrieben:
Ich würde ihm sagen, dann kauf dir eine.
Nicht aus Trotz, sondern aus Erfahrung wenn sich jemand schon mal was ausgeguckt hat. Da ist er dann schwer wieder von abzubringen.
Technisch ist nicht viel Unterschied zwischen den Kam´s eher Gleichstand. Die K5 ist vom Rauschverhalten besser.


Nee, mit Trotz hat das nichts zu tun.
Ich wundere mich nur - gerade, wenn Du sagst "Gleichstand" - dass die D300 von ~2008 damals schon so gut gewesen sein soll.

Gruß,
bouba
Vom AF (AF-C) ja, von der Bildqualität speziell Rauschverhalten nein. Kein Stabi bei der D300, muss man halt entsprechende Objektive kaufen.
Aber soll hier ja kein Vergleich zwischen Pentax und Nikon werden.
Du hattest klar gefragt, und genau so klar würde ich es jemanden sagen. Als ich meine (wirklich gute) K200D verkaufen wollte, ist mir der erste Käufer (Guter Bekannter, hat einen Sonderpreis von mir bekommen) abgesprungen weil seine Kumpels alle Canon hatten, preislich die ganz unten, aber es war halt eine Canon... :shock:
Wir Pentaxianer sind halt wegen der Bildqualität und den Objektiven dabei, jedenfalls ich.
Wir müssen uns hier nichts vormachen, die D800 ist nun mal besser wie die K5 aber was muss ich ausgeben um an die selbe Bildqualität und Objektiv-Park zu kommen, die ich jetzt habe? und die D300 war nun mal zu ihrer Zeit eine Top-Kamera mit ihren Vor-und Nachteilen.


Schöne, differenzierte Meinung :2thumbs:

_________________
Gruß,
bouba






Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Sep 2012, 13:52 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Ich wäre vorsichtig, jemanden ins eigene Lager ziehen zu wollen. Die Entscheidung kommt oft aus dem Bauch. Und du bist dann verantwortlich, weil sein Nikon-Kumpel sich an der nächsten Ecke ein Objektiv ausleihen kann...
Und dass er bei einem Problem ggf. lange auf die K-5 Reparatur warten muss.

Wenn jemand zu mir kommt und an der Kamera interessiert ist, gebe ich bereitwillig Auskunft. Oder auch bei jemandem, der total markenoffen nachfragt. Wenn jemand ne Nikon, Sony, Canon oder sonstwas will, misch ich mich nicht ein.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Sep 2012, 14:02 
Offline

Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:25
Beiträge: 563
pixiac hat geschrieben:
Ich wäre vorsichtig, jemanden ins eigene Lager ziehen zu wollen. Die Entscheidung kommt oft aus dem Bauch. Und du bist dann verantwortlich, weil sein Nikon-Kumpel sich an der nächsten Ecke ein Objektiv ausleihen kann...
Und dass er bei einem Problem ggf. lange auf die K-5 Reparatur warten muss.

Wenn jemand zu mir kommt und an der Kamera interessiert ist, gebe ich bereitwillig Auskunft. Oder auch bei jemandem, der total markenoffen nachfragt. Wenn jemand ne Nikon, Sony, Canon oder sonstwas will, misch ich mich nicht ein.


Das ist richtig.
Ich denke auch, wenn (AF-) Schnelligkeit oder häufiger Blitzeinsatz für jemanden wichtig ist, kann man schlechterdings von Nikon abraten.
Was ich zuletzt sah: Wenn man bei Nikon mit mehreren Slave-Blitzen arbeitet, kann man deren Stärke individuell vom Gehäuse aus steuern.
Da dachte ich :dasisses:

VG
bouba

_________________
Gruß,
bouba






Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: x-beliebige Pentax vs. Nikon D300
BeitragVerfasst: Mi 26. Sep 2012, 14:08 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Gib ihm doch einfach mal eine D300 in die Hand.
Und danach eine K5! :)


Sent from my iPhone using Tapatalk

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Vergleichstest K1 versus Nikon D850/D810
Forum: Small Talk
Autor: MSX
Antworten: 3
Nikon D6 Profikamera ?!?
Forum: Small Talk
Autor: Gerard_Dirks
Antworten: 39
RAW Vergleichstest - Sony / Nikon / Pentax
Forum: Small Talk
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 3
Pentax 150-450 vs. Nikon 200-500
Forum: Objektive
Autor: Gerard_Dirks
Antworten: 50

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz