Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 07:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2023, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
Eine tolle Tour! Zeig nachher unbedingt die Fotos! :ja:

Ein weitere Empfehlung von mir, dass Du Dich danach richtest, welche Objektive vorhanden sind.

Ich würde bei meinem Objektivpark Folgendes mitnehmen:

K1II mit 15-30er und 24-70er
KP mit PLM

Ansonsten würde entweder das 70-200er oder das 150-450er mitkommen. Wahrscheinlich letzteres. Dies natürlich nicht für die Polarlichter, sondern für entferntere Landschaften und Tiere.

Aber definitiv zwei Gehäuse. Zusätzlich dabei: Stativ, mindestens Polfilter, genügend Akkus und genügend Speicherkarten.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2023, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Zu den Kameras kann ich nichts sagen, aber auf die Bilder bin ich schon gespannt! Gute Reise und viel Spaß dabei!!

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2023, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2330
Wohnort: Coesfeld
Die Hurtigrute ist ein Linien Schiff mit vielen, sehr kurzen Stopps. Die Landschaft läuft wie ein Film an einen vorbei. Das Stativ hatte ich dabei, hab es aber nicht benötigt, das Schiff ist ja dauernd unterwegs.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2023, 07:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
So eine Tour steht auch noch auf unserer Wunschliste. Beneidenswerte Aussicht! Ich stünde dann auch vor der Frage, was es mitzunehmen gilt. Ich bin da bei Jan. Definitiv würde ich zwei Gehäuse mitnehmen. Sicher ist sicher…

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2023, 15:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2146
Wohnort: Mecklenburg
Vielen Dank für Eure zahlreichen Tips! Das Lesen Eurer Beiträge hat meine Vorfreude auf die Reise noch gesteigert. Die Entscheidung für das „richtige“ Equipment ist aber noch nicht getroffen. Ich sollte die noch verbleibenden Wochen wohl nutzen, die möglichen Kombinationen mal durchzubrobieren. Da von Euch immer wieder die Objektive angesprochen wurden: dank Isabels letztjährigem Adventskalender stehen der K-3 III sowohl das 11-18er als auch das das 16-50er zur Verfügung. Das 55-300er PLM hatte ich schon. Jürgens (LeoLeos) Kombi wäre damit komplett und wohl die Variante mit dem geringsten Packmaß und Gewicht.

Vielen Dank auch für Eure Tips in Bezug auf Akkus und Speicherkarten. Beides hatte ich mir in Vorbereitung der USA-Reise 40456504nx51499/reisefotografie-f20/wohnmobiltour-usa-suedwest-im-august-2017-t35048.html in größeren Mengen zugelegt, das sollte auch heute noch reichen. Aus jener Zeit stammt auch das großartige 15-30er, das ich seither leider viel zu selten benutzt habe. Es ist sicher eines meiner besten Objektive (mit wunderbaren Blendensternen!), findet aber in der Fototasche nur schwer Platz. Für die K-1 stünde auch das Laowa 12mm bereit, das ich mir vor 4 Jahren für eine Islandreise bestellt hatte. Und das erst Wochen nach der Reise ankam :( . Zwar nicht wasserfest, aber bei Regen gibts eh kein Polarlicht.

Was für mich – trotz Größe und Gewicht – für die K-1 II spricht: die kann ich auch nachts im Dunkeln gleichsam blind bedienen. Ist halt ne richtige Pentax-K. Auch das habe ich auf meinen Reisen gelernt: Kenne Deine Ausrüstung! Und da hakts bei mir mit der K-3 III noch etwas. Auch nach gut einem Jahr geht mir die Bedienung nicht so intuitiv von der Hand, wie bei den anderen Modellen. Vielleicht das Alter. Und nachts auf einem Schiffsdeck stehend ist offensichtlich nicht die beste Gelegenheit, die Möglichkeiten der Kamera zu erkunden.

Heriberts Idee mit der GR III werde ich auf jeden Fall aufgreifen. Die passt ja überall noch mit rein.

Wichtig ist natürlich auch, dass ich das mitzunehmende Geraffel im Flugzeug als Handgepäck mitnehmen darf. Und da gibt es ja enge Grenzen, sowohl von der Größe als auch vom Gewicht her (wohl so 8-10 KG, je nach Airline). Mit zwei Bodies und diversen Objektiven hat man 8 KG schnell überschritten. Und dann will man ja noch andere „Spielsachen“ mitnehmen. Wobei ich irgendwann mal von dem Trick gehört habe, Kamerabody mit dem schwersten Objektiv um den Hals zu hängen und erst im Flugzeug einzupacken.

Ich werde berichten!
Nochmals danke an Euch alle und einen herzlichen Gruß von
Thomas

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2023, 16:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2330
Wohnort: Coesfeld
Da spricht aber jetzt sehr viel für die Kombi k3III mit den drei Zooms, da bist du bestens ausgestattet, mehr geht nicht. Ich würde noch eine kompakte FB mitnehmen, das DA 21 limited z.B., fürs leichte Wandergepäck.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2023, 18:12 
Offline

Registriert: Di 27. Jan 2015, 17:57
Beiträge: 471
Ich will deinen Thread nicht kapern, aber da wir selbst im März eine Reise nach Nordnorwegen planen habe ich die verschiedenen Vorschläge und Erfahrungen natürlich mit Interesse verfolgt. Dabei habe ich allerdings nicht die Qual der Wahl was das Gehäuse und den infrage kommenden Objektivpark angeht. Ich habe nur die K3 III, das Sigma 17-70/ 2,8-4 und das PLM 55-300 an geeigneten (?) Objektiven. Mich würden konkret noch ein paar Hinweise zu den Einstellungen interessieren, insbesondere Belichtung, ISO, Weißabgleich und: ist ein Stativ unverzichtbar, um Nordlichter zu fotografieren? Wir fliegen zuächst nach Tromsö und im Flugzeug ist solch ein Stativ recht sperrig. Sorry, dass ich hier meine Anliegen einbringe.

Gruß Olli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2023, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3313
Das Stativ gehört auf jeden Fall ins aufgegebene Gepäck. :ichweisswas:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2023, 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2146
Wohnort: Mecklenburg
Moin Olli, dann könnten wir ja in Tromsö ein Mini-UT organisieren :lol:

Stativ halte ich auch an Land für zwingend, weil Du ja Belichtungen von 2 bis 15 Sekunden ausprobieren willst. Anders als Kameras und Objektive kann das ja auch ins Aufgebegebpäck. Damit hatte ich jedenfalls bislang keine Probleme.

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2023, 18:42 
Offline

Registriert: Di 27. Jan 2015, 17:57
Beiträge: 471
Gelegenheiter hat geschrieben:
Moin Olli, dann könnten wir ja in Tromsö ein Mini-UT organisieren :lol:


Das wäre natürlich ein spektakuläres Event :2thumbs: , wir sind wahrscheinlich am 11.3. in Tromsö, die genaue Ankunftszeit ist aber noch unklar und am nächsten Tag geht es schon weiter.

Das mit dem Stativ lässt sich sicher regeln, ich hatte nur irgendwo von Belichtungen um 1 Sek. herum gelesen.

Olli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Zwei oder drei oder.......
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 9
K-S1 oder K-S2 (oder Andere?)
Forum: Kaufberatung
Autor: shutterspeed
Antworten: 1
Pentax 14/2.8 oder Samyang 14/2.8 oder 16/2.0
Forum: Kaufberatung
Autor: siseb
Antworten: 37
Sigma 17-50 oder 18-35 1,8 oder 15er Ltd + smc A 28
Forum: Objektive
Autor: butcher1995
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz