Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 04:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vollformat für wen interessant?
BeitragVerfasst: Fr 25. Dez 2015, 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Nov 2013, 21:52
Beiträge: 122
Wohnort: Viersen
Hallo Fans. Erst mal allen einen guten Start ins neue Jahr und viele bunte Motive !!!

Frage grundsätzlich: Für wen ist Vollformat wann interessant? Was bringt es definitiv an praktischen Vorteilen? Ein Hersteller denkt sich ja was dabei, wenn er eine komplett neue Schiene aufbaut. Die erreichbare Zielgruppe muss groß genug sein, es muss verkaufbar sein etc.
Gut ist, dass alle Linsen weiter genutz werden können. Bei mir käme dazu, dass ich dank Adapter meine Leica-Linsen am K-Anschluss weiter nutzen könnte. Fragt sich nur: sehe ich hier einen Unterschied zum alten Format, sonst macht es ja keinen Sinn, zu investieren...

_________________
besser von einer Pentax ge"knipst" als vom Leben gezeichnet...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vollformat für wen interessant?
BeitragVerfasst: Fr 25. Dez 2015, 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Auf diese Diskussion bin ich gespannt... 8-) Hoffentlich geht's ohne Glaubenskrieg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vollformat für wen interessant?
BeitragVerfasst: Fr 25. Dez 2015, 16:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
Ich find Vollformat voll geil. Problem: Ich hab nicht ein vollformat taugliches Objektiv. Aber wenn man damit im Weitwinkelbereich noch 2 bis 3 mm raus holen kann, dann wäre die wieder im Spiel. Und mal sehen ob der APS-C Modus Vorteile bringt gegenüber einer K-3 II!?

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vollformat für wen interessant?
BeitragVerfasst: Fr 25. Dez 2015, 16:38 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Geht schon los.
Schaut ihr wirklich nicht was sich bei der Konkurrenz so tut?
http://gwegner.de/review/kampf-der-supe ... ollformat/

Mythos #1: Extreme Weitwinkel geht nur mit KB. Ja oder Nein?

Wie auch immer. Die ersten Bilder und Ankündigungen zur Pentax KB gefallen mir definitiv :2thumbs:.
Zitat:
Vollformat für wen interessant?

Für mich wird sie dadurch interessant, weil sie scheinbar sehr flexibel was das "Format" betrifft wird.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vollformat für wen interessant?
BeitragVerfasst: Fr 25. Dez 2015, 16:45 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Vorteile sind wohl größere Freistellung, mehr Weitwinkel (bei gleicher Brennweite), höhere Auflösung und damit geringeres Rauschen (bei Verkleinerung auf gleiche Größe). Ob es für einen selbst dadurch interessant wird, muss man selbst entscheiden, denn so ziemlich jeder einzelne dieser Vorteile kann auch als Nachteil formuliert werden: Geringere Tiefenschärfe, weniger Tele, größere Dateien.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vollformat für wen interessant?
BeitragVerfasst: Fr 25. Dez 2015, 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Ranitomeya hat geschrieben:
....denn so ziemlich jeder einzelne dieser Vorteile kann auch als Nachteil formuliert werden: Geringere Tiefenschärfe, weniger Tele, größere Dateien.


Geringere Schärfentiefe lässt sich durch stärkeres abblenden kompensieren. (Lichtmenge jetzt mal aussen vor!)
Weniger Tele -> greife dann zu meiner K-3
Größere Dateien hat man demnächst auch an dann "aufgemotzten" APS-C-Kameras, wenn die sich Pixeltechnisch in den gleichen Regionen bewegen.

Letztlich muss sich jeder selbst bewusst sein, ob er das Geld in FF anlegen will/kann/muss oder ob eine APS-C-Kamera - der man seit Jahren vernünftige Bilder vom Sensor kitzelte - ausreicht.
Ich selber bin zwar schon ganz hibbelig auf FF, könnte mir aber auch vorstellen weiterhin nur mit APS-C zu fotografieren. Weil ich nur rein Hobbymässig die FGotografie betreibe.

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vollformat für wen interessant?
BeitragVerfasst: Fr 25. Dez 2015, 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Aug 2012, 12:58
Beiträge: 1074
Wohnort: Augsburg
Das mit der geringeren Schärfentiefe sehe ich für mich gerade im Bezug auf Makros eher als Vorteil!
Die Vollformat und die K3II sehe ich als homogenes Paar!
APSC für Tele und Alltag
FF für Macro, Landschaft und Architektur


Gruß
Alex

_________________
Laß dir aus dem Wasser helfen, oder du wirst ertrinken, sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf den Baum.

Homepage: http://photoalexfischer.wixsite.com/photoalexfischer


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vollformat für wen interessant?
BeitragVerfasst: Fr 25. Dez 2015, 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Fischer hat geschrieben:
Die Vollformat und die K3II sehe ich als homogenes Paar!
APSC für Tele und Alltag
FF für Macro, Landschaft und Architektur


Wobei Du ja für beides (APS-C sowie FF) keine zwei Kameras brauchst. Dafür reicht eine FF-Pentax. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vollformat für wen interessant?
BeitragVerfasst: Fr 25. Dez 2015, 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
zeitlos hat geschrieben:
Wobei Du ja für beides (APS-C sowie FF) keine zwei Kameras brauchst. Dafür reicht eine FF-Pentax. ;)


Aber hat die FF im APS-C-Mode 24MPix? Nee.....

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vollformat für wen interessant?
BeitragVerfasst: Fr 25. Dez 2015, 17:22 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Fischer hat geschrieben:
Das mit der geringeren Schärfentiefe sehe ich für mich gerade im Bezug auf Makros eher als Vorteil!

Echt jetzt?
Ich finde die Schärfentiefe selbst bei APS-C bei größeren Abbildungsmaßstäben (so ab 1:2 oder so) schon scheiße klein...

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Preisunterschied APS-C zu Vollformat
Forum: Small Talk
Autor: MMRastatt
Antworten: 13
Pentax Vollformat ?
Forum: DSLR
Autor: buffalo-harry
Antworten: 2
Pentax Vollformat im Febr.
Forum: Small Talk
Autor: pentaxnweby
Antworten: 39
Samyang 135mm, Vollformat + Pentax-Konverter 1,7 und 1.4
Forum: Objektive
Autor: Hannes21
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz