Aktuelle Zeit: Di 7. Mai 2024, 03:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Vollformat für wen interessant?
BeitragVerfasst: Fr 25. Dez 2015, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
nicht aufregen = nur wundern --> solche Antworten muß es auch geben.
auch wenn am Thema völlig vorbei !

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vollformat für wen interessant?
BeitragVerfasst: Fr 25. Dez 2015, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:38
Beiträge: 2030
Wohnort: 28832 Achim
Gab es beim analogen Film nicht auch mal ein APS-C Format? Ich meine mich dunkel erinnern zu können...
Ja, und eigentlich bräuchte ich auch den BMW M4 neben einer FF :d&w: (wenn ich nicht schon ein vernünftiges Auto hätte, und eine K-3....) ;)

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vollformat für wen interessant?
BeitragVerfasst: Fr 25. Dez 2015, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Jan 2014, 21:58
Beiträge: 2610
Wohnort: Wo ich gerade bin.
derfred hat geschrieben:
Lustige Frage..... :lol:
Ähnlich wie: "BMW M4 für wen interessant?"
Ganz einfach: für den, der es will und es sich leisten kann. Punkt.
Wer braucht APS-C? Tut es nicht auch eine Kompakte? Und wer braucht überhaupt einen Fotoapparat?

buffalo-harry hat geschrieben:
derfred hat geschrieben:
Lustige Frage..... :lol:
Ähnlich wie: "BMW M4 für wen interessant?"
Ganz einfach: für den, der es will und es sich leisten kann. Punkt.
Wer braucht APS-C? Tut es nicht auch eine Kompakte? Und wer braucht überhaupt einen Fotoapparat?

Danke für die eloquente und hilfreiche Antwort, die ich in einem Forum für Gleichgesinnte nie erwartet hätte... wow!!!

Oliver.D hat geschrieben:
nicht aufregen = nur wundern --> solche Antworten muß es auch geben.
auch wenn am Thema völlig vorbei !

Für mich ist die Antwort von "derfred" überhaupt nicht am Thema vorbei. Ich sehe es genau so.

_________________
Beste Grüße
Olaf

„Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche.“ Jean Jaurès


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vollformat für wen interessant?
BeitragVerfasst: Fr 25. Dez 2015, 22:43 
Offline

Registriert: Do 28. Mai 2015, 17:07
Beiträge: 26
beholder3 hat geschrieben:
KB-tauglich kann meinen:
1. physisch am Bajonett anschließbar
2. Licht ohne harte schwarze Vignette auf den kompletten Sensor bringen
3. hinreichend optisch korrigiert sein für den kompletten Sensor

Ansonsten sind jegliche "Vergleichs"diskussionen totaler Mumpitz, solange nicht wirklich gesagt wird, was genau jemand erreichen will und unter welchen Rahmenbedingungen. Alleine die technologischen Unterschiede zwischen einzelnen Sensoren sind so groß, dass allgemeine Aussagen in der Regel falsch und nicht in der Regel richtig sind.

Daher sollte jeder wirklich ganz konkret für das eigene Budget, für die eigenen Motivszenarien, für die eigenen Größen- und Gewichtsqualitätsvorstellungen, für die eigenen Bildwinkelwünsche, Tiefenschärfen usw. prüfen, was am besten ist. Das qualitativ "beste" wird vermutlich bei jedem anders ausschauen und für die meisten anderen nicht gelten.


Sehe ich ganz genauso - jeder kann sich aussuchen was er möchte, welche Bildwirkung gewünscht wird und mit was er letztendlich glücklich wird.
Nur ein "Argument" welches eher ein Trugschluß ist sollte nicht zur Kaufentscheidung herangezogen werden: Zu glauben daß die eigenen Bilder mit einer größeren, schwereren, teureren Kleinbildkamera automatisch auch besser werden.

Viele Grüße und noch schöne Feiertage

_________________
Viele Grüße und gut Licht!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vollformat für wen interessant?
BeitragVerfasst: Fr 25. Dez 2015, 22:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Papillon hat geschrieben:
Nur ein "Argument" welches eher ein Trugschluß ist sollte nicht zur Kaufentscheidung herangezogen werden: Zu glauben daß die eigenen Bilder mit einer größeren, schwereren, teureren Kleinbildkamera automatisch auch besser werden.


Das ist natürlich so, aber es gilt auch folgendes: "Nur ein "Argument" welches eher ein Trugschluß ist sollte nicht zur Kaufentscheidung herangezogen werden: Zu glauben daß die eigenen Bilder mit einer größeren, schwereren, teureren Kleinbildkamera automatisch nicht besser werden."

;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vollformat für wen interessant?
BeitragVerfasst: Fr 25. Dez 2015, 22:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
zeitlos hat geschrieben:
Papillon hat geschrieben:
Nur ein "Argument" welches eher ein Trugschluß ist sollte nicht zur Kaufentscheidung herangezogen werden: Zu glauben daß die eigenen Bilder mit einer größeren, schwereren, teureren Kleinbildkamera automatisch auch besser werden.


Das ist natürlich so, aber es gilt auch folgendes: "Nur ein "Argument" welches eher ein Trugschluß ist sollte nicht zur Kaufentscheidung herangezogen werden: Zu glauben daß die eigenen Bilder mit einer größeren, schwereren, teureren Kleinbildkamera automatisch nicht besser werden."

;)


gerne 2x +1+1
beides trifft den Nagel richtig.
oder
die Bilder entstehen hinter der Kamera, egal mit welcher :ja:

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vollformat für wen interessant?
BeitragVerfasst: Sa 26. Dez 2015, 02:18 
Offline

Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:25
Beiträge: 563
Nun, aufgrund der Erfahrung mit einem anderen System möchte ich folgendes anmerken:
Wenn man von gleicher Sensorgeneration ausgeht, hat der größere Sensor die besseren Dynamikreserven. Dadurch wird die FF-Kamera besser als ihre APS-C Kollegin.
Und dadurch werden die Bilder besser (oder nennen wir es "die erzielbaren Ergebnisse"). Natürlich sieht man das nicht jedem Bild an.
Bei meiner Cam kann ich es mir bei Basis-Iso leisten, bis zu 4 Werte unterzubelichten (was für manche Höhen ein Segen ist), da ich die Belichtung ohne Probleme um diesen Wert mit Lightroom korrigieren kann. Das finde ich phänomenal.
Wenn ich mit Stativ unterwegs bin, und ich also auch nachts mit ISO 100 arbeiten kann, erziele ich mit einem einzelnen RAW um längen bessere Ergebnisse, als mit einem HDR.
(Sicher gibt es hierzu Experten, die diese Ansicht relativieren können).

Was bereits gesagt wurde, empfinde auch ich so: Das von früher eingeschliffene Gefühl für Brennweiten. Mich hat selten ein Objektiv so zufrieden gemacht, wie das Sigma ART 35/1.4.
Wenn ich mit der Linse bei Blende 1.4 fotografiere, rede ich nicht unbedingt von "freistellen", sondern von einer "wundervollen Akzentuierung des Raumes mittels Schärfeverlauf".
Man kann dabei natürlich feststellen, wie sich die Bildwirkung verändern würde, wenn man jeweils weiter vom Motiv weggehen würde, um anschließend wieder zu croppen - nämlich erheblich (was ja einem crop-Sensor in etwa entspricht).

Der größere Sucher ist ja nur ein netter Aspekt, der wirklich nicht bildrelevant ist.

Wenn ich es richtig verfolgt habe, war die Neuankündigung einer Pentax immer verbunden mit der Hoffnung auf einen verbesserten Autofocus (ist bei anderen Marken ja auch so).
Diejenigen, die alleine aus diesem Grund das jeweils neue Modell gekauft haben (oder einfach um up-to-date zu sein), werden mit Sicherheit auch die FF kaufen - und sie werden von den Vorzügen schwärmen und andere mitreißen. Und wenn die Cam dann wirklich gut sein sollte, besteht die Chance, dass einige Dritthersteller vielleicht auch für Pentax bauen werden. Unabhängig von irgendwelchen Linsen möchte ich hier als Beispiel Produkte von Yongnuo erwähnen, die für kleines Geld tolle Sachen (bislang nur für die Großen) herstellen.

_________________
Gruß,
bouba






Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vollformat für wen interessant?
BeitragVerfasst: Sa 26. Dez 2015, 05:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Danke Bouba für den Erfahrungsbericht. Viele wissen das vielleicht theoretisch, aber jedenfalls mir geht es so, dass eine solche Schilderung einem das anders bewusst macht. Das Thema ist unter den Pentaxians so lange schon Dauerbrenner, dass man es fast nur noch mit Galgenhumor erträgt. Damit ist dem TO aber nicht geholfen. Merci! :cap:

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vollformat für wen interessant?
BeitragVerfasst: Sa 26. Dez 2015, 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13423
Wohnort: Laatzen
buffalo-harry hat geschrieben:
derfred hat geschrieben:
Lustige Frage..... :lol:

Ähnlich wie: "BMW M4 für wen interessant?"

Ganz einfach: für den, der es will und es sich leisten kann. Punkt.

Wer braucht APS-C? Tut es nicht auch eine Kompakte? Und wer braucht überhaupt einen Fotoapparat?



Danke für die eloquente und hilfreiche Antwort, die ich in einem Forum für Gleichgesinnte nie erwartet hätte... wow!!!


Das ist nun mal Freds spezifischer Humor - aber so daneben finde ich seine Antwort wirklich nicht. Ich hätte - wenn wir bei den Auto-Vergleichen bleiben - gern ein SUV - Vernunft sagt aber: Zuviel Spritverbrauch, zuwenig Platz in der Garage, zuwenig/keine Möglichkeiten, den Allrad sinnvoll einzusetzen. Und die Preisdifferenz zu meinem Kombi kann ich anderswo effizienter einsetzen... Ähnlich ist es bei der FF für mich auch: Irgendwie hätte ich sie gern, aber für meine Outdoor-Fotografie-Bedürfnisse wird sie wahrscheinlich ziemlich schwer, sie benötigt einige neue Objektive, bringt mir von der Bildqualität wahrscheinlich nicht den großen Sprung und kostet incl. eines neuen Zooms wahrscheinlich soviel, dass ich da preislich schon in die Nähe des 560er komme, mit dem ich immer noch liebäugele.
Ich schätze, ich werde beim gut motorisierten Kombi/APS-C bleiben und ab und zu auf das SUV/die FF schielen.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vollformat für wen interessant?
BeitragVerfasst: Sa 26. Dez 2015, 10:52 
Offline

Registriert: Mo 14. Jan 2013, 15:01
Beiträge: 715
Mehr Dynamik, weil Sensor größer? Wo kann man das nachlesen?!?
IMHO Mumpitz.

EDIT: Wer ein wenig Lesestoff haben möchte: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1642454 Dort wurde das Thema Sensor-Leistung erst kürzlich ausgiebig durchgekaut... Fazit: Seid der K-5 aus dem Jahre 2012 gibt es Verbesserungen nur in Mikro-Schritten.

Von daher kann man auch bei der neuen KB, keine Revolution erwarten.

Es gibt Unterschiede im Rauschen, bei unterschiedlich großen Sensoren, bei gleicher Technologie, aber nicht bei der Dynamik.

Ist auch irgendwie Logisch: Was ist die Dynamik? Letztlich ist es runter zu brechen auf den einzeln Pixel, wie groß sein Messwert (Hell <-> dunkel) ist. Es ist somit unabhängig von der Größe.

_________________
|

Mein PyResizer:
Pentax Wunschliste: https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/zQ ... 7suuNwgu3/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Passen meine Objektive zu einer Vollformat-Kamera?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Piepengruen
Antworten: 22
Vollformat oder APS-C? Frage an alle Experten :-D
Forum: Small Talk
Autor: Oberon
Antworten: 25
Vollformat = gibt es dat überhaupt ?
Forum: Small Talk
Autor: Oliver.D
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz