Fr 25. Dez 2015, 18:54
mythenmetz hat geschrieben:Sicher kann man alle PK-Linsen anschließen, aber wenn man nur DA's hat, die nicht den ganzen FF-Sensor ausleuchten kann man die Kamera zwar im APS-Modus nutzen, man könnte dann aber auch bei einer sicher nicht schlechten, aber erheblich preiswerteren K-3 bleiben.
gesendet von meiner K-3 mit Tapatalk
Fr 25. Dez 2015, 18:59
buffalo-harry hat geschrieben:aber meine Leitze sind ja zu einer Zeit konstruiert worden, als es noch kein APSC gab, sollten also voll 24x36 "können", oder?
Fr 25. Dez 2015, 19:09
UMC hat geschrieben:Abseits aller Schärfentiefen-, Freistellungs- und Bildqualitätsdiskussionen gibt es für mich nur ein einziges Argument für Kleinbild (24x36mm):
30 Jahre lang habe ich mein "inneres" Auge auf die Brennweiten 28mm, 50mm und 85mm "kalibriert". 6 Jahre APS-C und der damit verbundene Crop-Faktor waren nicht lang genug, meine "Vorprogrammierung" zu löschen.
Fr 25. Dez 2015, 19:40
Fr 25. Dez 2015, 19:48
Fr 25. Dez 2015, 19:53
Juhwie hat geschrieben:Handy reicht. Ich meld mich ab.
Fr 25. Dez 2015, 20:11
zenker_bln hat geschrieben:zeitlos hat geschrieben:Wobei Du ja für beides (APS-C sowie FF) keine zwei Kameras brauchst. Dafür reicht eine FF-Pentax.
Aber hat die FF im APS-C-Mode 24MPix? Nee.....
Fr 25. Dez 2015, 20:29
kollege_tom hat geschrieben:
FF ist einfach toll für die, die einen größeren Sensor haben wollen.
Mit all den daraus resultierenden Vor- und Nachteilen.
Fr 25. Dez 2015, 20:39
beholder3 hat geschrieben:KB-tauglich kann meinen:
1. physisch am Bajonett anschließbar
2. Licht ohne harte schwarze Vignette auf den kompletten Sensor bringen
3. hinreichend optisch korrigiert sein für den kompletten Sensor
Ansonsten sind jegliche "Vergleichs"diskussionen totaler Mumpitz, solange nicht wirklich gesagt wird, was genau jemand erreichen will und unter welchen Rahmenbedingungen. Alleine die technologischen Unterschiede zwischen einzelnen Sensoren sind so groß, dass allgemeine Aussagen in der Regel falsch und nicht in der Regel richtig sind.
Daher sollte jeder wirklich ganz konkret für das eigene Budget, für die eigenen Motivszenarien, für die eigenen Größen- und Gewichtsqualitätsvorstellungen, für die eigenen Bildwinkelwünsche, Tiefenschärfen usw. prüfen, was am besten ist. Das qualitativ "beste" wird vermutlich bei jedem anders ausschauen und für die meisten anderen nicht gelten.
Fr 25. Dez 2015, 20:57
derfred hat geschrieben:Lustige Frage.....![]()
Ähnlich wie: "BMW M4 für wen interessant?"
Ganz einfach: für den, der es will und es sich leisten kann. Punkt.
Wer braucht APS-C? Tut es nicht auch eine Kompakte? Und wer braucht überhaupt einen Fotoapparat?
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz