Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 16:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sensorvergleich
BeitragVerfasst: Do 22. Jan 2015, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
diego hat geschrieben:
tabbycat hat geschrieben:
C.D. hat geschrieben:
Wenn ein Objektiv oder ein Sensor um eine Blendenstufe von der "Norm" abweicht, dann ist das so eine drastische Abweichung, dass sie mit keinen Toleranzen zu erlären ist.

Und welche "Norm" wäre das noch mal?


Heute gibt es Richtlinien. Das heisst, die Herstelle sollten sich nach Möglichkeit danach richten :mrgreen:
Tun sie aber nicht. :fies:


Eben. Und für die fotografische ISO gibt es halt mehrere mögliche Richtlinien und Auslegungen:
Sättigungsnormiert.
Helligkeitsnormiert, JPG ooc. (Ein gutes Beispiel für einen eklatanten Unterschied zur sättigungsbasierten Interpretation wäre die Spitzlichtkorrektur, quasi gleiche Helligkeit bei halber Sensorsättigung).
Helligkeitsnormiert, externe Entwicklung. (Stichwort: "ISO-lose" Sensoren)
Auf Dynamik/SNR normiert.
tbc

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sensorvergleich
BeitragVerfasst: Do 29. Jan 2015, 19:41 
Offline

Registriert: Fr 1. Nov 2013, 16:31
Beiträge: 139
Naja, wenn ich sowohl analog und digital gleichzeitig mache, bekomme ich unterschiedliche Werte jeweils im Belichtungsmesser und Digicam. Film und Digibild sind aber für sich richtig belichtet. D.h. für mich, dass die Digis ihr eigenes Ding machen und die angegebenen Werte nur ein Aufhängeschild ohne Bedeutung sind (zumindest nicht zum Vergleich zwischen Analog und Digital taugen und wenn nur zu sich selbst), damit es sich so anfühlt wie früher.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sensorvergleich
BeitragVerfasst: Do 29. Jan 2015, 19:57 
Offline

Registriert: Mo 14. Jan 2013, 15:01
Beiträge: 715
jfk hat geschrieben:
bei meinen Test fällt mir gerade auf, dass der Unterschied mit der alten manuellen Linse größer ist, als mit der neueren
alte: 50mm f1,7
neu: 40mm f2,8

natürlich jeweils das gleiche Objektiv an anderer Kamera und nicht die beiden Objektive gegeneinander

Welche Linsen sind das denn genau?
Die alten objektive sollen von der Genauigkeit des blendenhebels schlechter sein, als neuere...

Ansonsten ist die Diskussion über Abweichungen von der Norm überflüssig. Ich hatte doch schon die gemessenen dxo Werte vor ein paar seiten gepostet. Die sind noch sehr weit auseinander...

Ich würde mal die Belichtungszeiten messen. Kann man ganz gut über den ton digitalisiert am PC nach messen...

_________________
|

Mein PyResizer:
Pentax Wunschliste: https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/zQ ... 7suuNwgu3/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sensorvergleich
BeitragVerfasst: Do 29. Jan 2015, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Jan 2014, 08:13
Beiträge: 307
SMC - M 1:1,7 50mm
SMC-DA 40mm f2,8 Limited Edition


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sensorvergleich
BeitragVerfasst: Do 29. Jan 2015, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Nov 2013, 20:08
Beiträge: 289
AliceVomSee hat geschrieben:
Naja, wenn ich sowohl analog und digital gleichzeitig mache, bekomme ich unterschiedliche Werte jeweils im Belichtungsmesser und Digicam. Film und Digibild sind aber für sich richtig belichtet. D.h. für mich, dass die Digis ihr eigenes Ding machen und die angegebenen Werte nur ein Aufhängeschild ohne Bedeutung sind (zumindest nicht zum Vergleich zwischen Analog und Digital taugen und wenn nur zu sich selbst), damit es sich so anfühlt wie früher.


Zustimmung!
Das habe ich auch festgestellt. Und weil ich das noch nicht geschnallt hatte, habe ich den Belichtungsmesser an Gossen zur Überprüfung geschickt, die mir natürlich korrekte Funktionsweise bestätigten. Und das obwohl der Beli und die K20D total anderer Meinung waren. Digibilder mit den Werten des Beli gingen gar nicht. Die Dias jedoch waren richtig belichtet.
Ich habe jetzt aber nicht mehr im Kopf, wer in welche Richtung abgewichen.

_________________
Gut Licht,
Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz