Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 16:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sensorvergleich
BeitragVerfasst: Di 20. Jan 2015, 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Jan 2014, 08:13
Beiträge: 307
Hi,
wenn ich den Sensor von meiner K10D und den von meiner K5II vergleiche, dann sind diese doch von den Maßen her gleich groß?!
Der von der K5II hat aber mehr Pixel - also eine höhere Pixeldichte.
Wenn ich nun unter gleichbleibender Beleuchtung und der selben Linse ein Foto mache, so muss ich mit der K10D etwas kürzer belichten als mit der K5II - bei gleicher Isozahl um das gleiche Ergebnis zu bekommen. Hängt das damit zusammen, dass die Pixel von der K5II weniger Licht abbekommen, als die von der K10D, weil sie kleiner sind?
oder wie muss ich mir das erklären?
danke und mfg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sensorvergleich
BeitragVerfasst: Di 20. Jan 2015, 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
Ich denke das fällt in den Toleranzbereich der ISO Einstellung. (Wie gross ist den der Zeitunterschied?)
Das heisst, wenn ISO 100 eingestellt ist, ist das nicht ganz genau ISO 100.
Der ISO Wert bei einem Sensor wird ja über die Elektronische verstärkung des Sensorsignals eingesellt.
Das wird also nebst Elektronik nur durch die Software bestimmt.
Ich meine das ich schon Kameratests gesehen habe bei dem die ISO Angaben überprüft wurden.

Ich könnte das mal mit meiner K10D und der K-3 vergleichen. :)

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Zuletzt geändert von Swiss-MAD am Di 20. Jan 2015, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sensorvergleich
BeitragVerfasst: Di 20. Jan 2015, 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Swiss-MAD hat geschrieben:
Das heisst, wenn ISO 100 eingestellt ist, ist das nicht ganz genau ISO 100.
Da steckt pures Marketing (ähnlich wie bei Kleidergrößen) dahinter. Bei der gleichen Einstellung soll das Ergebnis immer besser wirken als bei der Konkurrenz.
Ein paar Vergleichswerte, die mir im Kopf geblieben sind: die D810 ist bei ISO 64 unter 50 und die A7s bei ISO 100 um die 80.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sensorvergleich
BeitragVerfasst: Di 20. Jan 2015, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Jan 2014, 08:13
Beiträge: 307
es macht bis zu 2 Belichtungsstufen unterschied


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sensorvergleich
BeitragVerfasst: Di 20. Jan 2015, 22:22 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
jfk hat geschrieben:
es macht bis zu 2 Belichtungsstufen unterschied


Was sind zwei "Belichtungsstufen"?

Bei sowas würde mir nur der Ausdruck Blendenstufen in den Sinn kommen, dann können es aber bestimmt keine zwei sein.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sensorvergleich
BeitragVerfasst: Di 20. Jan 2015, 23:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Jan 2014, 08:13
Beiträge: 307
ja sry das war ungeschickt gesagt.
also wenn ich an der K10D 1/60 hab, dann muss ich an der K5II 1/30 nehmen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sensorvergleich
BeitragVerfasst: Mi 21. Jan 2015, 07:14 
Das wäre dann eine Blende....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sensorvergleich
BeitragVerfasst: Mi 21. Jan 2015, 08:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Jan 2014, 08:13
Beiträge: 307
ist 1/45 dann eine halbe Blendenstufe?
aber das ändert ja nu nix an der Frage - also liegt es eher an der Toleranz im Iso-Bereich - als an der Fertigung bzw technischen Umsetzung?
ich meine die K10D hat doch auch noch CCD und nicht CMOS


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sensorvergleich
BeitragVerfasst: Mi 21. Jan 2015, 09:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7386
Wohnort: bei Köln
Zunaechst mal hat jeder Sensor eine Grundempfindlichkeit. Da hat er auch seine beste Performance. Alle anderen Werte werden dann durch elektronische Verstaerkung oder auch Daempfung umgesetzt. Es gibt nun aber auch Sensoren, die besonders gut mit sehr hellen (Canon) oder sehr dunklen (Sony) Bildstellen zurecht kommen. Das werden die Hersteller auch ausnutzen und die Belichtungssteuerung daraufhin auslegen.
Wichtig ist die moeglichst "normnahe Performance" ja eigentlich nur bei Studioblitz oder anderen Gegebenheiten, bei denen die Belichtung extern gemessen wird.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sensorvergleich
BeitragVerfasst: Mi 21. Jan 2015, 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5419
Wohnort: Nandlstadt
jfk hat geschrieben:
ja sry das war ungeschickt gesagt.
also wenn ich an der K10D 1/60 hab, dann muss ich an der K5II 1/30 nehmen

Das ist allerdings seltsam, so groß sollte die Abweichung nicht sein. Sind die dabei gemachten Bilder denn wirklich gleich hell (Histogramm!)?

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz