Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 09:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 499 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 50  Nächste

Was fotografierst Du hauptsächlich mit Deiner Pentax?
Landschaft 27%  27%  [ 394 ]
Natur (Makro) 13%  13%  [ 186 ]
Natur / Tiere (Telefotografie) 14%  14%  [ 204 ]
Sport 2%  2%  [ 34 ]
Studio - Portrait / Menschen 4%  4%  [ 57 ]
Studio - Stills 1%  1%  [ 20 ]
Konzerte / Theater / Events 3%  3%  [ 48 ]
Street / People 7%  7%  [ 96 ]
Architektur 8%  8%  [ 115 ]
Reisefotografie 21%  21%  [ 302 ]
Abstimmungen insgesamt : 1456
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 29. Sep 2018, 20:12 
Offline
AC-Foto
AC-Foto

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:20
Beiträge: 1909
Blende72 hat geschrieben:
Anstatt einen Händler zu beauftragen Umfragen zu starten sollten sie sich vielleicht besser mal selbst in den Foren umhören!


Mich muss niemand beauftragen, manchmal habe ich die besten Ideen ganz von alleine 8-) Ansonsten gebe ich Dir völlig Recht, das hätte anders laufen müssen. Die Abwicklung der defekten Blendensteuerung und auch die SDM Ausfälle sind mehr als ärgerlich.

Und nun mal ein wenig zum Hintergrund dieser Umfrage.

Am Mittwoch hatte ich ein sehr interessantes Gespräch mit Herrn Iwasaki (Manager Product Planning Department) und Herrn Shimamoto (Product Manager). Also mit dem Planer und Designer insbesondere der Objektive (er hat das 150-450 maßgeblich entwickelt) und dem japanischen Product Manager. So eine Gelegenheit bietet sich nicht oft und beide waren sehr interessiert an meiner Meinung was die Fotogewohnheiten der deutschen Pentax-User betrifft. Und ich habe die Gelegenheit beim Schopf ergriffen und die beiden zum Pentaxians Usertreffen heute auf der Photokina eingeladen.

Dieser Thread und diese Umfrage wurden heute auf der Photokina also direkt mit den zuständigen Ingenieuren besprochen.

Es kam allerdings noch besser. Mein Gespräch mit den beiden am Mittwoch hat wohl derartiges Interesse geweckt, dass die beiden noch von einem weiteren Kollegen begleitet wurden. Und als absolutes Highlight hat der japanische Präsident von Ricoh Imaging, Herr Takahashi, unsere illustre Gesellschaft abgerundet.

Wir hatten heute also knapp zwei Stunden Gelegenheit am runden Tisch Wünsche und Probleme zu besprechen. Herr Takahashi persönlich hat sich viel Zeit genommen und die Teilnehmer befragt. Man kann also wirklich nicht behaupten es interessiere sich keiner für die Userwünsche. Aber die Sprachbarriere macht das mitlesen hier recht schwierig ;)

Wie es nun weitergeht: Ich habe Herrn Takahashi und seinen Kollegen diesen Thread hier gezeigt, alleine schon die große Anteilnahme und Mitwirkung hat ihn denke ich sehr beeindruckt. Die Resultate werde ich übersetzen und in Stichworten ihm direkt und auch Herrn Iwasaki und Herrn Shimamoto per Mail schicken.

Ob deshalb morgen alle Wünsche erfüllt werden und sich alles von Grund auf ändert? Sicher nicht. Aber ich werde am Ball bleiben und versuchen die Userwünsche präsent zu halten.

Ich denke mal dass die anderen Teilnehmer des Usertreffen sich noch zu Wort melden werden, vielleicht am besten in dem Photokina Thread. Heute war in jedem Fall ein denkwürdiger Tag den ich nicht so schnell vergessen werde.

_________________
Für hier, aber nicht nur 8-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Sep 2018, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Ich hab zwar keine Wünsche, aber der Bericht liest sich klasse. Immerhin sind die Japaner die Väter der Qualitätsoffensive der 70er und 80er Jahre, da ist es nicht verkehrt sich mal wieder intensiver den Kundenwünschen zu widmen.

Vielen Dank auf jeden Fall für dein Engagement Isabel :2thumbs: :hat:

Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Sep 2018, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9510
moggafogga hat geschrieben:
Ich hab zwar keine Wünsche, aber der Bericht liest sich klasse. Immerhin sind die Japaner die Väter der Qualitätsoffensive der 70er und 80er Jahre, da ist es nicht verkehrt sich mal wieder intensiver den Kundenwünschen zu widmen.

Vielen Dank auf jeden Fall für dein Engagement Isabel :2thumbs: :hat:

Grüße, Martin


+1

:2thumbs: :2thumbs: :2thumbs:

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Sep 2018, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jun 2016, 14:52
Beiträge: 847
Vielen lieben Dank, Isabel - das nenne ich mal Einsatzfreude (und Herzblut).

KLASSE!


LG Michael

_________________
VG Michael

Schmerz geht. Stolz bleibt!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Sep 2018, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1782
Wohnort: Mittelhessen
Das ist echt fantastisch - von beiden Seiten! Danke :-))

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Sep 2018, 01:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 701
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
Isabel AC-Foto hat geschrieben:
Die Abwicklung der defekten Blendensteuerung und auch die SDM Ausfälle sind mehr als ärgerlich.

Wohl wahr!

Als langjähriger Pentax Nutzer habe ich das Vertrauen in die Qualität diverser, aktueller Produkte ziemlich verloren und warte meist lange ab, bis ich mich an etwas Neues rantraue. Lieber nehme ich bewährte, gebrauchte Kameras + Objektive, die in der Vergangenheit nicht durch Serienfehler bekannt geworden sind...

Auch rate ich keinem Freund oder Bekannten mehr, Pentax Produkte zu kaufen.

Mein Wunsch: Vertrauensbildende Maßnahmen seitens Ricoh

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Sep 2018, 09:01 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2766
Wohnort: Lübeck
bmk hat geschrieben:
Isabel AC-Foto hat geschrieben:
Die Abwicklung der defekten Blendensteuerung und auch die SDM Ausfälle sind mehr als ärgerlich.

Wohl wahr!

Als langjähriger Pentax Nutzer habe ich das Vertrauen in die Qualität diverser, aktueller Produkte ziemlich verloren und warte meist lange ab, bis ich mich an etwas Neues rantraue. Lieber nehme ich bewährte, gebrauchte Kameras + Objektive, die in der Vergangenheit nicht durch Serienfehler bekannt geworden sind...

Auch rate ich keinem Freund oder Bekannten mehr, Pentax Produkte zu kaufen.

Mein Wunsch: Vertrauensbildende Maßnahmen seitens Ricoh



So ist es bei mir auch. Ich schleiche schon 2 Jahre um das 60-250 rum aber bei dem Invest im Vorwege schon einzuplanen alle 3 Jahre nochmal eine Stange Geld zu investieren, nein Danke

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Sep 2018, 09:44 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Vielen lieben Dank, Isabel. Das sind mal gute Nachrichten.
Eigentlich erwartet man nicht jedes Jahr ein Produktfeuerwerk. Die Richtung muss stimmen, das ist wichtig. Die Pentax KP hat allen Unkenrufen zum Trotz doch positiv eingeschlagen.

Und doch habe ich noch ein anderes System im Hause. Die Video Features der Pentax DSLR sind einfach nicht mehr ausreichend und zeitgemäß. Das sind meine Anforderungen. Ich fotografiere und nehme Videos auf, die ich dann zusammen in Kurzfilmen präsentiere.

Mit dem neuen mFT System bin ich da glücklicher. Warum kann eine halb so große Kamera Sensor-SR in fünf Achsen auch für Video und das sogar in 4K und bester Qualität? Da frage ich mich wirklich, warum geht das in den Pentax DSLR nicht. Nicht die 4K sind mir wichtig, Full-HD 50/60fps in guter Bildqualität jenseits der 20MBit/sek reicht schon vollkommen aus - quasi als Nebenbei-Feature. Die Pentax hat doch schon gute Einstellungsmöglichkeiten (M/P/A) für den Video Modus, nur die Videoqualität stimmt noch nicht. Dazu noch Sensor SR und alles ist gut.

Bisher habe ich immer auf eine Smartphone Lösung zurück gegriffen. Mit einer mFT kann ich beides in einer Kamera in hochwertiger Qualität - fotografieren und Videos aufnehmen. Die Sensorgröße ist da gar nicht so entscheidend.

Unabhängig hiervon bleibe ich dem Pentax System treu. Ob das dann Mirrorless, APS-C oder KB wird, wird sich zeigen. Meine alten Pentax Kameras machen es ja noch. Aber ein Upgrade in den nächsten zwei Jahren ... wir werden sehen.

Schauen wir mal positiv in die Zukunft.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Sep 2018, 09:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Isabel AC-Foto hat geschrieben:
Wie es nun weitergeht: Ich habe Herrn Takahashi und seinen Kollegen diesen Thread hier gezeigt, alleine schon die große Anteilnahme und Mitwirkung hat ihn denke ich sehr beeindruckt. Die Resultate werde ich übersetzen und in Stichworten ihm direkt und auch Herrn Iwasaki und Herrn Shimamoto per Mail schicken.


Bei Asiaten ist es ja an der Tagesordnung Visitenkarten auszutauschen. (Mit E-MAiladresse.)
In der Hinsicht wäre es vielleicht nützlich nachzufragen, ob man nicht eine Schnittstelle einrichten könnte, die ständigen Kontakt miteinander hält.
Ja, es gibt europäische Dependancen, die ihre Firma hier vertreten. Bloß wenn man sich mit z.B. solchen Umfragen an die wendet, werden die in einem Stillepost-System untergehen.
Einfach mal nachfragen, ob z.B. in einem (1/2?)-Jährlichen "Ideenaustauch" - per -E-Mail - nicht der Firma weitergholfen wäre ihre Produktlinien dementsprechend zu optimieren...
Basierend auf Umfragen/Gedanken aus diesem Forum heraus.
Dort würde man dann ganz oben ein Bein in der Tür haben...

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Sep 2018, 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
blaubaersurfen hat geschrieben:
So ist es bei mir auch. Ich schleiche schon 2 Jahre um das 60-250 rum aber bei dem Invest im Vorwege schon einzuplanen alle 3 Jahre nochmal eine Stange Geld zu investieren, nein Danke


Ich muss sagen, dass auch ich ein ziemliches Unbehagen verspürte, nachdem ich herausfand, dass das 60-250mm genau das Objektiv ist, das am besten zu meinen Anforderungen passt - allerdings mit SDM. Ich habe es letztlich doch gewagt und fühlte mich bei einem Preis unterhalb der 1000er-Marke dann halbwegs gut. Klar, das Risiko bleibt - und auch das unsichere Gefühl. Aber andererseits ist das Teil einfach absolute Sahne und falls es mich nach der Garantiezeit erwischen sollte, dann würde ich wohl einmal reparieren lassen. Geht es dann nochmal kaputt - nun, dann sind bis dahin schon einige Jahre ins Land gezogen und ich hatte bis dahin vermutlich eine Menge Spaß und gute Fotos mit dem Teil. Regelmäßige Benutzung scheint auch gegen SDM-Ausfälle zu helfen. So liest man zumindestens gelegentlich. Andererseits wird von zu hohem Druck im Lager des SDM-Antriebs berichtet, was dem eigentlich widerspricht. Na, egal! Schau, dass du einen guten Preis findest und hab Freude an dem Teil. Es trifft ja auch nicht jeden denke ich. Man kann das Ganze auch notfalls wie bei einem Auto betrachten: ab und zu sind Inspektionen und kleinere Reparaturen fällig. Dennoch funktioniert das Ding sonst prima und bringt einem einen beachtlichen Mehrwert. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 499 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 50  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wozu nutzt ihr die RAW Taste?
Forum: Small Talk
Autor: Dirk
Antworten: 23
Möge das Morgenlicht mit euch sein...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 22
schau genau
Forum: Urban Life
Autor: lunany
Antworten: 1
Wer von Euch fotografiert regelmäßig im manuellen [M] Modus?
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 52
das ist Euch entgangen ....
Forum: Urban Life
Autor: kiar
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz