Alles zu Digitalen Spiegelreflex Kameras, Beispielbilderthreads
Antwort schreiben

Re: Pentax KP

Di 7. Feb 2017, 22:50

romerikeberge hat geschrieben:Dann aber Rio-Palisander kein Ostindischer :clap:
Mein Verschlag: Bruyere falls das Teil mal heiß läuft.
Gruß Uli

Jetzt wird es allmählich wieder OT... :oops:

Rio-, Ostinder-, Honduras-, Santospalisander. Alles alte Resthölzer aus einer Schreinerei und Zeiten, wo Tropenholz noch chic war, im Schnitt also älter als 35 Jahre. Das Riopalisander habe ich teilweise aus den Beinen einer alten Couch, die ich vor Jahren entsorgen musste. Etwas Ebenholz aus der Erbmasse eines Geigenbauers, Makassar-Ebenholz, Kirschbaum, Zwetschge, Eberesche geriegelt (sieht super aus, riecht aber wie Katzenpisse... :P ), Nussbaum, Riegelahorn, Elsbeere...

Di 7. Feb 2017, 23:30

Man mag mir gerne widersprechen, bis auf den "leiseren" Spiegelschlag gegenüber der K 70, hebt sich für mich die KP (ok, ich fotografiere kein Wildlife und Sport) nicht deutlich genug (ausser im Preis) ab. Habe jetzt beide mal mit meinen persönlichen Interessen im direkten Vergleich gegenübergestellt.
LG
Frank

Di 7. Feb 2017, 23:37

ich mag Retro :2thumbs:
schon damals in der analogen Zeit fand ich die Minolta Dynax 600 si Classic von der Optik und Haptik / Bedienung klasse !
die KP könnte eine interessante Kamera werden.
mal sehen was meine Gelenke in ein paar Monaten sagen ,denn damit steigt und fällt das Thema Neuanschaffung im DSLR sprich Pentax Bereich.

Mi 8. Feb 2017, 15:40

BDA:
http://s2.media.ricoh-imaging.de/media/ ... OPM-EN.pdf

Mi 8. Feb 2017, 16:00

Sieht aus, als ob der ES auch außerhalb des LV genutzt werden könnte.

Mi 8. Feb 2017, 16:12

beholder3 hat geschrieben:Sieht aus, als ob der ES auch außerhalb des LV genutzt werden könnte.

Interessant wird/würde es, wenn man ihn als ultrakurze Blitzsynchron benutzen könnte. Das würde dann HSS überflüssig machen.

Mi 8. Feb 2017, 17:48

diego hat geschrieben:
beholder3 hat geschrieben:Sieht aus, als ob der ES auch außerhalb des LV genutzt werden könnte.

Interessant wird/würde es, wenn man ihn als ultrakurze Blitzsynchron benutzen könnte. Das würde dann HSS überflüssig machen.

Hatte ich auch schon mal in einem Beitrag zur KP geschrieben ( hab ihn auf die Schnelle nicht finden können :nono: )...konnte sich aber außer mir keiner vorstellen. Ich bin nach wie vor überzeugt, dass das technisch machbar ist, anders herum geht es doch auch! :ja:

Mi 8. Feb 2017, 18:06

Palisander hat geschrieben:Hatte ich auch schon mal in einem Beitrag zur KP geschrieben

Gelesen hatte ich das auch von dir, aber aus Zeitgründen konnte ich dir keine Antwort mehr geben. Laut technischen Daten auf der HP von Ricoh, kann es die KP nicht.
Die D50 von ????? konnte das. Blitzsychron bis zu einer 1/500. Die Kamera war bei Hochzeitsfotografen sehr beliebt.
Warten wir mal ab, was sie wirklich kann.

Mi 8. Feb 2017, 18:48

@Palisander
Meintest du diesen Beitrag?

40456504nx51499/dslr-f22/pentax-kp-t23575.html#p421837

Mi 8. Feb 2017, 19:14

@Diego: Ich hatte ja auch nur die technische Möglichkeit in Betracht gezogen.

Warum sollte ein Blitz nicht auch den Verschluss einer Kamera innerhalb weniger Sekundenbruchteile auslösen, wenn ein Slaveblitz das genauso tut. :ka:
Da kommt mir die Idee: warum kann nicht auch ein natürlicher Blitz ( der aus mehreren Endladungen besteht ) einen elektronischen Verschluss auslösen? Es käme eben auf die Reaktionszeit an und ich könnte mir vorstellen, dass diese sehr kurz sein müsste, da keine mechanischen Teile bewegt würden.

Oder der Blitz wird von der Kamera zwar ausgelöst, belichtet wird aber nur mit dem Bruchteil des Lichtes innerhalb der Abbrennzeit. Warum das technisch nicht lösbar sein soll, würde ich gerne noch mal wissen... :kopfkratz:
Zuletzt geändert von Palisander am Mi 8. Feb 2017, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz