AliceVomSee hat geschrieben:
Aber warum auch nicht die KP. Man bemängelt ständig die mangelnde Auswahl bei Pentax. Ricoh ist gezwungen mit den Mitbewerbern mitzuziehen und muss auch in den Modellen feiner abstufen. Ich finde die Kamera jedenfalls schön schräg, genial.
Aus der Sicht eines Menschen, der sich gerne darauf beschränkt, Dinge anzuschaffen, die auch einen Zweck erfüllen oder bestehende Limitationen aus dem Weg zu räumen, tickt der "Photo Enthusiast" in der Regel anders: immer wieder will er durch neue Modelle, neue Spielereien/Gadgets neuen Nervenkitzel erleben und zuschlagen. Ob das sinnvoll ist und zu besseren Fotos führt? Interessiert doch die wenigsten! Aber wenn man solche Kameras ins Sortiment aufnimmt, die immer mal ein wenig anders sind, kleine Veränderungen und noch kleinere Verbesserungen mit sich bringen, dann werden die gekauft. Mag schon sein, dass das Pentax-Sortiment für viele etwas mager aussieht. Vielleicht schließt der ein oder andere daraus sogar, dass dies ein Indiz für eine sterbende Marke sind. Immerhin haut die Konkurrenz so viel mehr in kürzerer Zeit raus...
Ich persönlich finde allerdings auch, dass die bisherige Aufteilung sehr sinnvoll ist. Die Kameras sind für den jeweiligen Preisbereich super konkurrenzfähig ausgestattet. Eine Einstellige, eine Zweistellige und auch ruhig eine Dreistellige. Dazu die KB - oder auch mittelfristig dort zwei Modelle, noch eine Kompakte, und fertig! Dann das, was die Leute bei Fuji so lieben und loben: durch Firmware-Updates mit echten Verbesserungen und Fehlerbehebungen einen langfristigen Mehrwert und somit ein Kaufargument liefern. Aber das ist letztlich alles eine Frage des Produkt-Marketings. Ricoh hat da seine Experten und eine Strategie wie ich annehme.

Schraat hat geschrieben:
Und ein Grund für viele Fotomacher eine Pentax zu nutzen ist ja genau der Punkt, Pentax ist (noch) nicht mainstream.
Ich muss zugeben, dass ich es persönlich sympatisch finde, eine Kameramarke fernab vom Mainstream zu benutzen. Aber der Hauptgrund ist das nicht. Es wäre sicher nicht zu unserem und Ricohs Nachteil, etwas mehr in Richtung Mainstream zu rutschen. Dritthersteller (ich frage mich seit Langem, was eigentlich aus den Zweitherstellern geworden ist) werden für eine gefragtere Marke eher Objektive und anderes Zubehör anbieten als einer Nischenmarke. Beklagen sich nicht immer wieder Leute hier, dass bestimmte Objektive nicht für Pentax angeboten werden?