Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 15:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 2. Okt 2018, 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3411
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
Ich finde
die entwickelte Aufnahme von DL4MW sieht schon klasse aus, und wenn ich den Worten von GuidoHS folge, lieber bei der Aufnahme etwas weniger Licht mitnehmen (unterbelichten) und das beim Entwickelln machen.
Mein Fazit:
Aufnahme von der K-70 + Dynamik scheint sich zumindenst dem grünen Bereich anzunähern.
Problem ist das Tool zum Entwickeln.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Okt 2018, 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Ich hab mich auch mal ausgetobt. Es kommt aber auch darauf man welche Vorlieben man hat.

Bild

Bild

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Okt 2018, 16:15 
Offline

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 17:07
Beiträge: 64
Wohnort: Schwerin
Gut. An der Datei liegt's dann nicht. Dann werde ich mich Mal mit ein paar anderen RAW Entwicklern beschäftigen und "umsteigen"

Habt vielen Dank für eure Antworten und die Entwicklungsbeispiele :)

Nette Grüße, Andy :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Okt 2018, 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2018, 09:09
Beiträge: 84
Hi,

hab es auch mal mit LR "bearbeitet": beim Hochziehen des Schattens hab ich bei 100% Ansicht schon starkes rauschen, ihr nicht?
falls nicht: da brauche ich dann bei der Bearbeitung auch Nachhilfe :ka:

bei 2 Belichtungen kann ich hochziehen, ohne dass es rauscht - das könnte ich mir dann ja sparen :cheers:


Grüße,

Fränk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Okt 2018, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
Hi,

ich denke, dass Du ohne weitere Analyse auch mit einem anderen Konverter an Grenzen stößt. Fotografier doch erstmal in RAW+ (also mit JPG) und schau Dir erstmal die Jpegs an. Du musst alles viel ruhiger angehen, dann findest Du gescheite Lösungen.

Ich würde trotzdem empfehlen, Belichtungsreihen zu testen, um ein besseres Gefühl für die Grenzen Deiner Cam zu bekommen.

Viele Grüße

Lutz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Okt 2018, 16:47 
Offline

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 17:07
Beiträge: 64
Wohnort: Schwerin
Fränk hat geschrieben:
Hi,

hab es auch mal mit LR "bearbeitet": beim Hochziehen des Schattens hab ich bei 100% Ansicht schon starkes rauschen, ihr nicht?
falls nicht: da brauche ich dann bei der Bearbeitung auch Nachhilfe :ka:

bei 2 Belichtungen kann ich hochziehen, ohne dass es rauscht - das könnte ich mir dann ja sparen :cheers:


Grüße,

Fränk


darf das denn bei ISO 100 in den dunklen Anteilen des Bildes so stark rauschen, wenn man die Schatten hochzieht?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Okt 2018, 16:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Wenn du sehr dunkle Bereiche eines Bildes aufhellst, dann sind die immer mit Rauschen behaftet. Was sich mit höheren ISO-Einstellungen hauptsächlich ändert: der Dynamikumfang der Kamera wird geringer und der Tonwertebereich auch. Ersteres führt dazu, dass die Kamera noch weniger in der Lage ist, sehr helle und sehr dunkle Bildinformationen zu speichern, letzteres führt zu einer schlechteren Farbwiedergabe. Insofern ist ISO 100 schon eine sehr gute Einstellung. Allerdings würde ich dennoch empfehlen, die Spitzlichtkorrektur einzuschalten, die das Ausbrennen oftmals verhindern kann. Je nach Kamera bist du dann evtl. auf das Doppelte der niedrigsten ISO beschränkt, aber für einen guten Zweck.

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Okt 2018, 16:57 
Offline

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 17:07
Beiträge: 64
Wohnort: Schwerin
Dunkelmann hat geschrieben:
Wenn du sehr dunkle Bereiche eines Bildes aufhellst, dann sind die immer mit Rauschen behaftet. Was sich mit höheren ISO-Einstellungen hauptsächlich ändert: der Dynamikumfang der Kamera wird geringer und der Tonwertebereich auch. Ersteres führt dazu, dass die Kamera noch weniger in der Lage ist, sehr helle und sehr dunkle Bildinformationen zu speichern, letzteres führt zu einer schlechteren Farbwiedergabe. Insofern ist ISO 100 schon eine sehr gute Einstellung. Allerdings würde ich dennoch empfehlen, die Spitzlichtkorrektur einzuschalten, die das Ausbrennen oftmals verhindern kann. Je nach Kamera bist du dann evtl. auf das Doppelte der niedrigsten ISO beschränkt, aber für einen guten Zweck.


gut, dann werde ich die Spitzen Licht Korrektur demnächst einschalten. Ich dachte immer, dass diese nur bei jetpack Dateien greifen würde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Okt 2018, 17:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
andy2332 hat geschrieben:
Dunkelmann hat geschrieben:
Wenn du sehr dunkle Bereiche eines Bildes aufhellst, dann sind die immer mit Rauschen behaftet. Was sich mit höheren ISO-Einstellungen hauptsächlich ändert: der Dynamikumfang der Kamera wird geringer und der Tonwertebereich auch. Ersteres führt dazu, dass die Kamera noch weniger in der Lage ist, sehr helle und sehr dunkle Bildinformationen zu speichern, letzteres führt zu einer schlechteren Farbwiedergabe. Insofern ist ISO 100 schon eine sehr gute Einstellung. Allerdings würde ich dennoch empfehlen, die Spitzlichtkorrektur einzuschalten, die das Ausbrennen oftmals verhindern kann. Je nach Kamera bist du dann evtl. auf das Doppelte der niedrigsten ISO beschränkt, aber für einen guten Zweck.


gut, dann werde ich die Spitzen Licht Korrektur demnächst einschalten. Ich dachte immer, dass diese nur bei jpg Dateien greifen würde.


Nein, das hat direkt einen Einfluss auf die RAWs. Anders verhält es sich bei der Schattenkorrektur oder wie das heißt. Das wirkt sich nur auf JPGs aus. Ich meine, dass das auch im Handbuch beschrieben wird, aber man überliest es schnell und so ganz klar heben sie es auch nicht hervor. Das ist eine generelle Problematik im Handbuch: sehr viele Dinge beziehen sich nur auf JPGs, was mich als RAW-Fotografierer nicht interessiert. Es ist sehr mühsam, die Dinge/Einstellungen zu finden, die für RAWs relevant sind...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Okt 2018, 18:22 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
Soooooo ausgebrannt finde ich die Sonne nicht. Ich bezweifle, dass sie großartig anders zu sehen sein wird, da sie sich ja hinter den Nebelschleiern befindet, also wahrscheinlich auch nicht mit dem Auge als rote Scheibe zu sehen war. Andere Strukturen kann man in der Sonne ja nicht sehen - ist ja kein Mond. Und so einen Dynamikumfang schafft keine Kamera. Du kannst unterbelichten und die Tiefen gigantisch hochziehen, was je nach Art und Weise mehr oder weniger gut aussieht. Um das Bild mit der von der Sony wirklich vergleichen zu können, müsst ihr beide die Aufnahme zumindest zur selben Zeit machen und Du könntest die selben Werte einstellen, wie bei Deinem Freund an der A5000. Dann nur sind sie vergleichbar. Sonst ist es auch oft nur ein subjektiver Eindruck, wo man sich schnell täuscht. Ein Punkt ist noch zu beachten, wenn Du eine Bildstil mit hohem Kontrast verwendest, brennt die Sonne auch schneller aus und die Tiefen saufen schneller ab, als Kontrast runter und es zeigen sich mehr Strukturen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Von Sony zu Pentax
Forum: Kaufberatung
Autor: Christian_G
Antworten: 5
endlich: Pentax DSLR mit Sony E-Mount
Forum: DSLR
Autor: Lichtdichter
Antworten: 3
Sony World Photography Award 2024
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: MoreArt
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz