Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 01:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 2. Okt 2018, 09:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 20:00
Beiträge: 937
Wohnort: 35444 Biebertal
andy2332 hat geschrieben:
...
Mehrfeldmessung. (Sorry, aber einige Kommentatoren wollen nur porvozieren.)
Die haben alle versucht, nicht nur in diesem Thread, zu helfen und haben aus nachvollziehbaren Gründen sich jetzt im Sessel zurückgelehnt.

_________________
VG, Arno


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Okt 2018, 09:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jan 2012, 13:55
Beiträge: 648
Wohnort: Ilmenau
Man sollte bei der Diskussion auch mal bedenken, dass bei Sony Rohdaten nicht unbedingt so "roh" sein könnten.

Wenn ich das jetzt richtig zusammenbekomme, ist das was von dem Dynamikumfang des Sensors in die Helligkeitsinformationen des berechneten Bildes kommt, über die Gamma-Kurve abgebildet. Man kann also nicht so einfach aus der Art der Helligkeitsverteilung im Bild auf den Dynamikumfang etc. schließen.

Für den unbedarften Nutzer bringt eine Kamera, die an dieser Stelle ein paar Automatiken ansetzt wohl durchaus gefälligere Bilder zu Stande. Ich würde das hier vllt. mal der Sony unterstellen. Einen ambitionierten Nutzer könnte das gleiche in den Wahnsinn treiben.

Ohne Bildmaterial BEIDER Kameras von der gleichen Szene kann man hier aber orakeln wie mal will.

Der TO hat eine ersthafte Frage, da finde ich die Popkorndiskussion nicht so richtig angemessen.

Ralf

_________________
http://schueler.ws


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Okt 2018, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
andy2332 hat geschrieben:
Bild
.
.
.
Belichtungskompensation -2 Stufen (als die auf 0 war, war die Sonne noch großflächiger ausgebrannt und der Rest auch nicht viel heller)



Meines Erachtens reicht hier -2 bei Weitem nicht.
Du hast hier so einen heftigen Dynamikumfang, den würde meiner Meinung nach auch keine Sony wegstecken.
Hier gibts nur die Möglichkeit der Belichtungsreihe (muss aber schnell gehen, wenn die Sonne am sinken oder aufgehen ist).

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Okt 2018, 09:57 
Offline

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 17:07
Beiträge: 64
Wohnort: Schwerin
Hallo Ralf

für mich stellt sich dann jetzt die Frage, ob ich bei solchen Lichtverhältnissen gleich die Belichtungsstufen Automatik verwenden soll, oder ob es eine Möglichkeit gibt, dass man Bilder so hinbekommt, dass sie weder ausgebrannte Bereiche noch schwarze Stellen enthalten, die eigentlich nicht schwarz sein dürften, wenn ich Sonnenauf oder Untergänge oder generell Bilder entgegengesetzt der Sonne aufnehmen möchte.

Ich fotografiere ja schon im RAW Modus und bearbeite dann mit einem Programm die RAW Bilder nach, aber das scheint ja nicht auszuweichen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Okt 2018, 09:59 
Offline

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 17:07
Beiträge: 64
Wohnort: Schwerin
Asphaltmann hat geschrieben:
andy2332 hat geschrieben:
Bild
.
.
.
Belichtungskompensation -2 Stufen (als die auf 0 war, war die Sonne noch großflächiger ausgebrannt und der Rest auch nicht viel heller)



Meines Erachtens reicht hier -2 bei Weitem nicht.
Du hast hier so einen heftigen Dynamikumfang, den würde meiner Meinung nach auch keine Sony wegstecken.
Hier gibts nur die Möglichkeit der Belichtungsreihe (muss aber schnell gehen, wenn die Sonne am sinken oder aufgehen ist).


Ehrlich gesagt leuchtet mir das ein, was du sagst. Die Sonne steht ja quasi in Augenhöhe und trifft direkt auf die Kamera, so dass die Bäume, die im Vordergrund sind, von der Seite, die ich gerne belichtet haben möchte, ja garnicht angeleuchtet werden! Klar! Da geht es dann wirklich nur mit einer Belichtungsreihe. Danke für die Antwort!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Okt 2018, 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4462
Wohnort: im Nordwesten
Moin andy,
es gibt Dynamikumfänge, damit kommt - im Gegensatz zum menschlichen Auge - kein Sensor dieser Welt zurechtPunkt
Dein Beispiel zeigt mMn. so eine Situation. Hier wäre auch Sony, K30 oder was weiß ich nicht besser. Für solche Lichtsituationen wurden Verlaufsfilter erfunden.

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Okt 2018, 10:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Jul 2015, 08:24
Beiträge: 902
Probier mal in deinem RAW-Entwickler:

Belichtung: +1 ... 2 Blenden
Highlights/Lichter: -100% (min)
Tiefen/Schatten: +100% (max)

Damit sollten die schwarzen Bereiche des JPG mehr Details zeigen.
Das Ausbrennen der Sonne wird sich kaum verhindern lassen.

_________________
Wenn du es eilig hast, gehe langsam.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Okt 2018, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
Unabhängig von Vergleichen mit anderen Kameras:
Bei solchen Aufnahmen bietet sich der Einsatz von Grauverlaufsfiltern bzw. Reverse-Filtern an. Obwohl die im vorliegenden Fall nicht alle Probleme lösen. Der Dynamikumfang ist schon heftig. Wenn die Sonne direkt ins Objektiv knallt, dürfte auch eine Belichtungsreihe nicht voll zum Ziel führen. Ausgebrannte Lichter holt man mit keiner Bildbearbeitung wieder zurück.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Okt 2018, 10:12 
Offline

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 17:07
Beiträge: 64
Wohnort: Schwerin
lapstimer hat geschrieben:
Probier mal in deinem RAW-Entwickler:

Belichtung: +1 ... 2 Blenden
Highlights/Lichter: -100% (min)
Tiefen/Schatten: +100% (max)

Damit sollten die schwarzen Bereiche des JPG mehr Details zeigen.
Das Ausbrennen der Sonne wird sich kaum verhindern lassen.


Das mache ich generell so, wenn was zu dunkel oder zu hell ist. Mit den Reglern Lichter und Schatten. :) Trotzdem danke! :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Okt 2018, 10:18 
Offline

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 17:07
Beiträge: 64
Wohnort: Schwerin
GuidoHS hat geschrieben:
Unabhängig von Vergleichen mit anderen Kameras:
Bei solchen Aufnahmen bietet sich der Einsatz von Grauverlaufsfiltern bzw. Reverse-Filtern an. Obwohl die im vorliegenden Fall nicht alle Probleme lösen. Der Dynamikumfang ist schon heftig. Wenn die Sonne direkt ins Objektiv knallt, dürfte auch eine Belichtungsreihe nicht voll zum Ziel führen. Ausgebrannte Lichter holt man mit keiner Bildbearbeitung wieder zurück.


Danke ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erfahrung mit Monster Adapter (Pentax K an Sony E)
Forum: Objektive
Autor: XiYi
Antworten: 3
Tablet mit Pfiff - Sony S mit SD-Slot und Android
Forum: Zubehör
Autor: DirkWitten
Antworten: 6
Dynamikumfang der K-1 mit Pixelshift vs. Mittelformat !!!
Forum: DSLR
Autor: Dunkelmann
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz