Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 23:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 2. Okt 2018, 08:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2018, 09:09
Beiträge: 84
andy2332 hat geschrieben:
Ich fotografiere nur im Modus AV und passe durch +/- die Belichtung an.


Hi,
bei "solchen" Lichtverhältnissen mache ich immer eine Belichtungsreihe (2 Bilder) und lasse sie in LR zusammenrechnen - klappt hervorragend. Oder, wenn Stativ zur Hand: direkt im HDR Mod der Kamera.

So wird es bei der Sony auch sein (vielleicht automatisch). Bei den Lichtverhältnissen, die du beschreibst (hab ich auch sehr oft mit zu kämpfen) wird glaub ich kaum eine Cam klarkommen
(ohne Rauschen/ausfransen)

Grüße,

Fränk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Okt 2018, 08:29 
Offline

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 17:07
Beiträge: 64
Wohnort: Schwerin
So werde ich das zukünftig wohl auch machen Punkt ich wollte aber eigentlich vermeiden, immer ein Stativ mitzuschleppen. Bei meiner damaligen K30 hatte ich diese Probleme nicht und die hatte etwa dieselbe Anzahl an Blendenstufen im Dynamikumfang.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Okt 2018, 08:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
beholder3 hat geschrieben:
andy2332 hat geschrieben:
Hallo :)
ich war vor ein paar Tagen bei einem Freund...


Du stellst eine Frage zu technischen Details auf Basis von Rohdaten.

Wenn Dir an einer sinnvollen Antwort gelegen ist, teilst Du einfach die zwei zu vergleichenden Rohdatenfiles und man kann sich die anschauen.

Der Text klingt einfach nach multiplen Userfehlern.

Ohne beide Rohdatenfiles macht aber eine weitere Diskussion wenig Sinn.


Und wieder liest Andy an sinnvollen Hinweisen vorbei...
Handelt es sich bei der Superduper K-30, die soviel besser war eigentlich um dieses Exemplar?
40456504nx51499/einsteigerbereich-f49/pentax-k30-mit-2-kit-objektiven-unscharf-t22190.html
Oder hattest du hinterher noch eine K-30?

Ich nehme Kaffee, Popcorn mag ich nicht :kaffee:

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Okt 2018, 08:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2018, 09:09
Beiträge: 84
Hi,
bei der K30 hattest du das Problem nicht? wundert mich. Stativ brauchste nicht: mach ne Belichtungsreihe + schieße aus der Hand (also die Cam schießt beide Bilder hintereinander). LR setzt die beiden Bilder dann exakt übereinander. Der HDR Mod der Kamera macht das nicht, daher ist da Stativ pflicht

Grüße,

Fränk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Okt 2018, 08:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Hast du dieselbe Belichtungsmessmethode eingestellt wie dein Freund an der Sony (Matrix, Mittenbetont oder Spot)?

Möglicherweise ist deine K70 auch defekt, oder irgendwas ist verstellt (dein Thread mit dem Rauschen).
Ich würde die Kamera mal komplett zurücksetzen, sollte das keine Besserung bringen: ab zum Service damit. Da muss dann aber eine detaillierte Fehlerbeschreibung mit bei.


Und insgesamt: komm dir nicht immer gleich auf die Füße getreten vor. Viele hier wollen dir bei deinen Problemen helfen. Schön wäre dann halt, wenn du dir helfen lassen würdest.

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Okt 2018, 09:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3411
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
GuidoHS hat geschrieben:
...
Ich nehme Kaffee, Popcorn mag ich nicht :kaffee:

+1

(und sollte andy ins Sony Lager wechseln - ob er dann hier wieder postet wie toll doch die Sensoren der K70 gegenüber einer Sony sind ??????


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Okt 2018, 09:15 
Offline

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 17:07
Beiträge: 64
Wohnort: Schwerin
Asphaltmann hat geschrieben:
Hast du dieselbe Belichtungsmessmethode eingestellt wie dein Freund an der Sony (Matrix, Mittenbetont oder Spot)?

Möglicherweise ist deine K70 auch defekt, oder irgendwas ist verstellt (dein Thread mit dem Rauschen).
Ich würde die Kamera mal komplett zurücksetzen, sollte das keine Besserung bringen: ab zum Service damit. Da muss dann aber eine detaillierte Fehlerbeschreibung mit bei.


Und insgesamt: komm dir nicht immer gleich auf die Füße getreten vor. Viele hier wollen dir bei deinen Problemen helfen. Schön wäre dann halt, wenn du dir helfen lassen würdest.


Mehrfeldmessung. (Sorry, aber einige Kommentatoren wollen nur porvozieren.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Okt 2018, 09:16 
Offline

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 17:07
Beiträge: 64
Wohnort: Schwerin
Fränk hat geschrieben:
Hi,
bei der K30 hattest du das Problem nicht? wundert mich. Stativ brauchste nicht: mach ne Belichtungsreihe + schieße aus der Hand (also die Cam schießt beide Bilder hintereinander). LR setzt die beiden Bilder dann exakt übereinander. Der HDR Mod der Kamera macht das nicht, daher ist da Stativ pflicht

Grüße,

Fränk


Werde ich mal machen. Dafür gibts ja eine Funktion in der Kamera


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Okt 2018, 09:22 
Offline

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 17:07
Beiträge: 64
Wohnort: Schwerin
Bild

Hier ein Bild. Die Sonne ist ausgefressen, obwohl sie hinter den Nebelwolken (nenne ich mal so) :) überhaupt nicht weiß sondern gelb war. Wirklich geblendet hat die auch nicht, da ja dieser Dunst davor war. Trotzdem ist die Sonne ausgefressen und alles, was dunkler als der Himmel ist (Bäume ect) ist schwarz. Und genau so kenne ich es von meiner K30 nicht. Deshalb frage ich mich schon, ob an der Kamera was nicht stimmt.

Entwicklung ohne Bearbeiotung aus RAW Datei, Verkleinerung auf 2000 Pixel breite
Belichtung: Mehrfeld
ISO: 100
1 / 800
Blende 6,3
Belichtungskompensation -2 Stufen (als die auf 0 war, war die Sonne noch großflächiger ausgebrannt und der Rest auch nicht viel heller)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Okt 2018, 09:23 
Offline

Registriert: So 21. Aug 2016, 16:43
Beiträge: 173
Wohnort: Weil
GuidoHS hat geschrieben:
Ich nehme Kaffee, Popcorn mag ich nicht :kaffee:


+2


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Portrait spontan...wenn der Sender versagt -Dynamikumfang K1
Forum: Menschen
Autor: Keikim
Antworten: 9
Sony verulkt Spiegelreflex-Fotografen ...
Forum: Small Talk
Autor: Madaboutpix
Antworten: 2
Dual Pixel on Sensor Autofokus - Sony
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Neues Youtube-Video Pentax DFA 28-105mm / Sony 24-105mm
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Warrick
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz