Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 10:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 16. Sep 2013, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
So, meine K-30 ist kaputt! :motz:

Bei Musik und Licht am Hollersee letzte Woche habt meine K-30 schon Faxen gemacht. Mit meinem Tamroin 70-200 wurde einige Fotos extrem unterbelichtet, dazu hat es sich beim Auslösen komisch angehört, leiser und so ein leichtes rascheln. Ich habs da noch auf das Objektiv geschoben, da es mit anderen Objektiven nicht vorkam. Zwischendurch kam das einmal mit meinem 35er vor, habs naiver Weise für ein Zufall gehalten, wollte es wohl nicht Wahr haben. :C

Heute konnte ich ein Foto mit dem 70-200er machen, danach war alles dunkel, wieder mit dem rascheln. Mit dem 15er und 35er das gleiche Problem. Hab dann mal ohne Objektiv fotografiert und rein geguckt, hab dabei den Eindruck gehabt, dass der Spiegel langsamer hochklappt, der Sensor wird aber zu 100% frei gelegt, dennoch sind die Bilder mit einer Sekunde belichtet viel zu dunkel, wie kann das sein??? :ka:

Egal, morgen wird die Kamera abgegeben. Blöd nur, da das nach einer aufwändigen Reparatur riecht und ich die Kamera so länger nicht nutzen kann.

Das ging noch mit normalen Auslösegeräusch 1/8ter und F4.5:
Bild


Das mit dem leiseren raschelnden Auslösegeräusch direkt danach, bei 1Sek und F4.5:
Bild

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Sep 2013, 21:35 
Offline

Registriert: Do 31. Jan 2013, 20:15
Beiträge: 254
Das ist shit!!! :(

Wie alt ist denn deine K-30 und wieviel Auslösungen? Das würde mich mal interessieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Sep 2013, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
Ziemlich genau 4 Monate. Auslösungen weiß ich nicht, hab Photo ME momentan nicht drauf. Aber wenig fotografiere ich nicht.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Sep 2013, 21:47 
Offline

Registriert: Do 31. Jan 2013, 20:15
Beiträge: 254
So neu noch??? Das ist nicht gut! Echt nicht.

Was vermuten die denn, was die Ursache sein kann? Hast du schon irgendwelche "Hinweise" erhalten?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Sep 2013, 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
Ich hab kein Plan was die Ursache sein kann. Normal ist es nicht. Jedoch gibt es nicht gerade viele Berichte solcher Art über die K-30, wird also eher ein Einzelfall sein. Wie gesagt, letzte Woche hab ich das zum ersten mal beobachtet, da kam es nur mit ein Objektiv vor, und da auch nur selten, seit heute mit allen Objektiven und ohne Objektiv und oft. Morgen bring ich die zurück in den Markt und lasse die einschicke. Mal sehen, wie lange es dauert.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Sep 2013, 22:14 
Offline

Registriert: Do 31. Jan 2013, 20:15
Beiträge: 254
Nach vier Monaten kannst du dich noch beruhigt auf die Garantie berufen. Ich drücke dir nen Daumen, dass es ganz schnell geht - dass entweder der Fehler gefunden und gänzlich dauerhaft behoben werden kann oder aber du ein neues Teil erhälst.

Meine ist sieben Monate alt (seit Kauf) und ist immer noch einwandfrei in der Bedienung. Abgesehen von den Staubflusen, die ich immer wieder mal vergesse, vom Chip oder den Linsen zu entfernen. Aber meine Probleme sind verglichen zu den deinen sowas von gering und unwichtig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Sep 2013, 22:20 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12709
Wohnort: Hessen
Vllt läßt sie sich beim Händler gleich tauschen,
Fragen kostet nichts ... viel Glück

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Sep 2013, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
Das glaub ich nicht. Ich bin froh, wenn die Reparatur nicht allzu lang dauert. Die haben ja das recht, bis zu drei mal reparieren zu lassen, bevor ich ein komplett neues Modell bekomme bzw. Geld zurück. Bei einem Objektiv hab ich mal ein komplett neues bekommen, war aber auch erst 4 Wochen alt, und nicht vier Monate.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Sep 2013, 22:36 
Offline

Registriert: Do 31. Jan 2013, 20:15
Beiträge: 254
IMHO war das mit dem dreimal reparieren lassen mal irgendwann... aber jetzt nicht mehr.

Hintergrund: ich hatte einen Neuwagen, der am laufenden Band Fehler zeigte. Damals gab es diese Regel noch, weshalb ich auch den Prozess nach Wandlung des Wagens in entweder "Geld heraus" oder "Neuwagen" verlor. Aber inzwischen meine ich mich zu erinnern, gibt es ein LG-Urteil, das den Kunden diesbezüglich stärkt. Bin mir aber nicht so sicher.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Sep 2013, 22:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
Ich bin nicht auf Teufel komm raus auf ein neues Modell raus. Mit schneller Reparatur bin ich durchaus zufrieden, wie lange es dauert, da hat der Händler aber kein Einfluss drauf. Wenn die Reparatur nicht hinhaut, danach der Fehler weiterhin auftritt, dann würde ich den Händler schon ansprechen, wegen Ersatzkamera.

Ich finds nur blöd, dass ich voraussichtlich mindestens für 2 Wochen auf mein Hobby verzichten muss :(

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Spiegel-Ragwurz
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: m@rmor
Antworten: 4
K5 - Monitor nur aus oder doch kaputt?
Forum: DSLR
Autor: gregellwood
Antworten: 10
Plm kaputt
Forum: Objektive
Autor: pentaxnweby
Antworten: 15
Pentax K30 Displayscheibe Kaputt
Forum: DSLR
Autor: lisl1405
Antworten: 8
Bajonett nach Sturz kaputt // Es lebt! (17.12.)
Forum: Technische Probleme
Autor: lumolde
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz