Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 21:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 19. Sep 2013, 17:43 
Offline

Registriert: Do 31. Jan 2013, 20:15
Beiträge: 254
danke, Tom. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Sep 2013, 19:39 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
butterkeks hat geschrieben:
...Meine K-r damals hatte auch sowas in der Art, Blendenmechanik defekt, nach gerade mal 1500 Auslösungen und da war ich nicht die einzige. "Übeltäter" war in meinem Fall damals übrigens auch ein Tamron-Objektiv :shock: Wurde natürlich alles auf Garantie repariert, dauerte ungefähr 1 Woche. Hoffen wir mal, dass die K-30 nicht dieselbe Anfälligkeit für diese Art mechanischen Defekt hat wie die K-r damals, das fänd ich echt ... ... ... *zensiert*....

Die Spiegel-/Blendenmechanik der ersten Bauart hatte einen Defekt in der Elektronik. Die überarbeitete Version ist robuster gebaut (ähnlich der SDM-Problematik, Version 2.0 läuft besser ..), der Ersatz in meiner K-r hatte immer super funktioniert. Diese überarbeitete Version, vielleicht noch geändert, ist in den K-30 Modellen verbaut. Mein Zähler steht kurz vor der 10.000 ... Das ein Fehler immer wieder vorkommt, kennen wir von anderen Produkten. Auch bei den K-5 II mit anderer Spiegel-/Blendenmechanik gibt es Ausfälle - und bei den anderen Herstellern auch. Aber nie so gehäuft wie zu K-r/K-5 Zeiten.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Sep 2013, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
Da meine K-30bei der Reparatur ist, behelfe ich mir momentan mit meiner Kompaktkamera Samsung EX1, von gestern. In einem anderen Thread darf ich das wohl nicht zeigen, ist ja nicht mit einer Pentax aufgenommen :d&w: :

http://farm4.staticflickr.com/3786/9842 ... 61a3_o.jpg

_________________




Zuletzt geändert von User_00062 am Sa 21. Sep 2013, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Sichtbares Bild von Fremdfabrikat entfernt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Sep 2013, 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
schönes bild , da sieht man der fotograf macht das bild und nicht die kamera.
Obwohl ;) ich denke das es mit deiner in Reparatur befindlichen K-30 ein Tacken besser gelungen wäre :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Sep 2013, 09:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Hachja.. die Samsung EX1, das war meine Kamera vor der K-30. Ein tolles kleines Stück Kompaktkamera :ja:

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Sep 2013, 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
ASTS hat geschrieben:
schönes bild , da sieht man der fotograf macht das bild und nicht die kamera.
Obwohl ;) ich denke das es mit deiner in Reparatur befindlichen K-30 ein Tacken besser gelungen wäre :D

Per Bildbearbeitung wollte ich eigentlich eine andere Wirkung erzielen. Erst einzelne Farbe entsättigen, das ging gut, aber als ich dann die Helligkeit der einzelnen Farben reduzieren wollte, kam plötzlich starkes Raschen hinzu, und ich weiß nicht warum. Helligkeit der einzelnen Farben reduzierne, das mag mein Bildbearbeitungsprogamm mit der EX-1 nicht, obwohl es ein RAW war. Mit der K-30 hat der Reduzierung der Farbhelligkeit keinen negativen Einfluss gehabt.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Sep 2013, 10:30 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
He-Man hat geschrieben:
In einem anderen Thread darf ich das wohl nicht zeigen, ist ja nicht mit einer Pentax aufgenommen :d&w: :


Bitte beachte die Forenregeln. Dankeschön.

pixiac hat geschrieben:
  • Wir sind eine Pentaxcommunity. Bilder aus Kameras anderer Hersteller dürfen ausschließlich
    in der Rubrik "Kameratechnik" und nur zur Abbildung von Pentaxequipment eingestellt werden. Ausgenommen von dieser Regelung sind seit der Markenfusion Bilder der Marke Ricoh sowie die baugleichen Modelle GX10/20 von Samsung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Sep 2013, 10:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
Onliner hat geschrieben:

Bitte beachte die Forenregeln. Dankeschön.

pixiac hat geschrieben:
  • Wir sind eine Pentaxcommunity. Bilder aus Kameras anderer Hersteller dürfen ausschließlich
    in der Rubrik "Kameratechnik" und nur zur Abbildung von Pentaxequipment eingestellt werden. Ausgenommen von dieser Regelung sind seit der Markenfusion Bilder der Marke Ricoh sowie die baugleichen Modelle GX10/20 von Samsung.


Ups, Tschuldigung, ist an mir vorbei gegangen diese Regel. Wie sieht es aus das entsprechende Bild als Link rein zu stellen?

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Sep 2013, 15:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
So, meine K-30 wurde gestern wieder Richtung Saturn geschickt, Montag müsste ich die wieder haben. Die Blendensteuerung (was genau ist das? ) wurde erneuert, ich bin gespannt.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Sep 2013, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
He-Man hat geschrieben:
Die Blendensteuerung (was genau ist das? ) wurde erneuert

Wenn Du bei der Kamera in die Bajonettöffnung reinschaust, ist links so ein Schieber, der an einer Metallstange hoch und runterlaufen kann. (Nicht dran schieben, sonst muß sie womöglich gleich wieder weg... 8-) )

Das ist der sichtbare Teil der Blendensteuerung. Dahinter sitzt dann noch etwas Mechanik, 'ne Feder, der Stellmotor und etwas Elektronik.
Das Ding betätigt den kleinen Hebel hinten am Objektiv und positioniert den dann entsprechend der gewählten Blende.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Egal, was für ein Wetter - ich blühe
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Fotosucher
Antworten: 7
Spiegel-Spielerei in Leipzig
Forum: Urban Life
Autor: FatzIT
Antworten: 3
Gelöst - Spiegel hängt bei Pentax SPII
Forum: Technische Probleme
Autor: awi
Antworten: 15
Reparatur / Reinigung K-50 Spiegel und evtl. Prisma
Forum: Technische Probleme
Autor: Mayflower1968
Antworten: 8
Ich hab die Nürnberger U-Bahn kaputt gemacht
Forum: Urban Life
Autor: chruztoph
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz