Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 19:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2015, 00:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
sh20 hat geschrieben:
NFC funktionierte mit meinem S5 mini zu Beginn gar nicht, weil ich für Trekkingtouren einen dickeren Akku verwende, der das Smartphone ca 5-10 mm dicker macht. Das reicht scheinbar aus um die Funkübertragung des NFC-Signals zu verhindern.


Bist du dir sicher, dass es am dicken Akku liegt? Bei meinem S4 sitzt das NFC-Modul direkt im Akku. Drittherstellerakkus haben in der Regel kein NFC-Modul im Akku.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2015, 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Jun 2013, 22:16
Beiträge: 86
Wohnort: Bardowick
Tatsache, danke für den Hinweis. Auf dem Original-Akku von Samsung steht Near Field Communication mit drauf. Da ist es dann wohl wirklich sehr wahrscheinlich, dass das der Dritthersteller nicht hat. Schade eigentlich, weil unterwegs mit dem Rad, wo ich die Kamera hauptsächlich benutze, habe ich auch im Normalfall den dicken Zusatzakku im Smartphone.
Wusste bis dato gar nicht, dass es möglich ist solche Hardware in den Akku auszulagern. Seit wann baut man denn Hardware nicht mehr ins Smartphone selbst ein, sondern in auswechselbare Zusatzteile? Und aus welchem Grund? :ka:

_________________
Viele Grüße, Steffen



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2015, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Ich weiß das auch erst nachdem bei mir der Originalakku beinahe geplatzt wäre und ich mich näher mit dem Teil beschäftigen musste :mrgreen:
Ich könnte mir zwei Gründe vorstellen, warum das NFC-Modul im Akku verbaut wird:
1. Für Fremdhersteller wird es schwieriger Akkus abzusetzen, da das NFC-Modul zusätzlich kostet und der Kunde möglicherweise nicht auf NFC verzichten möchte.
2. Der Akku sitzt an der wohl exponiertesten Stelle des Smartphones. So wird die Übertragung nicht durch andere Bauteile gestört, außerdem muss man keinen Platz auf der Platine für das Modul schaffen.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2015, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Jun 2013, 22:16
Beiträge: 86
Wohnort: Bardowick
Laut Wikipedia sitzt scheinbar der Chip/das Modul meistens auf der normalen Platine, aber die Antenne ist im Akku verbaut. Wahlweise auch im Gehäusedeckel. Leuchtet natürlich irgendwie ein, dass die Antenne möglichst nah am Gehäuse ist. Wundert mich nur, dass man auf die kurze Distanz darauf Rücksicht nehmen muss. Aber vielleicht wird da auch mit extrem geringer Intensität gesendet...
Naja, wieder was gelernt... :mrgreen:

_________________
Viele Grüße, Steffen



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Sa 2. Mai 2015, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Der Thread hier kann nun beendet werden. Nach Abschluss des Projektes Blütenträume und habe ich die Kamera wieder zurück zu Ricoh geschickt. Ich hatte viel Spaß mit der Neuen. Ein bewegliches Display und WiFi stehen jetzt im Pflichtenheft für einen potentiellen Nachfolger meiner K-5IIs in der Zukunft. Die K-3II wird es daher schon mal nicht ;-). Vielen Dank nochmal nach Hamburg, dass ihr mit den Test ermöglich habt.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Sa 2. Mai 2015, 17:16 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
Dirk hat geschrieben:
Der Thread hier kann nun beendet werden. [....]
Vielen Dank nochmal nach Hamburg, dass ihr mit den Test ermöglich habt.

Dann komm ich deinem Wunsch mal nach!

Und an dich ein dickes Dankeschön für den Test und deine Mühen!
Du bist nicht ganz unschuldig daran, dass die "Kleine" jetzt bei mir Einzug gehalten hat! :ja:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax DA 50mm / F1.8 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: kayamaran
Antworten: 158

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz