Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 19:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 21. Apr 2016, 16:51 
Offline

Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:29
Beiträge: 75
Wohnort: Hohenahr-Erda
Hallo zusammen,

habe das Takumar 80-200 F4 mal ausgegraben und an die K-r geflanscht.
Wie das bei manuellen Objektiven ja so ist, wird man nach der Brennweite gefragt.
Das ist bei Festbrennweiten ja kein Problem, aber was stelle ich bei dem 80-200 Zoomobjektiv ein?
Jedesmal wenn die Brennweite verstellt wird, auch den Wert ändern, oder kann man z.B. 135mm einstellen und mit dem gesunden Mittelweg leben?!
Wie macht ihr das?

Das Takumar macht irgendwie schärfere und schönere Bilder mit weniger CAs als mein Tamron 70-300 4-5,6 Di LD Macro :yessad:

Grüße
Norman


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Apr 2016, 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:31
Beiträge: 280
Hey hey,
ich habe auch die K-r und habe lange ein manuelles Telezoom (ein Vivitar) genutzt. Dementsprechend habe ich mich auch schon einmal mit dieser Fragestellung auseinandergesetzt.

Nach meiner Vorstellung bewegst du die Kamera während du auslöst um den Weg x (eigentlich ein Vektor, da es drei Raumrichtungen gibt...ich vereinfache hier einfach mal..). Dieser Effekt wird durch den Faktor der Brennweite (f) verstärkt. Ich habe keine Ahnung, wie der Zusammenhang ist, aber der Einfachheit halber gehe ich von einem linearen Zusammenhang aus, d.h. x'=f·x
Wenn dein Kamerasensor nun dagegen steuert, wird er versuchen, den gleichen Weg auszugleichen. Angenommen, das System funktioniert optimal, dann würde die Kamera deine Verwacklung x selber durch y ausgleichen. y ist dabei eigentlich auch ein Vektor, der x genau entgegenwirkt. Auch hier wirkt das Prinzip der Brennweite, der Sensor verstärkt die Bewegungen, je größer die gewählte Brennweite ist: y'=y·f

Somit merkst du schon, wozu das Ganze führen wird. Wenn du 80 mm bei deinem Zoom einstellst, dann wird die Shake Reduction perfekt bei 80 mm funktionieren. Bei Brennweiten f>80 mm führt es dazu, dass die Shake Reduction zwar aktiv ist, aber nicht mehr so effektiv. Wenn du nun aber 200 mm in die Kamera eingibst aber nur mit 80 mm fotografierst, dann führt das dazu, dass die Shake Reduction genau das Gegenteil bewirkt und die Bewegunsunschärfe noch verstärkt wird (da der Sensor für 120 mm zu viel ausgleicht und diese 120mm > deinen 80 verwendeten mm sind). D.h. wenn du 80 mm verwendest, solltest du maximal 160 mm in der Kamera einstellen, damit würdest du quasi bei 80 mm so fotografieren, als hättest du keine Shake Reduction eingeschaltet, nur die Bewegungsunschärfe ist vollständig umgekehrt.

Demnach solltest du besser eine kürzere Brennweite einstellen als eine zu lange, da eine zu lange Brennweite zur Verschlechterung führen kann. Ich habe es letzten Endes bei mir so gehandhabt, dass ich nach Möglichkeit die Brennweitenangabe im Kameramenü geändert habe, wenn ich gezoomt habe (was manchmal nicht möglich ist). Falls nicht möglich, habe ich die maximal mögliche Angabe genutzt, um auch bei minimaler Brennweite keine Verstärkung meiner Verwacklung zu erzeugen (bei dir 160 mm) und für die langen Brennweiten (200 mm) noch einen Effekt zu spüren.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen :)

_________________
Viele Grüße
Patrick

I <3 PENTAX-M




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Apr 2016, 20:03 
Offline

Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:29
Beiträge: 75
Wohnort: Hohenahr-Erda
Puuh, viel Mathe für mich am späten Abend - trotzdem Danke dir für den ausführlichen Beitrag ;-)

Habe ich das richtig verstanden, zu hoch eingestellte Brennweite wirkt sich am kurzen Ende des Objektivs schlecht aus?
Also lieber jedesmal neu einstellen, bzw. als Notlösung kürzer einstellen, z.b. 100mm?!

Grüße
Norman


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Apr 2016, 04:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
nrnrp hat geschrieben:
Puuh, viel Mathe für mich am späten Abend - trotzdem Danke dir für den ausführlichen Beitrag ;-)

Habe ich das richtig verstanden, zu hoch eingestellte Brennweite wirkt sich am kurzen Ende des Objektivs schlecht aus?
Also lieber jedesmal neu einstellen, bzw. als Notlösung kürzer einstellen, z.b. 100mm?!

Im Blauen Forum hat das jemand sogar noch weiter aufgedröselt gehabt und einen Tipp für diejenigen herausgearbeitet, die nicht ständig umstellen wollen. IIRC lief es wohl auf das 1,5-fache der Anfangsbrennweite heraus, wenn man keine Präferenzen im Brennweitenbereich hat. Ich müsste mal schauen, ob ich das wieder finde.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Apr 2016, 07:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Oder - bei genug Licht - einfach aus lassen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Apr 2016, 07:33 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
splash_fr hat geschrieben:
Oder - bei genug Licht - einfach aus lassen.

:ja: :thumbup:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Apr 2016, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Jun 2015, 21:20
Beiträge: 98
Wohnort: Tübingen
Ich bin der Überzeugung, daß es auch ohne Wissenschaft geht
Ich habe 5 Jahre lang mein Tamron 70_210 immer auf 180 mm eingestellt gehabt
und nie einen Nachteil feststellen können.
Gruß Andreas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Apr 2016, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:31
Beiträge: 280
andreas72 hat geschrieben:
Ich bin der Überzeugung, daß es auch ohne Wissenschaft geht
Ich habe 5 Jahre lang mein Tamron 70_210 immer auf 180 mm eingestellt gehabt
und nie einen Nachteil feststellen können.
Gruß Andreas


Das glaube ich dir, wenn das Licht gut genug ist, wirst du evtl nicht mal etwas vom negativen Effekt merken. Aber es gibt einen Grund, warum ich diesen Aufwand betrieben habe. Anfangs hatte ich bei meinem manuellen 75-205 mm Zoom immer 200 mm eingestellt, weil ich dachte, dass die Kamera damit bis 200 mm alles ausgleicht. Nach einem halben Jahr und dieser Methode merkte ich, dass vor allem Fotos mit kürzeren Brennweiten verwackelt waren und das obwohl die Belichtungszeit kürzer war als bei gleichen Motiven, die ich mit längerer Brennweite fotografiert habe. Daher fing ich an, mir darüber Gedanken zu machen und merkte schnell, dass einfach mal eben 200 mm eingestellt den gegenteiligen Effekt haben können. Daher schrieb ich, dass man optimalerweise im Menu die Brennweite eingibt, die man mit dem Zoom gerade nutzt. Mein altes Vivitar Drehzoom konnte man perfekt auf eine Brennweite einstellen und dann wie eine Festbrennweite nutzen. ;)
nrnrp hat geschrieben:
Puuh, viel Mathe für mich am späten Abend - trotzdem Danke dir für den ausführlichen Beitrag ;-)

Habe ich das richtig verstanden, zu hoch eingestellte Brennweite wirkt sich am kurzen Ende des Objektivs schlecht aus?
Also lieber jedesmal neu einstellen, bzw. als Notlösung kürzer einstellen, z.b. 100mm?!

Grüße
Norman

Ja, genau so meinte ich das, keine Ursache :) ;)

_________________
Viele Grüße
Patrick

I <3 PENTAX-M




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Apr 2016, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
splash_fr hat geschrieben:
Oder - bei genug Licht - einfach aus lassen.

Diese Option hast du ja immer - aber was hat das mit manuellen Zooms zu tun :ka: ?

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Apr 2016, 16:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Mär 2016, 20:54
Beiträge: 1063
tabbycat hat geschrieben:
splash_fr hat geschrieben:
Oder - bei genug Licht - einfach aus lassen.

Diese Option hast du ja immer - aber was hat das mit manuellen Zooms zu tun :ka: ?

mfg tc


Bei den neuen digitalen arbeitet der Stabi ja immer für die richtige Brennweite, da braucht man das, außer natürlich aufm Stativ, nicht. Aber bei dem manuellen kann es einfacher sein den Stabi einfach abzuschalten anstelle für jede Zoom-Veränderung in der Kamera wieder eine neue Brennweite einzugeben.

_________________
Gruß, Cedric


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nur Pentax-Bilder einstellen erlaubt?
Forum: Small Talk
Autor: Hannes21
Antworten: 15
Welche analoge Pentax SLR Kamera ist am Besten...?
Forum: Analoge Kameras
Autor: LeleGi
Antworten: 51
Welche Weitwinkel-Makro gibt es für die Pentax K-1
Forum: Objektive
Autor: Pingu
Antworten: 17
Mit dem 150-450 Telezoom unterwegs
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Zornnatter
Antworten: 27
"Darum ist die Pentax K-3 II gerade die beste DSLR-Kamera"
Forum: DSLR
Autor: Anonymous
Antworten: 27

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz