Di 28. Feb 2017, 17:16
Robby hat geschrieben:Verstehe daher manchmal nicht die Diskussionen und frage mich oft was alle so mit den Bildern machen..... Aber jeder wie er mag.
Di 28. Feb 2017, 17:27
Di 28. Feb 2017, 18:14
Ehrlich gesagt dachte ich auch, als die ISO Diskussion um die KP angefangen hat, das ich mehr Bilder mit ISO >3200 in meiner Sammlung habe. Es sind aber nur sehr sehr wenige. Meist ist es da schon so dunkel das man selber kaum was sieht. Mit lichtstarken Objektiven sinkt der Bedarf nach hohen ISO beträchtlich.
Di 28. Feb 2017, 21:06
Dunkelmann hat geschrieben:Vielleicht willst du dir nochmal die ganze Diskussion und auch die Vergleichsbilder anschauen, bevor du das ausprobierst? Hier mal ein Beitrag mittendrin: 40456504nx51499/dslr-f22/dynamikumfang-selber-vergleichen-statt-theorien-glauben-t23845-s20.html#p427169
Dunkelmann hat geschrieben:Klar, Entrauschen ist sicher am wenigsten spannend bei der Nachbearbeitung. Deshalb hat man ja üblicherweise moderate Einstellungen in der Software, die normal ausreichend sind. Bei RAW kannst du in der Kamera ja eh nichts diesbezüglich einstellen.
Im letzten Punkt gebe ich dir Recht: natürlich versucht man, jederzeit die bestmögliche Bildqualität zu erreichen. Man will und muss sich ja nicht absichtlich limitieren, wenn es auch besser geht. Aber zurück zu deiner bisherigen Vorgehensweise. Du schriebst, dass es mit ISO 3200 schwierig war, eure Katzen zu fotografieren. Und was machst du dann? Für eine korrekte Belichtung eine zu lange Belichtungszeit wählen? Dann hast du entweder Bewegungs- oder Verwacklungsunschärfe? Ist das besser als etwas mehr Rauschen? In der Regel nicht. In solchen Situationen hast du entweder ein Foto, was verwendbar ist und dir gefällt, oder du hast gar keins gemacht oder eines, welches dir nicht gefällt (unscharf). Also was ist besser? Ich denke, dass ich es dann lieber drauf ankommen lasse, ob das Rauschen wirklich ein Problem darstellen wird. Wenn das Foto an sich toll getroffen ist, dann muss Rauschen nicht das KO-Kriterium sein.
Di 28. Feb 2017, 21:21
Jamou hat geschrieben:Deinen Tipp mit dem Unterbelichten werde ich aber mal testen und den Thread werde ich mir auch mal zu Gemüte führen. Danke dafür. Jetzt schreibe ich aber diesbezüglich nichts mehr, denn sonst wird das hierzu sehr OT.
Di 28. Feb 2017, 21:25
Dunkelmann hat geschrieben:Jamou hat geschrieben:Deinen Tipp mit dem Unterbelichten werde ich aber mal testen und den Thread werde ich mir auch mal zu Gemüte führen. Danke dafür. Jetzt schreibe ich aber diesbezüglich nichts mehr, denn sonst wird das hierzu sehr OT.
![]()
Dann setzen wir etwaigen weiteren Austausch einfach in der anderen Diskussion fort.
Di 28. Feb 2017, 21:42
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz