Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 23:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: K3III J black
BeitragVerfasst: Sa 26. Mär 2022, 08:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5218
Wohnort: Eutin
dicki hat geschrieben:
In der Spiegelreflexfotografie ist man ja eher zuhause um eben die Einstellmöglichkeiten des Systemes induviduell zu nutzen. Da ist der Ton-in-Ton der Beschriftung eher hinderlich.

Es lohnt sich wirklich, mal in die Produktbeschreibung zu gucken… Die Argumentation von Ricoh ist da sinngemäß folgende: Die K3 III bietet dermaßen viele Individualisierungsmöglichkeiten für die einzelnen Tasten, dass die tatsächliche Belegung oftmals von der ursprünglichen Beschriftung abweicht. Dann ist das eher ein Vorteil, wenn man nicht von gut sichtbaren Symbolen verwirrt wird…

Dass so ein Modell nicht in den Massenmarkt geht, dürfte eh‘ klar sein. Ist eher die Nische in der Nische. Aber auch so etwas gibt es.

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3III J black
BeitragVerfasst: Sa 26. Mär 2022, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4327
_Sharky_ hat geschrieben:
...ich hätte da noch eine halbvolle Büchse Rally-Lack mattschwarz zu verschenken :d&w:

:lol:


Stark aussehen tut zu ja. Aber ich weiß nicht ... :kopfkratz: ... Wenn ich Wandern oder auf Fototour gehe, dann ziehe ja inzwischen meist eine Pentax-Jacke oder irgendwelche Pentaxians-Shirts an, um mit unserer Underdog-Marke etwas mehr aufzufallen ... und dann soll ich auf der anderen Seite mit so einer totalen Inkognito-Kamera rumalaufen? ... :kopfkratz: ... :nono:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3III J black
BeitragVerfasst: Sa 26. Mär 2022, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16236
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Sie taucht dann eher im Fernsehen auf weil man den Schriftzug nicht schwarz machen muß :ja:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3III J black
BeitragVerfasst: Do 21. Apr 2022, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3313
https://youtu.be/sjzlYhLmjjo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3III J black
BeitragVerfasst: Do 21. Apr 2022, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2330
Wohnort: Coesfeld
Bronco hat geschrieben:
Es lohnt sich wirklich, mal in die Produktbeschreibung zu gucken… Die Argumentation von Ricoh ist da sinngemäß folgende: Die K3 III bietet dermaßen viele Individualisierungsmöglichkeiten für die einzelnen Tasten, dass die tatsächliche Belegung oftmals von der ursprünglichen Beschriftung abweicht.
Rainer


Das sehe ich auch so, habe fast alle Tasten anders belegt und selbst schon mal darüber nachgedacht, was man anders machen könnte, um auch die Signatur der Tasten zu individualisieren, ganz weglassen bzw abdunkeln geht natürlich auch,

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3III J black
BeitragVerfasst: Fr 22. Apr 2022, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Aug 2020, 08:37
Beiträge: 360
PENTAX PM hat geschrieben:
BorisDieBestie hat geschrieben:
Nun diese Crowd Funding Geschichten haben noch einen anderen Grund. Das hab ich in anderen Bereichen erfahren.

Da wird eine Idee vorgestellt, und "alle" finden es toll und prima und sagen haben wollen, und dann wird es aufgelegt (mit erhöhten Kosten weil Kleinserie). Dann machen sie das, und keiner will es haben, oder geht nur schlecht weg.

Das ist auch leider ein Verhalten der Zeit dann sagen toll, super, ... und am ende, wenn man sieht es wird teurer wie das Normalprodukt es doch zu lassen. Bei der Crowdfunding Geschichte ist es gesichert. Wenn die gewünschte Zahl nicht zusammenkommt, wird das Projekt nicht gemacht, wenn doch, wird es gemacht, die Finanzierung ist aber gesichert.

Ich denke schon, das die Pentax DSLR Linie sehr genau darauf achten muß nicht defizitär zu sein. Da ist diese Art der "Absicherung" schon eine gute Sache.
-----
Optisch sieht die Kamera cool aus. Aber das Schwarz in Schwarz stelle ich mir dann doch auf den Bedienelementen unpraktisch vor.


Hier ist ein Problem sehr gut beschrieben. Unabhängig von Fotoapparaten, geht die Begeisterungskurve bei vielen Dingen steil nach oben. Wenn es später zur Kasse geht, will man doch lieber mal abwarten.
Das Risiko liegt immer beim Hersteller. Da ist gelernt und wird als normal betrachtet. In der Folge gibt es nur Produkte die überprüft und mehrheitsfähig sind. Hersteller wie Leica machen sich bei Kleinserien gar keine Gedanken über den Absatz, im Zweifelsfall sind es Sammler, die die Produktion absichern. Aber andere Hersteller müssen den Mainstream folgen.

Verbraucher:innen haben aber zunehmend individuelle Wünsche. Als Beispiel sei mal die K-01 oder die Q herangezogen. Aus Herstellersicht haben sich diese Kamerakonzepte am Markt nicht durchgesetzt, also werden die Produktplaner vorsichtig sein, solche Projekte künftig zu starten.
Wenn dies als Crowdfunding gestartet wird, kann der Break Even bestimmt werden. Somit kann ein Hersteller Vorschläge machen und sich einen passenden Kundenkreis suchen, die dann selbst entscheiden, ob ein Projekt durchgezogen wird oder nicht.
Ich halte so en Konzept für durchaus nachvollziehbar. Und wenn ich mal so Richtung GR III als SW-Version denke, wäre das ein absolut gangbarer Weg.
Ich selbst finde eine GR III sw genial und bin im Moment darauf sensibilisiert. Aber wie hoch ist das Interesse wirklich? Könnten 1.000, 10.000 oder 100.000 verkauft werden? Mit einer „Voranmeldung“ wäre das Herstellerrisiko doch wesentlich absehbarer.

Ich will noch mal zum Thema Kunden- und Expertenmeinung ausholen. Als Pentax, vor rund 20 Jahren (naja 18 Jahren) für die Speicherung von Bilddaten, als einer der ersten Hersteller, SD-Karten verwendete, kamen schnell Theorien auf, dass dies der absolut falsche Weg sei, und Pentax sich auf ein Abstellgleis manövrieren würde. Denn neben CF-Karten werden, die sich nie durchsetzen können – so Volksmeinung. Es war nicht das erste und letzte Mal, dass Pentax einen eignen anderen Weg gegangen ist, der sich später als ein neuer Standard erwiesen hat.
(Ich lasse die Frage „Und was hat es genützt?“ absolut zu. Denn leider fehlte vielen Verbraucher:innen das Vertrauen, und hat dann doch lieber auf sicher das Modell mit CF-Karte gekauft…).

Ich finde den neuen Ansatz spannend.



Alos die GRIII als reine SW Version - ist hiermit vorbestellt!!!

_________________
Also immer bestes Licht
mathias

http://www.photography-do.de

Instagram:
"mathiasw_photography"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3III J black
BeitragVerfasst: Sa 23. Apr 2022, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4053
Wohnort: Mainz am Rhein
na ja, die Individualisierungsmöglichkeit das es beim AF-C auch "Piepst" wäre mir persönlich lieber.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3III J black
BeitragVerfasst: Mi 26. Okt 2022, 09:16 
Offline

Registriert: Di 16. Aug 2022, 18:23
Beiträge: 10
Ich hätte gerne den Hochformatgriff D-BG6 für meine Jet Black auch in dieser Version. Alles andere wäre ein Stilbruch.
Ist nicht angedacht von Ricoh/Pentax. Schwach. Also dann kein Hangriff. Style over Substance ;).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3III J black
BeitragVerfasst: Mi 26. Okt 2022, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2330
Wohnort: Coesfeld
Matthias Aussage zu den Kosten solcher Dinge sehe ich auch so. Ich bin schon hin und wieder irritiert, was Pentax da so alles macht an farbigen Bodys, Sondereditionen etc. Ich befürchte auch, dass da im Wesentlichen Geld verbrannt wird. Allein die Tatsache, dass die black immer noch zu haben ist trotz geringer Stückzahlen spricht schon Bände. Ich denke, das gibt es bessere Invests, obwohl, chic ist die schon. Auffallen wird man mit einer solchen Kamera auch eher, eine weissen Schriftzug haben schliesslich alle, aber kein sofort erkennbarer Markennamen, das kann neugierig machen.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3III J black
BeitragVerfasst: Mi 26. Okt 2022, 09:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi,...

Ich finde die K3III in Matt auch sehr reizvoll,...das sieht schon richtig gut aus finde ich.
Das Problem sehe ich einfach in der Empfindlichkeit dieser Oberflächen,...die ersten Macken tun da richtig weh,...und jede Macke bedeutet auch gleich...Wertverlust,
mehr als bei "normalen" Cams.Das heist ich würde ob ich will oder nicht innerlich einfach deutlich vorsichtiger "zur Sache" gehen beim Fotografieren und währe wohl
ziemlich beschäftig mit Aufpassen.
Als Sonntag Mittag Cam mit feinem Täschchen und Schonbetrieb sicher der Hingucker wenn man ich Cafe sitzt oder auf der Sonnenterasse. :mrgreen:
...und selbst macht es ja auch einfach Spaß Kameras anzulangen welche einem einfach gefallen.
...und ganz nebenbei währe auch der "vergessene" Klappmonitor kein Problem mehr,...wer kriecht schon auf dem Boden rum mit Sonntagsklamotten :mrgreen:

Ich denke man bräuchte auf jeden Fall 2 von den Dingern,...eine normale zum Fotografieren und raumsauen,..und eine für die Vitrine mit ab und an begrabbeln
und danach sofort die Fettfinger abwischen.Bei bestem Wetter und unter kontrollierten Bedingungen darf sie dann auch mal ausgeführt werden daß sie auch mal die Sonne sieht. :mrgreen:

noch nen prima Tag für Euch! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

black matter(s)
Forum: Urban Life
Autor: lunany
Antworten: 2
E-dial Batteriegriff K3III Problem
Forum: Einsteigerbereich
Autor: charly
Antworten: 1
Annika "Black Dog"
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Black Velvet
Forum: Menschen
Autor: uwe1904
Antworten: 2
K3III Oberes Display - ausschaltbar/dimmbar?
Forum: DSLR
Autor: Thomas 91126
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz