Swiss-MAD hat geschrieben:
Das andere ist, dass im Einzelbildmodus mit
langsamer Speicherkarte nach dem 1. Bild gespeichert wird. Will man nun während des speicherns das 2. Bild machen, wird das Auslösen ganz kurz verzögert. Mit ganz kurz verzögert schätze ich mal eine Zeit unterhalb von 0,5 Sek. Vielleicht wird es länger wenn man eine SEHR langsame Karte hat.

[...] Beim 2. ist halt der User schuld der eine lahme SD-Karte hat, und liesse sich e.v. nur schwer per Software ändern. Je nachdem ob die Hardware wirklich ausgelastet ist und nicht auslösen kann, oder ob die CPU einfach softwaremässig für das Auslösen in dem kurzen Moment blockiert ist.
Was die Verzögerung angeht, kann das schon etwas dauern: Als ich das das erste Mal mitbekam, dachte ich schon, die Kamera sei kaputt, weil sie überhaupt nicht auf den Auslöser reagierte, bis ich merkte, dass ich den Finger einfach drauflassen muss, damit die Kamera dann "irgendwann" auch darauf reagiert und auslöst.
Na ja, und
"lahme SD-Karte": Ist halt so'ne Sache - nach allen Beiträgen zu speziell diesem Problem (weiter vorn in diesem Thread und auch anderswo) wird man es wohl nur mit den schnellsten am Markt erhältlichen SD-Karten (Extreme Pro, 95 MB/s) definitiv los - alle anderen dagegen, also auch schon die zweitschnellsten (45 MB/s), die ja auch nicht gerade billig sind, wären demnach "lahm".

Wenn man's beizeiten wüsste, könnte man sich gleich entsprechend bestücken, so aber setzt man erstmal Geld in den Sand, um dann zu merken, dass das der Kamera immer noch zu "lahm" ist

Wie gesagt, wenn bei der Kamerabeschreibung gleich darauf hingewiesen würde, das die
K-3 halt diesbezüglich wesentlich anspruchsvoller ist als ihre Vorgängerinnen, wäre damit schon viel geholfen.
So aber stehe ich vor 'ner Fotosession vor der Alternative: Nehm ich die
K-5 mit dem langsameren AF und dafür ohne Auslöseverzögerung, oder aber die
K-3 mit dem flotten AF und dafür der Gefahr, die besten Motive ggf. aufgrund der Auslöseverzögerung zu verpassen? Möglich wäre allerdings auch, es in solchen Situationen mit dem Serienbildmodus zu versuchen, bei dem die ganze Speicherei ja immer erst am Ende der "Salve" stattfindet, es solche Auslöseverzögerungen also angeblich nicht geben soll...
Man liest sich,
QN