Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 19:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 605 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46 ... 61  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 Mark III Monochrome
BeitragVerfasst: Di 16. Mai 2023, 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Dog2012 hat geschrieben:
Mein erstes Objektiv wird ein HD D FA 50/1.4 SDM AW werden :thumbup:
..

Danke Euch!!!


Das läuft an der Monochrom,... hatte ich die letzten 2 Tage dran! :lol: ,...und ist vom Bildlook nicht sooo weit weg von Deinen Nikon und Sigma Lieblingslinsen.

Als 135er manuell Lösung benutze ich das Zeiss Apo Sonnar 135f2,....die Monochrom ist, da sie keinen Bayer Filter hat, extrem scharf in der Abbildung,diese modernen Linsen
wie Deine Lieblinge zum Beispiel, kommen alle richtig saftig an der Monochromen.Linsen die mir sonst fast zu scharf waren laufen an der Monochrom perfekt.
Schwierige Linsen wie ein Zeiss 100f2 Macro sind an der Monochromen 'ne Wucht,an meinen anderen Cams verwende ich sie eher weniger wegen starken chromatischen Abberationen.
Bei SW ist es egal und die Qualitäteten der Linse kommen voll zum tragen.

,....trotzdem ich bleib' dabei,...wenn Du für den kleinen Euro ein Zoom möchtest,...dann denk' an das 50/135,...das Teil ist jeden Euro wert! :ja:

Dann wünsch' ich Dir sau viel Spaß mit der "M" und dem 50er! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 Mark III Monochrome
BeitragVerfasst: Di 16. Mai 2023, 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2146
Wohnort: Mecklenburg
AnaDia hat geschrieben:
Hallo Thomas,

ehrlich gesagt mache ich mir bzgl. DxO und K3iiiMono keine ernsthaften Hoffnungen, dass die jemals unterstützt wird, da auch die diversen Leica Mono Kameras nicht auf der Supportet Liste stehen. :(


Moin Heike,
ich fürchte, Du hast recht! Zu Deiner pessimistischen Prognose passt, dass meine entsprechende Anfrage, die ich vor einer Weile an den Support gerichtet habe, nie beantwortet wurde. Es gibt ja einstweilen Alternativen.

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 Mark III Monochrome
BeitragVerfasst: Di 16. Mai 2023, 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3312
Methusalem hat geschrieben:
Dog2012 hat geschrieben:
Mein erstes Objektiv wird ein HD D FA 50/1.4 SDM AW werden :thumbup:
..

Danke Euch!!!


Das läuft an der Monochrom,... hatte ich die letzten 2 Tage dran! :lol: ,...und ist vom Bildlook nicht sooo weit weg von Deinen Nikon und Sigma Lieblingslinsen.

Als 135er manuell Lösung benutze ich das Zeiss Apo Sonnar 135f2,....die Monochrom ist, da sie keinen Bayer Filter hat, extrem scharf in der Abbildung,diese modernen Linsen
wie Deine Lieblinge zum Beispiel, kommen alle richtig saftig an der Monochromen.Linsen die mir sonst fast zu scharf waren laufen an der Monochrom perfekt.
Schwierige Linsen wie ein Zeiss 100f2 Macro sind an der Monochromen 'ne Wucht,an meinen anderen Cams verwende ich sie eher weniger wegen starken chromatischen Abberationen.
Bei SW ist es egal und die Qualitäteten der Linse kommen voll zum tragen.

,....trotzdem ich bleib' dabei,...wenn Du für den kleinen Euro ein Zoom möchtest,...dann denk' an das 50/135,...das Teil ist jeden Euro wert! :ja:

Dann wünsch' ich Dir sau viel Spaß mit der "M" und dem 50er! :cheers:

Bernd


Hallo Bernd, hattest Du schon Gelegenheit, die Klassiker wie das CZJ Sonnar 2.8/135mm an der Mono auszuprobieren? Würde mich interessieren, ob die zusammenpassen, auch wenn ich mir in absehbarer Zwit keine zulegen werde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 Mark III Monochrome
BeitragVerfasst: Mi 17. Mai 2023, 03:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Wickie hat geschrieben:
Hallo Bernd, hattest Du schon Gelegenheit, die Klassiker wie das CZJ Sonnar 2.8/135mm an der Mono auszuprobieren? Würde mich interessieren, ob die zusammenpassen, auch wenn ich mir in absehbarer Zwit keine zulegen werde.


Hi Wickie,ich habe bisher noch kein Altglas an der "M" gehabt,Asche auf mein Haupt,...und die m42 Linsen scharren schon mit den Hufen :mrgreen:
Es wird die nächste Zeit sicher passieren das meine Trios und Takumare den Weg an die "M" finden,....ich werde dann was dazu schreiben. :ja: :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 Mark III Monochrome
BeitragVerfasst: Mi 17. Mai 2023, 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2146
Wohnort: Mecklenburg
Hannes21 hat geschrieben:
Da ja inzwischen einige die Monochrome haben:

War mit der Kamera die letzten Tage unterwegs, und mir fällt auf, dass ich schon mehrfach den Akku laden musste.
Ich habe nur Pentax originale Akkus, die Kamera scheint mehr Leistung zu benötigen, als die normale K3III.

Habt ihr auch den Eindruck?


Moin Hannes, ich muss mich revidieren: Am 14. habe einen frisch geladenen Akku eingelegt, bevor ich nach HH aufgebrochen bin. Nach 214 Fotos war der Akku vorhin komplett leer, die Kamera ließ sich nicht mal kurz einschalten. Ich schaue mir die Fotos nur selten in der Kamera an, habe die Energiespareinstellungen so belassen, wie sie waren und entwickle meine Bilder auch nicht in der Kamera. Ich werde das mal weiter beobachten, auch mit verschiedenen Akkus. Ebenso wie Du verwende ich ausschließlich die Originalen. Und die halten sonst erheblich länger durch.

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 Mark III Monochrome
BeitragVerfasst: Mi 17. Mai 2023, 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi,....

Ich bin echt sprachlos!

Ich mache mit einem Akku und null Energiesparmodus mit Blidschimhelligkeit +2 , ohne Cam ausschalten, und mit AF Objektiven im AV Modus locker 800 Bilder.
Das Teil steht meinen K1en in nix nach was die Batterielaufzeit angeht.Ich verwende auch ältere org Pentax Batterien wenn ich auf Tour bin und es macht eigendlich keinen
merklichen Unterschied bei mir.Allerdings habe ich keine Verbindungen zum Smartphon laufen oder sowas.
Ich weis echt nicht was ich sagen soll zu Deinem Problem. :ka:

nen schönen noch!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 Mark III Monochrome
BeitragVerfasst: Di 23. Mai 2023, 20:47 
Offline

Registriert: Di 23. Mai 2023, 20:37
Beiträge: 35
Hi,

hat denn schon jemand einen Auflösungstest K3iii color vs. K3iii monochrome gemacht? Der monochrome Sensor löst ja ungefähr 50% höher auf als ein Bayerfiltersensor. Also ungefähr wie ein 40MP Farbsensor obwohl er nur 26MP hat. Das ist für einen APSC-Sensor ja sehr hochauflösend bzw. so hoch wie bei einer Fujifilm X-T5. Auf KB hochgerechnet sind das über 90MP von der Pixeldichte her.

Diese hohe Auflösung werden sicher nicht alle Objektive liefern können, genau wie bei Fujifilm auch. Gibt es eine Liste von Pentax welche Objektive für die K3iii monochrome empfohlen werden? Bei Fujifilm gibt es so eine Liste.

Da wäre sehr interessant. Gute Fotos kann man natürlich auch mit weniger hochauflösenden Objektiven machen.

Schönen Abend noch
Wosse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 Mark III Monochrome
BeitragVerfasst: Di 23. Mai 2023, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9521
Hallo Wosse, herzlich willkommen im Forum.

Ich befürchte Auflösungsfreaks wirst Du im Forum nur wenige finden. Und bei Forumsbildern wirst Du das eh nicht sehen können, die sind zu klein dafür.

Trotzdem hoffe ich, das hält Dich nicht davon ab, Dich im Forum zu beteiligen. Viel Spass hier.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 Mark III Monochrome
BeitragVerfasst: Di 23. Mai 2023, 20:57 
Offline

Registriert: Di 23. Mai 2023, 20:37
Beiträge: 35
Dog2012 hat geschrieben:

Ich nutze an der Nikon Z das 85er/1.4 und das 135/1.8. von Sigma.
Das sind meine Hauptlinsen ')


Das sind doch beides F-Objektive und noch keine Z-Objektive, oder? Da würde ja auch noch eine gebrauchte Nikon F100 in Frage kommen, oder? Mit SW-Film natürlich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 Mark III Monochrome
BeitragVerfasst: Di 23. Mai 2023, 21:46 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Gelegenheiter hat geschrieben:
Hannes21 hat geschrieben:
Da ja inzwischen einige die Monochrome haben:

War mit der Kamera die letzten Tage unterwegs, und mir fällt auf, dass ich schon mehrfach den Akku laden musste.
Ich habe nur Pentax originale Akkus, die Kamera scheint mehr Leistung zu benötigen, als die normale K3III.

Habt ihr auch den Eindruck?


Moin Hannes, ich muss mich revidieren: Am 14. habe einen frisch geladenen Akku eingelegt, bevor ich nach HH aufgebrochen bin. Nach 214 Fotos war der Akku vorhin komplett leer, die Kamera ließ sich nicht mal kurz einschalten. Ich schaue mir die Fotos nur selten in der Kamera an, habe die Energiespareinstellungen so belassen, wie sie waren und entwickle meine Bilder auch nicht in der Kamera. Ich werde das mal weiter beobachten, auch mit verschiedenen Akkus. Ebenso wie Du verwende ich ausschließlich die Originalen. Und die halten sonst erheblich länger durch.

Na dann bin ich ja halbwegs rehabilitiert. :mrgreen:
Hast du in HH auch das PLM benutzt?
Beim PLM hab ich eh den Eindruck, dass es viel Batterieleistung zieht.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 605 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46 ... 61  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Defekte Blendensteuerung K-1 Mark II
Forum: Technische Probleme
Autor: freesurf
Antworten: 14
Nachfolger K-5 // K-3 Mark III oder K-1 II plus APS-C Modell
Forum: Kaufberatung
Autor: Photomia
Antworten: 54
Claudia & Mark
Forum: Menschen
Autor: reneflindt
Antworten: 16
Gerüchteküche: K-1 Mark II im Anflug
Forum: Small Talk
Autor: chti
Antworten: 372

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz