Alles zu Digitalen Spiegelreflex Kameras, Beispielbilderthreads
Antwort schreiben

Re: K-3 Mark III Monochrome

Di 18. Apr 2023, 06:30

Gut gebrüllt, Löwe ... äh Bernd! Deine letzten Erwägung halte ich für außerordentlich bedenkenswert. Sie sollten eigentlich am Anfang des Theads stehen. Auch Dir einen schönen Dienstag!

Thomas

Di 18. Apr 2023, 07:26

Gelegenheiter hat geschrieben:Gut gebrüllt, Löwe ... äh Bernd! Deine letzten Erwägung halte ich für außerordentlich bedenkenswert. Sie sollten eigentlich am Anfang des Theads stehen. Auch Dir einen schönen Dienstag!

Thomas

Hier kann ich Thomas und damit Bernd nur zustimmen. Sehr schön nochmal zusammen gefasst Bernd.

Di 18. Apr 2023, 08:32

Wenn gleichentags eine Leica und eine Pentax für die Schwarzweissenthusiasten erscheint, dann ist das schon etwas Besonderes. Ein Vergleich der technischen Daten:
Für Schwarzweissvideofilmer hat die Pentax hier die Nase vorn 8-)

Di 18. Apr 2023, 08:44

groucho hat geschrieben:Wenn gleichentags eine Leica und eine Pentax für die Schwarzweissenthusiasten erscheint, dann ist das schon etwas Besonderes. Ein Vergleich der technischen Daten:

Danke! Wie ist dort wohl die Angabe "24 Bit (8 Bit pro Farbkanal), 42 Bit (14 Bit pro Farbkanal)" zu verstehen? Und: 60 MP bei Vollformat ist schon ne Ansage! Ich frage mich allerdings, wie groß die DNGs dann werden und wie schnell die Lamera die "wegschreibt". Der große interne Speicher der Leica ist schon mal klasse und nachahmenswert.

Di 18. Apr 2023, 08:47

groucho hat geschrieben:Wenn gleichentags eine Leica und eine Pentax für die Schwarzweissenthusiasten erscheint, dann ist das schon etwas Besonderes. Ein Vergleich der technischen Daten:

Da hat aber jemand kräftig vom falschen Datenblatt (K3 III in Farbe) abgeschrieben.

Di 18. Apr 2023, 08:55

Moment, da steht doch: "Alle Angaben in diesem Datenblatt wurden sorgfältig durch die digitalkamera.de-Redaktion recherchiert..." Deine Annahme erklärt allerdings, warum sich das Datenblatt auch noch mit dem Farbraum auseinandersetzt.

Di 18. Apr 2023, 10:17

Gelegenheiter hat geschrieben:Gut gebrüllt, Löwe ... äh Bernd! Deine letzten Erwägung halte ich für außerordentlich bedenkenswert. Sie sollten eigentlich am Anfang des Theads stehen. Auch Dir einen schönen Dienstag!

Thomas

Als Schüler und Student habe ich zehn Jahre fast ausschließlich schwarzweiß fotografiert, vor allem weil es billiger war. Also mehr Notlösung als kreative Entscheidung.

Aus dieser Anfangszeit meines Fotografierens ist mir die Erfahrung geblieben, daß man die Welt um sich herum anders wahrnimmt, wenn man schwarzweiß fotografiert. Strukturen, Oberflächen, Kontraste, Formen werden wichtig, gerade weil Farbe als Gestaltungselement wegfällt. Man findet andere Motive oder setzt ein Motiv anders ins Bild.

Dieser s/w-Blick für Motive mußte sich aber erst entwickeln. Da bin ich sehr bei Bernd, daß man darauf Bock haben muß, sich darauf einlassen.

Dafür eine Monochromekamera zu kaufen, ist schon eine Investition. Analog konnte/kann man alle 36 Bilder entscheiden, wie man fotografiert … mit derselben Kamera. ')

Di 18. Apr 2023, 10:30

Früher hatte ich EINE SLR und konnte alle 36 Fotos neu entscheiden, ob SW oder Farbe.

Heute habe ich MEHRERE DSLRs mit denen ich Farbfotos mache und auf jeder steckt ein anderes Objektiv, damit ich nicht ständig wechseln muss.

Morgen habe ich neben MEHRERE DSLRs für Farbfotos und EINE DSLR für SW Fotos.

Das nenne ich Evolution oder Trick der Marketingabteilung, um in mehrfach gesättigten Märkten immer neue Produkte verkaufen zu können. :d&w:

Di 18. Apr 2023, 10:46

Marketingabteilungen reagieren auf Kundenwünsche. Von Pentax gab es eine Umfrage.

Muss man Alles madig reden?

Ich freue mich für diejenigen die den Wunsch geäussert haben und jetzt die Möglichkeit haben. Und auf hoffentlich eine Menge S/W Bilder die wir bald zu sehen bekommen.

Di 18. Apr 2023, 11:02

ulrichschiegg hat geschrieben:
Muss man Alles madig reden?

Nein, nein, so ist es nicht gemeint.
Ich freue mich, auf so eine interessante Kamera, aber die Monochrome würde bei mir nur eine von mehreren Kameras werden und bei der analogen Fotografie habe ich auch eine für Farbfilme, eine für SW-Filme und eine für Kinder oder Besucher, die auch mal einen Film voll knipsen wollen.

Und deshalb kann ich mir die Monochrome schon gut in meiner Sammlung vorstellen, aber nicht sofort und nicht zu diesen Einführungspreisen.
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz