Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 11:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 839 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77 ... 84  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 III
BeitragVerfasst: Mo 7. Feb 2022, 21:36 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1051
aloislammering hat geschrieben:
Ich denken auch schon die ganze Zeit, was soll diese Diskussion über die alten M-Objektive. Eine moderne Kamera wie die K3III ist optimiert für aktuelle Objektive..... und abwärtskompatibel mit kleinen Einschränkungen. Diese Abwärtskompatibilität bietet ansonsten niemand!


Ganz einfach weil es viel gutes / außergewöhnliches altes Glas gibt.
Mit der K-3III ist das mit den alten manuellen Objektiven gut gelöst. Ich will ja nicht nur mit Offenblende knipsen.
In "Av" bin ich bei Objektiven mit Springblende sehr schnell unterwegs. Die ließen sich früher nur mit Offenblende im Av-Modus nutzen.

In "M" kann ich alles einstellen wie ich es möchte. Im normalen Modus wie auch in Live View werden Zeit und ISO angezeigt.

In "TAv" kann ich Blende und Zeit einstellen und die ISO wird passend gewählt. Früher war das gar nicht möglich.

Für mich ist das eher Fortschritt. Insbesondere wenn man bedenkt dass vielleicht auch mal eine Jehova-Kamera rauskommt.
Manuelle Objektive (auch die ohne Springblende) in Verbindung mit Klappdisplay, Live View so wie es in bei der K-3III gelöst ist, das wäre ein Segen für Altglasnutzer.
Jetzt vielleicht auch schon über WiFi und Smartphone. Das habe ich nicht probiert.

Über die TAv / Av-Lösung im normalen Foto-Modus lässt sich trefflich streiten. Ich habe keine Objektive ohne Springblende, deshalb ist es für mich ein Segen, auch wenn die ISO (bei TAv) / Verschlusszeit (bei Av) im normalen Fotomodus nicht angezeigt wird sondern nur im LV.
Die Live View-Lösung ist wirklich sehr gut integriert. Hier wird Zeit und Iso angezeigt weil die manuellen Objektive bereits abgeblendet sind und deshalb die Belichtung sofort richtig gemessen werden kann. Für Altglasnutzer oder auch moderne Objektive ohne Springblende ist das eine sehr gute Lösung. Wenn man den Foren Glauben schenken kann wird mit manuellen Objektiven sowieso nur im Live View fotografiert xd
Auf die Ferne lassen sich die Möglichkeiten leider nicht sauber darstellen.

Für mich ist das sauber gelöst, auch wenn man hier und da noch etwas verbessern könnte und noch ein paar Mausefallen aufgestellt sind.

Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 III
BeitragVerfasst: Mo 7. Feb 2022, 21:44 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2762
Wohnort: Lübeck
Zampel hat geschrieben:
blaubaersurfen hat geschrieben:
das vermisse ich an meiner K3 I; kann man die BLende auch per Rad programmieren bei der K3 III ?

Ja, genau so funktioniert das.

VG Christian


:2thumbs:

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 III
BeitragVerfasst: Mo 7. Feb 2022, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2796
Wohnort: Ludwigsburg
aloislammering hat geschrieben:
Ich denken auch schon die ganze Zeit, was soll diese Diskussion über die alten M-Objektive. Eine moderne Kamera wie die K3III ist optimiert für aktuelle Objektive..... und abwärtskompatibel mit kleinen Einschränkungen. Diese Abwärtskompatibilität bietet ansonsten niemand!


Diese Diskussion ist aus dem entstanden und wurde hierher kopiert. Es wirkt nun hier etwas aus dem Zusammenhang gerissen. Entstanden ist die Diskussion durch einen Wunsch. Es wurde dann aber darauf hingewiesen, dass die K3III bereits Lösungen hat und daher wurde das hierher verschoben.

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 III
BeitragVerfasst: Di 8. Feb 2022, 09:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4048
Wohnort: Mainz am Rhein
mal an Alle: habt ihr schon die Funktion der "Zeit für Messung" ausprobiert?
Hier kann man festlegen wie lange die KAmera die Messung durchführt und ob sie diese dauernd durchführt.
Ist bei der K3-3 neu.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 III
BeitragVerfasst: Di 8. Feb 2022, 09:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Guten Morgen,

Da hab' ich wieder etwas Staub aufgewirbelt mit meiner Schreibe,...... :lol: ,....

Ich antworte mal auf Martins Schreibe.....




ulrichschiegg hat geschrieben:
Und der nächste Aufreger bzgl. K-3iii, bin mal gespannt wie viele da noch kommen.

Dass Bernd eine eigene K-3iii nie in Händen halten wird, dafür 3 gewichtige Gründe dagegen. 1. Seine Neugierde 2. Die Emotionalität beim Thema im Thread 3. Hat schon bei der KP nicht geklappt. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :d&w:

Die K-3iii macht alles wie bisher bzgl. manueller Objektive mit 2 Ausnahmen (Vergleich zB KP). Man kann den Av Modus einstellen dass er funktioniert. Ist dann mit dem Auslöser gekoppelt und man spart sich den grünen Knopf. Steht auf S118 im Handbuch. Ich meine dazu gibt es auch ein youtube-Video. Ich nutze das nicht. Im M-Modus muss man mit dem Daumen um den Joystick herum, bevor man bei der grünen Taste landet. Nicht ideal, aber daran gewöhnt man sich schnell.

Verschlimmbessern finde ich ein Unwort bzgl. K-3iii :motz: :motz: :motz: Die Kamera ist in so vielen belangen einfach besser. Es ist eine andere Generation. Allein schon der Touchscreen. Es gibt jede Menge Detailverbesserungen (ausser der Speed, den Klappbildschirm halte ich für eine kommerzielle Entscheidung die vermutlich 2500€ wären einfach zu viel geworden). Ein Beispiel: die Position der optische Vorschau. Ich nutze die Wirklich viel. Das Ansprechverhalten der Kamera ist ein grosser Schritt vorwärts. Die KP musste ich dauernd weg nehmen vom Sucherblick wenn ich Einstellungen vornehmen wollte, bei der K-3 iii doch eher selten. Gerade bei Motiven wo Konzentration auf's Geschehen gefragt ist eine grosse Verbesserung.

PS Bernd, keine Sorge, ich weiss wie Du es gemeint hast. Schreib doch mal, wenn Du eine hast :hat:





Ok ,...ich hab's jetzt verstanden,...die K3iii kann mit alten Objektiven so umgehen wie die Vorgänger Modelle wenn man sie passend konfiguriert. :2thumbs:

Das sie die Blende in die Exifs schreiben kann ist auch toll!!!

Daß sie die schnellste Pentax ist,'nen tollen Sucher hat und auch "wischi waschi" am Monitor kann ist ja ebenfalls prima und ein Fortschritt.


zu den 3 Punkten von Martin warum ich keine K3iii haben werde kann ich sagen....

zu 1,....ja klar bin ich Neugierig,...warum sollte mich dann eine K3iii nicht interessieren!?

zu 2,...meine Emotionalität bei der K3iii liegt darin begründet daß sie ohne Klappdisplay auf den Markt kam,...für mich persöhnlich ist das daß Killer Argument gegen die K3iii.
.........Ich werde also ohne die schnellere Technik und einen großen Sucher weiter fotografieren müssen.

zu 3,....ich habe die KP schon über ein Jahr und benutze sie meistens mit 'nem Pancake als "Sonntag-Mittag Hosentaschen Knipse" :mrgreen:


Und ja,...die K3iii ist, ...seit klar war daß sie kein Klappdisplay haben wird,....aus meinem Interesse sie zu kaufen rausgefallen.
Mir ist diese Ausstattung sehr wichtig und ich möchte nicht darauf verzichten für meine Fotografie und meine Knochen.
Ein schnellerer Af ist bei mir vom Stellenwert her nicht ganz so weit oben.
Ich besitze und benutze im Moment zwei K1en,..'ne K70,...'ne KP,...und 2 Fremdmarken.
Die K3iii müßte im APSC Bereich zumindest die K70 und die KP ersetzen,...was sie aus oben genannten Grund nicht kann.

...ich denke damit ist meine persöhnliche Sicht klar,...es ist halt nicht meine Kamera.

Eigendlich hatte ich für mich das Thema K3iii schon lange begraben,....aber als ich las daß sie keine Zeiten in AV anzeigt,
bin ich genauso erschrocken wie damals als es hieß "kein Klappdisplay" :lol: ,...deswegen habe ich hier überhaupt rein geschrieben.

Aber ich denke jetzt ist alles geklärt und ich wünsche allen K3iii Besitzern sehr viel Freude mit der Cam (ehrlich gemeint!)


noch nen feinen Tag für Euch!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 III
BeitragVerfasst: Di 8. Feb 2022, 09:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9505
:cheers:

PS I had a dream ... dass eine Kamera ausreichen würde. Schon die KP mit dem Klapp-Bildschirm, anstatt dem Schwenk-Bildschirm hat ja Hochkant-Bodennah-Makros sträflich vernachlässigt. Für die Hochkantmakros nehme ich die K-S2, für alles Tägliche die KP und für Reisen, Sport etc. die K-3 iii. Absoluter Luxus, ich weiss. Die K-S2 muss ich borgen gehen, die gehört jetzt meinem Jüngsten.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wunschthread
BeitragVerfasst: Di 8. Feb 2022, 12:47 
Offline

Registriert: Mi 28. Mai 2014, 12:13
Beiträge: 67
Ja, AV ist auf jeden Fall bequemer als M mit grüner Taste. Manchmal muss es eben schnell gehen, und wenn sich aufs Motiv konnzentriert, vergisst man halt auch den Druck auf den grünen Knopf gern mal.

Noch mal zur K3iii (da ich selbst keine habe, bitte ich um Nachsicht und ggf. Fehlerkorrekturen bei den folgenden Aussagen). Wenn ich das richtig verstanden habe, wird dort im AV keine Zeit angezeigt, weil ja die eingestellte Blende unbekannt ist. Dann wird beim Auslösen abgebelendet, schnell die Belichtung gemessen und dann belichtet. Das ist vom Ablauf her erstmal sehr bequem und auch bequemer als die von mir oben gewünschte Methode. Meine Methode hat allerdings den Vorteil, dass ich die Belichtungszeit immer im Blick habe und damit auch gleich sehen kann, ob ich noch verwacklungsfrei fotografieren kann oder die ISO anpassen muss. Bei der K3iii Methode müsste ich erst in M (+ grünem Knopf) eine Testmessung machen, um zumindest die groben Lichtverhältnisse zu kennen und danach meine Entscheidung über die einzustellende ISO zu treffen.

Funktoniert bei der K3iii denn Auto-ISO in AV mit K/M Objektiven?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 III
BeitragVerfasst: Di 8. Feb 2022, 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4744
Wohnort: Mecklenburg
dicki hat geschrieben:
mal an Alle: habt ihr schon die Funktion der "Zeit für Messung" ausprobiert?
Hier kann man festlegen wie lange die KAmera die Messung durchführt und ob sie diese dauernd durchführt.
Ist bei der K3-3 neu.

Du meinst jetzt aber nicht die "Zeit der Belichtungsmessung" ?

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 III
BeitragVerfasst: Di 8. Feb 2022, 16:49 
Offline

Registriert: Mi 28. Mai 2014, 12:13
Beiträge: 67
undklick hat geschrieben:
K-3III in Verbindung mit manuellen Objektiven würde schon einen eigenen Thread füllen.
Das Problem bei der K-3III ist dass man die Tasten und Räder sehr verschieden belegen kann. Je nachdem verhält sich die Kamera.

Ich habe mal ein wenig gespielt.
M-Modus dürfte weitgehend wie bei den alten Modellen arbeiten.

AV
Normaler Foto-Modus

Gewünschte Blende am Objektiv einstellen
ISO nach Wunsch einstellen
Die zugehörige Zeit wird nicht angezeigt, denn dazu müsste die Kamera abblenden. Das tut sie erst kurz vor dem Auslösen
oder mit dem "Blendenhebel" am Ein-/Ausschalt Drehschalter. Leider wird durch manuelles Auslösen des Blendenhebels die Zeit nicht gemessen.
Auch nicht durch Drücken der "grünen Taste".
Kamera auslösen - Bild wird mit ungewisser Zeit belichtet. Erst beim Bild Ansehen erfährt man die Zeit.

Live View
Der Live View lässt sich sehr komfortabel einstellen:
ein Rädchen ISO das andere Av
"Grüne Taste" Auto ISO
3. E-Dial Belichtungskorrektur

- Das ganze verhält sich bei wechselnden Lichtverhältnisen wie eine Programmautomatik. D.h. Zeit und ISO werden von der Kamera eingestellt.
Je nach Einstellung der ISO Automatik (bei mir darf sich die Kamera einen Wert von ISO100-800 raussuchen) verändern sich die Werte.
- Verstellung der Blende am Objektiv ändert die Zeit
- Verstellung der ISO oder Belichtungskorrektur ändert ebenfalls die Zeit.
- Mit der ISO-Verstellung können Werte über dem eingestellten Auto-Bereich (Bei mir ISO800) eingestellt werden, die Zeit ändert sich entsprechend.
- Mit Druck der "grünen Taste" geht das ganze wieder von vorne los, d.h. Zeit und ISO werden von der Kamera eingestellt. Dabei wird der Höchstwert von ISO 800 beachtet.

TAV
Normaler Foto-Modus
Gewünschte Blende am Objektiv einstellen
Zeit kann nach Wunsch eingestellt werden
ISO zeigt "AUTO" an.
Kamera auslösen - Bild wird mit unbekannter ISO gemacht. Erst beim Bild Ansehen erfährt man die ISO.

Live View
Boah, an den Tasten und Rädchen lässt sich so viel einstellen...
In der Grundeinstellung steht bei ISO neben "Auto" der eingestellte ISO-Wert. Die Obergrenze von ISO800 wird ernst genommen. Bei zu langer Belichtungszeit wird das Bild überbelichtet. Ob man sich im eingestellten ISO-Range befindet merkt man daran dass sich die ISO beim Verändern der Zeit oder Blende ändert.

Achtung :ichweisswas:
- Bei mir ist Auto ISO von 100-800 eingestellt. Die Kamera nimmt das je nach Einstellung sehr ernst. Je nach Einstellung der Tasten und Rädchen der versch. Programme können über- / unterbelichtete Bilder rauskommen.
- Man landet je nach Einstellung der Tasten und Rädchen sehr schnell im "M-Modus", auch in den Programmvarianten. Hier kann man alle Parameter selbst einstellen.
Es wird kein Override durchgeführt. Vielleicht etwas für die Blitztechniker? oder sonstige Spielereien?

Mein Fazit
Eine Belichtungsmessung könnte man vielleicht beim "normalen" Fotografieren auch durch Aktivierung des Blendenhebels (nicht nur im im AV-Modus) integrieren?
Damit könnte eine Belichtungsmessung vor der Aufnahme erfolgen und somit die Zeit auch im AV-Modus und anderen Programmen angezeigt werden.
Ich meine bei der K-5II ging das sogar?

Einer K-02 steht nichts mehr im Weg. Diesesmal aber bitte mit Elektro-Sucher.

Gruß
Oli


Danke für die ausführliche Antwort. Und sorry für die späte Rückmeldung dazu. Mein Beitrag sollte eigentlich in einem ganz anderen Thread auftauchen, keine Ahnung was ich da gemacht habe, dass der jetzt hier gelandet war.

Wenn im Live View so viel mehr geht, nehme ich an, dass da genell mit Arbeitsblende gearbeitet wird, oder?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 III
BeitragVerfasst: Di 8. Feb 2022, 17:58 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 17:44
Beiträge: 2845
Bill_Bo hat geschrieben:
[...] Mein Beitrag sollte eigentlich in einem ganz anderen Thread auftauchen, keine Ahnung was ich da gemacht habe, dass der jetzt hier gelandet war.[...]
Wie per PN mitgeteilt wurde, sind diese Beiträge vom Wünschethread hierhin verschoben worden, da es um Bedienungsfragen einer existierenden Kamera geht und nicht um Wünsche.

_________________
Grüsse Sandra


__________________________________________________
Raben sind ein Stück Nacht, das in den Tag hinübergeflogen ist.
Markus Weidmann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 839 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77 ... 84  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz