Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 10:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 839 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75 ... 84  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 III
BeitragVerfasst: Fr 28. Jan 2022, 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2332
Wohnort: Coesfeld
Auch wenn das hier schon gefragt worden sein sollte: Kann ich im LV das LV Bild vergrössern, um so einen exakten Focuspunkt per touch zu setzen?

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 III
BeitragVerfasst: Fr 28. Jan 2022, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
OK-Taste im Steuerkreuz drücken, dann mit dem rechten hinteren Rad die Vergrößerung einstellen.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 III
BeitragVerfasst: Sa 29. Jan 2022, 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7388
Wohnort: bei Köln
GuidoHS hat geschrieben:
OK-Taste im Steuerkreuz drücken, dann mit dem rechten hinteren Rad die Vergrößerung einstellen.


Ja, aber dann per touch den AF setzen geht nicht :nono:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 III
BeitragVerfasst: Sa 29. Jan 2022, 23:04 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Heribert hat geschrieben:
GuidoHS hat geschrieben:
OK-Taste im Steuerkreuz drücken, dann mit dem rechten hinteren Rad die Vergrößerung einstellen.


Ja, aber dann per touch den AF setzen geht nicht :nono:

Info: bei einer Olympus DSLM geht so was auch nicht.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 III
BeitragVerfasst: Sa 29. Jan 2022, 23:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2332
Wohnort: Coesfeld
Stimmt, man muss dann manuell focusieren, geht aber gut.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wunschthread
BeitragVerfasst: Mi 2. Feb 2022, 15:57 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1055
Es geht halt nicht so schnell und bequem wie mit AV. Je nach Situation.
Allerdings weis man die Zeit nicht, die die K-3III wählt.
Im Prinzip sehe ich das aber auch so.
K-3III im "M"-Modus und "grüne Taste" zeigt auch die Zeit an.
Nur als Ergänzung für diejenigen, für die die Verschlusszeit wichtig ist.

Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wunschthread
BeitragVerfasst: Fr 4. Feb 2022, 13:10 
Offline

Registriert: Mi 28. Mai 2014, 12:13
Beiträge: 67
Sehe ich das richtig?
Wenn ich bei der K3iii auf AV stelle, steht generell keine Zeit da? D.h. wenn ich in etwa wissen will, mit welcher Zeit ich rechnen muss, muss ich erstmal im M-Modus stellen und die grüne Taste drücken. Damit habe ich dann eine ungefähre Vorstellung von der zu erwartenenden Belichtungszeit in der aktuelle Lichtsituation. Dann Stelle ich die ISO auf einen Wert ein (d.h. ich schätze es irgendwie ab), mit dem ich bei den Aufnahmen, die ich im AV Modus machen möchte, dann verwacklungsfrei bin. Dann stelle ich zurück auf AV und lege los.

Wenn das alles so ist, muss ich sagen, dass meine oben gewünschte Methode zwar Nachteile demgegenüber hat, allerdings auch Vorteile. Bei meiner Methode habe ich die Belichtungszeit immer im Blickfeld und kann ggf. schnell mal die ISO anpassen, wenn mir die Zeit zu lang wird. Im K3iii AV Modus ist das ja irgendwie ein Blindflug, oder verstehe ich da was falsch.

Funktioniert bei der K3iii Auto ISO im AV-Modus mit K/M Objektiven?
Wenn ja, wäre es zumindest angenehm, eine maximale Belichtungszeit vorgeben zu können, um das o.g. Verwacklungsproblem in den Griff zu bekommen, ohne vorher erst die Lichtverhältnisse im M-Modus (oder durch eine Testaufnahme) auszuloten.

Ich bitte bei dem Ganzen hier etwas um Nachsicht. Da ich keine K3iii habe, weiß ich natürlich nicht, wie das dort alles wirklich in der Realität abläuft.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wunschthread
BeitragVerfasst: Fr 4. Feb 2022, 15:08 
Offline
Ricoh Imaging
Ricoh Imaging
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Jun 2013, 08:13
Beiträge: 96
Bill_Bo hat geschrieben:
Sehe ich das richtig?
Wenn ich bei der K3iii auf AV stelle, steht generell keine Zeit da? D.h. wenn ich in etwa wissen will, mit welcher Zeit ich rechnen muss, muss ich erstmal im M-Modus stellen und die grüne Taste drücken. Damit habe ich dann eine ungefähre Vorstellung von der zu erwartenenden Belichtungszeit in der aktuelle Lichtsituation. Dann Stelle ich die ISO auf einen Wert ein (d.h. ich schätze es irgendwie ab), mit dem ich bei den Aufnahmen, die ich im AV Modus machen möchte, dann verwacklungsfrei bin. Dann stelle ich zurück auf AV und lege los.

Wenn das alles so ist, muss ich sagen, dass meine oben gewünschte Methode zwar Nachteile demgegenüber hat, allerdings auch Vorteile. Bei meiner Methode habe ich die Belichtungszeit immer im Blickfeld und kann ggf. schnell mal die ISO anpassen, wenn mir die Zeit zu lang wird. Im K3iii AV Modus ist das ja irgendwie ein Blindflug, oder verstehe ich da was falsch.

Funktioniert bei der K3iii Auto ISO im AV-Modus mit K/M Objektiven?
Wenn ja, wäre es zumindest angenehm, eine maximale Belichtungszeit vorgeben zu können, um das o.g. Verwacklungsproblem in den Griff zu bekommen, ohne vorher erst die Lichtverhältnisse im M-Modus (oder durch eine Testaufnahme) auszuloten.

Ich bitte bei dem Ganzen hier etwas um Nachsicht. Da ich keine K3iii habe, weiß ich natürlich nicht, wie das dort alles wirklich in der Realität abläuft.


Zeitautomatik heisst ja, die Belichtungszeit wird aufgrund der eingestellten Blende ermittelt. Im manuellen Modus wähle ich die Blende vor, drücke die grüne Taste und erhalte die dazu passende Verschlusszeit, die dan nicht nur angezeigt, sondern auch eingestellt wird. Es ist also praktisch eine Zeitautomatik nach Blendenvorwahl.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich in die Nesseln setze, aber wenn mein Autohersteller mir ermöglicht an meinem neuen Auto 40 Jahre alte Felgen zu verwenden, muss ich mit Einschränkungen der alten Technik leben. So ist das auch bei Pentax Kameras. Es gibt viele gute Gründe die guten alten Linsen zu verwenden, nur müssen die auch einen Mindeststandard haben um die Kamerafunktionen auszureizen. Deshalb wird die Verschlußzeit manuell ermittelt und kann dann auch nicht Bestandteil einer Automatiksteuerung sein.

Aber mal zum praktischen Ablauf: Blende einstellen, grüne Taste drücken, Bildvorschaufunktion dauert keine 2 Sekunden. Dann möglicherweise ISO korrigieren (Licht wechselt ja auch nicht so oft) noch mal 2 Sekunden, dann braucht das ganze 5 Sekunden. Viel schneller bin ich mit Vollautimatikfunktionen und LW-Korrektur auch nicht.

Das Ganze funktioniert übrigens auch mit älteren K-3 Modellen

_________________
Viele Grüße
Wolfgang


Alle hier von mir getätigten Beiträge sind meine eigene Meinung und Einschätzung, und sind keine Aussagen der offiziellen Unternehmenskommunikation.

Wir sind auch auf: , auf und auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wunschthread
BeitragVerfasst: So 6. Feb 2022, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2816
Wohnort: Ludwigsburg
PENTAX PM hat geschrieben:
Zeitautomatik heisst ja, die Belichtungszeit wird aufgrund der eingestellten Blende ermittelt. Im manuellen Modus wähle ich die Blende vor, drücke die grüne Taste und erhalte die dazu passende Verschlusszeit, die dan nicht nur angezeigt, sondern auch eingestellt wird. Es ist also praktisch eine Zeitautomatik nach Blendenvorwahl.


Aber mal zum praktischen Ablauf: Blende einstellen, grüne Taste drücken, Bildvorschaufunktion dauert keine 2 Sekunden. Dann möglicherweise ISO korrigieren (Licht wechselt ja auch nicht so oft) noch mal 2 Sekunden, dann braucht das ganze 5 Sekunden. Viel schneller bin ich mit Vollautimatikfunktionen und LW-Korrektur auch nicht.

Das Ganze funktioniert übrigens auch mit älteren K-3 Modellen


Danke für den Tipp. Erleichtert definitiv den Umgang mit den alten Gläsern.
Dein Vergleich mit dem Auto und den Reifen hinkt aber etwas (bezogen auf den Vergleich wohl eher ein schleichender Plattfuß 8-) ).
Wenn die K3III im AV betrieben wird bekomme ich die Belichtungszeit im LV angezeigt, im Standbildmodus steht aber nur Auto im Display. Die K3II hat auch im AV die Belichtungszeit immer angezeigt. Da gehe ich jetzt mal davon aus, dass die Daten hier einfach nur nicht visualisiert werden. Technisch sollte das aber möglich sein.

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 III
BeitragVerfasst: Mo 7. Feb 2022, 16:11 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1055
K-3III in Verbindung mit manuellen Objektiven würde schon einen eigenen Thread füllen.
Das Problem bei der K-3III ist dass man die Tasten und Räder sehr verschieden belegen kann. Je nachdem verhält sich die Kamera.

Ich habe mal ein wenig gespielt.
M-Modus dürfte weitgehend wie bei den alten Modellen arbeiten.

AV
Normaler Foto-Modus

Gewünschte Blende am Objektiv einstellen
ISO nach Wunsch einstellen
Die zugehörige Zeit wird nicht angezeigt, denn dazu müsste die Kamera abblenden. Das tut sie erst kurz vor dem Auslösen
oder mit dem "Blendenhebel" am Ein-/Ausschalt Drehschalter. Leider wird durch manuelles Auslösen des Blendenhebels die Zeit nicht gemessen.
Auch nicht durch Drücken der "grünen Taste".
Kamera auslösen - Bild wird mit ungewisser Zeit belichtet. Erst beim Bild Ansehen erfährt man die Zeit.

Live View
Der Live View lässt sich sehr komfortabel einstellen:
ein Rädchen ISO das andere Av
"Grüne Taste" Auto ISO
3. E-Dial Belichtungskorrektur

- Das ganze verhält sich bei wechselnden Lichtverhältnisen wie eine Programmautomatik. D.h. Zeit und ISO werden von der Kamera eingestellt.
Je nach Einstellung der ISO Automatik (bei mir darf sich die Kamera einen Wert von ISO100-800 raussuchen) verändern sich die Werte.
- Verstellung der Blende am Objektiv ändert die Zeit
- Verstellung der ISO oder Belichtungskorrektur ändert ebenfalls die Zeit.
- Mit der ISO-Verstellung können Werte über dem eingestellten Auto-Bereich (Bei mir ISO800) eingestellt werden, die Zeit ändert sich entsprechend.
- Mit Druck der "grünen Taste" geht das ganze wieder von vorne los, d.h. Zeit und ISO werden von der Kamera eingestellt. Dabei wird der Höchstwert von ISO 800 beachtet.

TAV
Normaler Foto-Modus
Gewünschte Blende am Objektiv einstellen
Zeit kann nach Wunsch eingestellt werden
ISO zeigt "AUTO" an.
Kamera auslösen - Bild wird mit unbekannter ISO gemacht. Erst beim Bild Ansehen erfährt man die ISO.

Live View
Boah, an den Tasten und Rädchen lässt sich so viel einstellen...
In der Grundeinstellung steht bei ISO neben "Auto" der eingestellte ISO-Wert. Die Obergrenze von ISO800 wird ernst genommen. Bei zu langer Belichtungszeit wird das Bild überbelichtet. Ob man sich im eingestellten ISO-Range befindet merkt man daran dass sich die ISO beim Verändern der Zeit oder Blende ändert.

Achtung :ichweisswas:
- Bei mir ist Auto ISO von 100-800 eingestellt. Die Kamera nimmt das je nach Einstellung sehr ernst. Je nach Einstellung der Tasten und Rädchen der versch. Programme können über- / unterbelichtete Bilder rauskommen.
- Man landet je nach Einstellung der Tasten und Rädchen sehr schnell im "M-Modus", auch in den Programmvarianten. Hier kann man alle Parameter selbst einstellen.
Es wird kein Override durchgeführt. Vielleicht etwas für die Blitztechniker? oder sonstige Spielereien?

Mein Fazit
Eine Belichtungsmessung könnte man vielleicht beim "normalen" Fotografieren auch durch Aktivierung des Blendenhebels (nicht nur im im AV-Modus) integrieren?
Damit könnte eine Belichtungsmessung vor der Aufnahme erfolgen und somit die Zeit auch im AV-Modus und anderen Programmen angezeigt werden.
Ich meine bei der K-5II ging das sogar?

Einer K-02 steht nichts mehr im Weg. Diesesmal aber bitte mit Elektro-Sucher.

Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 839 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75 ... 84  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz