Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 06:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 839 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73 ... 84  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 III
BeitragVerfasst: Mi 8. Dez 2021, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jun 2016, 14:52
Beiträge: 854
Sehr schön — dann hat sich das Einstiegsproblem ja schnell klären lassen ... — und nun läuft sicher alles wie am Schnürchen ')

HERZLICHEN DANK!

_________________
VG Michael

Schmerz geht. Stolz bleibt!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 III
BeitragVerfasst: Fr 10. Dez 2021, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:38
Beiträge: 2030
Wohnort: 28832 Achim
Ev. ist es schon hier im Forum erklärt worden, aber ich finde es nicht:

Eine mögliche Funktion für die Smart-Funktion ist der Benutzer-AF (auf dem Display als User-AF angezeigt). Damit kann man drei Konfigurationen aus 1. AF-Modus (C oder S) 2. die Felder und 3. AF-Hold (stark, mittel, wenig, aus) durch das Drehen des Smart Wählrades auswählen. Das ist ja gut!

Aber: wo kann man dies drei User-AF konfigurieren? Ich habe nichts gefunden im Handbuch.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 III
BeitragVerfasst: Fr 10. Dez 2021, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:38
Beiträge: 2030
Wohnort: 28832 Achim
Ich habe es gefunden:

C2 Smart-Funktion > Funktion 1 mit User-AF belegen und dann Info drücken (da ist ein kleines Werkzeug-Rädchen, also was zum Einstellen): Voila, es sind die Einstellungen konfigurierbar.

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 III
BeitragVerfasst: So 12. Dez 2021, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
Ja, die Bedienung hält so mancherlei Dinge bereit, die ich nach und nach entdecke... :)

Speicherkarte:
Ich habe nun die hier erwähnte 64GB von Kingston. Die hat tatsächlich was gebracht; der AF stottert jetzt bei Hochgeschwindigkeit nicht mehr. Danke für den Tipp :2thumbs:

K 3 III plus DA*300:
Dieses tolle Objektiv ist nun schneller langsam :rofl: Will sagen: die Geschwindigkeit hat sich etwas verbessert, liegt aber weit unter dem 150-450 und dem PLM. Ich habe da auch keine Wunderdinge erwartet. Aber: man kann durchaus schnelle Dinge damit fotografieren :mrgreen:, nur Point-and-Shoot ist damit nicht ganz so leicht. Nun habe ich beim Kauf gewusst, was ins Haus kommt, deshalb meckere ich auch nicht rum. Mit der K 3 III und dem BG ist es für mich haptisch und fotografisch immer eine Freude.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 III
BeitragVerfasst: Mo 13. Dez 2021, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14174
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,
hier gibt´s das "Pentax K-3 III: Overview Training"


_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 III
BeitragVerfasst: Di 14. Dez 2021, 18:35 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5872
Ich möchte hier noch eine Info loswerden, die auf Testergebnissen in unserem amerikanischen Schwesterforum basiert.

Der 'GPS-lose Astrotracer' scheint wirklich zu funktionieren! :shock:

Kurz sinngemäß ins Deutsche übertragen:

"Nach Installation der Firmware-Version 1.40 (Beta, aktuell nur für einen begrenzten Personenkreis verfügbar) steht der GPS-lose Astrotracer zur Verfügung.

Offenbar wird zunächst immer eine initiale Belichtung von 30 Sekunden ohne Sensorbewegung durchgeführt, um die daraus resultierenden Strichspuren zu analysieren. Danach erfolgt die eigentliche Belichtung mit der gewählten Zeit, wobei die initial ermittelten Korrekturdaten genutzt werden um eine saubere Sternabbildung zu erreichen."

Ich bin beeindruckt und ziemlich begierig darauf, bald erste Ergebnisse von Forenkolleg:innen sehen zu können, wenn endlich die finale Firmware 1.40 zu bekommen ist.

Hier der Link zum Originalthread:

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 III
BeitragVerfasst: Di 14. Dez 2021, 19:25 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
ist ja eigentlich auch ne coole und einfache Idee und Pentax wird, wenn das gut funktioniert, der Innovator auch für andere Marken dafür gewesen sein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 III
BeitragVerfasst: Di 14. Dez 2021, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
Hatten wir schon im . Aber eben vermutlich erst Q2/2022.

Das youtube Video muss man mögen. Spec lesen, Handbuch lesen. Ichfinde das geht deutlich schneller. Aber jeder Jeck ist anders, würde Rudi sagen.

PS Auch sie maneuverieren klassisch. Probiert mal den TouchScreen. Geht deutlich schneller. Man kann scrollen!

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 III
BeitragVerfasst: Mi 15. Dez 2021, 04:46 
Offline

Registriert: So 17. Feb 2019, 15:50
Beiträge: 484
waldbaer59 hat geschrieben:
Der 'GPS-lose Astrotracer' scheint wirklich zu funktionieren! :shock:

Kurz sinngemäß ins Deutsche übertragen:

"Nach Installation der Firmware-Version 1.40 (Beta, aktuell nur für einen begrenzten Personenkreis verfügbar) steht der GPS-lose Astrotracer zur Verfügung.

Offenbar wird zunächst immer eine initiale Belichtung von 30 Sekunden ohne Sensorbewegung durchgeführt, um die daraus resultierenden Strichspuren zu analysieren. Danach erfolgt die eigentliche Belichtung mit der gewählten Zeit, wobei die initial ermittelten Korrekturdaten genutzt werden um eine saubere Sternabbildung zu erreichen."

Ich bin beeindruckt und ziemlich begierig darauf, bald erste Ergebnisse von Forenkolleg:innen sehen zu können, wenn endlich die finale Firmware 1.40 zu bekommen ist.



Könnte man das auch bei älteren Kameras implementieren? Ist ja anscheinend eine reine Softwaresache.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 III
BeitragVerfasst: Mi 15. Dez 2021, 06:48 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5872
Die Frage gehört im Prinzip nicht hierher, da sie nicht die K3 III zum Thema hat. Ein eigener Thread wäre vielleicht zu viel Aufhebens, daher doch hier ;) :
Es ist durchaus nicht trivial eine solche Funktion zu implementieren. Ob das wirklich nur via Software zu bewerkstelligen sei ist fraglich. So war seinerzeit ein Nachrüsten der K5 auf Focus-Peaking auch nicht möglich, weil dazu spezielle Hardware erforderlich war. Zudem müsste die Speicherkapazität der Kamera relativ große zusätzliche Programme erlauben.
Ich hatte es daher für sehr unwahrscheinlich, dass diese Funktion älteren Modellen zugänglich wird.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 839 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73 ... 84  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz