Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 135 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 7. Jun 2015, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 21:29
Beiträge: 413
Wohnort: Freiburg im Breisgau
mesisto hat geschrieben:
Dirk hat geschrieben:
n) Die Verriegelung des Batteriefachs ähnelt dem Verschlussmechanismus eines Tresors. Da durfte sich ein Konstrukteur ausleben... Schnappverschluss hätte es wohl auch getan.


Das ist seit der K20D in allen Topmodellen diesselbe und zum Teil dem Spritzschutz geschuldet.

_________________
Meine Bilder unterliegen http://creativecommons.org/licenses/by- ... .0/deed.de" cc-by-nc-sa 3.0 Lizenz, sie dürfen bearbeitet und im selben Thread wieder eingestellt werden. Meine Bilder: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Joergens.mi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Jun 2015, 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
joergens.mi hat geschrieben:
mesisto hat geschrieben:
n) Die Verriegelung des Batteriefachs ähnelt dem Verschlussmechanismus eines Tresors. Da durfte sich ein Konstrukteur ausleben... Schnappverschluss hätte es wohl auch getan.

Das ist seit der K20D in allen Topmodellen diesselbe und zum Teil dem Spritzschutz geschuldet.

Die K10D hatte das schon so, und den gleichen "Hebel" auch für das SD-Karten Fach.
Ich fand und finde diesen Hebel / Verschluss ehrlich gesagt ziemlich cool, und ich vermisse den beim SD-Karten Fach der K-3.
Den der K-3 finde ich weniger wertig, und wenn man die Kamera kräftig hält, spürt man das sich der Deckel des SD-Karten Fach ganz wenig bewegt. Das stört mich ein wenig. ;)

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Jun 2015, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
mesisto hat geschrieben:
b) Liegt toll in meiner (recht kleinen) Hand.
c) Das Design ist halt Pentax... Da gefallen mir eigentlich alle anderen besser... ist aber Geschmackssache...


Tja, form follows function, nicht wahr? Und haptisch ist das Gehäuse ein TRaum, genau wie die Vorgänger. Mein Geschmack spricht auf die rundgelutschten Designs "der anderen" eh nicht sooo an - aber das ist subjektiv.

mesisto hat geschrieben:
d) Das Menu Pentax-typisch: das ist gut, weil es ganz gut strukturiert ist; das ist schlecht, weil es optisch wie ein 80er Jahre MS-DOS-Anachronismus auf mich wirkt... (Hey, ich kann sogar die Farbenschemata umschalten: auf Rosa, Blausa, Grausa,... ).


Das lese ich heute erneut nach dem Video . Ich kann zu anderen Herstellern jetzt keinen essentiellen Unterschied in der Optik feststellen. Was braucht es denn für die Modernisierung? Einen Skin-Editor?

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Jun 2015, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Ich finde ja gerade das Pentax Menue Design so viel besser, bei anderen Herstellern sieht es eher nach 80er Jahre DOS aus, schwarzweiß, traurig, unübersichtlich.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Jun 2015, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Und wem die Menüfarben nicht gefallen der kann sie ja im selbigen ändern!!! Nich war nich!!! :ichweisswas:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Jun 2015, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 21:29
Beiträge: 413
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Ich wüsste jetzt nicht was an dem Menuesystem geändert werden müßte.

Es ist ganz simpel aufgebaut (das ist gut), Es gibt nicht mehr Auswahlpunkte als Zeilen auf dem Bildschirm.
Und die Funktionen sind sinnvoll sortiert.

_________________
Meine Bilder unterliegen http://creativecommons.org/licenses/by- ... .0/deed.de" cc-by-nc-sa 3.0 Lizenz, sie dürfen bearbeitet und im selben Thread wieder eingestellt werden. Meine Bilder: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Joergens.mi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Jun 2015, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3156
Ja, Menu ist gut strukturiert. Mir gefällt nur eben die grafische Darstellung der Menus jetzt nicht sooo gut. Ist halt mein persönliches Empfinden. :ka:
Vielleicht hoffe ich insgeheim auf ein Design ala OS X... (jetzt bitte blos keinen thread bzgl "apple vs android" starten)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Jun 2015, 23:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
mesisto hat geschrieben:
Mir gefällt nur eben die grafische Darstellung der Menus jetzt nicht sooo gut. Ist halt mein persönliches Empfinden. :ka:
Vielleicht hoffe ich insgeheim auf ein Design ala OS X...

Nenne doch mal eine persönliche, subjektive Referenz deinerseits. Welcher Kamerahersteller hat denn da ein schickeres Menüsystem im Programm? Das würde ich mir gern live anschauen...

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Jun 2015, 04:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3156
tabbycat hat geschrieben:
mesisto hat geschrieben:
Mir gefällt nur eben die grafische Darstellung der Menus jetzt nicht sooo gut. Ist halt mein persönliches Empfinden. :ka:
Vielleicht hoffe ich insgeheim auf ein Design ala OS X...

Nenne doch mal eine persönliche, subjektive Referenz deinerseits. Welcher Kamerahersteller hat denn da ein schickeres Menüsystem im Programm? Das würde ich mir gern live anschauen...

Na, das würde ich mir auch sehr gern live anschauen... :D Mobiltelefone haben keine Tasten mehr, weil jemand einfach mal das ganze Gerät komplett neu durchdacht hat und eben nicht nur das alte Design verfeinert hat. Wie sähe wohl eine Kamera aus, wenn sie den gleichen Weg hinter sich hätte? Keine Ahnung... aber sowas würde ich wohl kaufen und vielleicht ein paar andere Leute auch...

Ich komme vom Thema ab. Sorry. "Erfahrungen aus erster Hand" war der Threadname... Also in Kürze: die K3-II ist die beste DSLR, die ich je hatte und ich werde sie sehr lange behalten. :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Jun 2015, 05:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 21:29
Beiträge: 413
Wohnort: Freiburg im Breisgau
mesisto hat geschrieben:
Mobiltelefone haben keine Tasten mehr, weil jemand einfach mal das ganze Gerät komplett neu durchdacht hat und eben nicht nur das alte Design verfeinert hat. Wie sähe wohl eine Kamera aus, wenn sie den gleichen Weg hinter sich hätte? Keine Ahnung... aber sowas würde ich wohl kaufen und vielleicht ein paar andere Leute auch...


Wie so was aussieht kannst du dir bei den vielen Compact-Kameras anschauen - und ich sehe da keine Vorteile.

Und was würde ich dadurch gewinnen bei einem ca 3" goßen Display.
* Noch mehr Schmutz auf der Displayscheibe - mir reichen im Moment schon meine Nasenabdrücke
* Den Ärger das auf dem Touch-Display die Buttons zu klein sind um sie sinnvoll zu drücken
* Die abgefrorenen Finger, wenn man im Winter verzweifelt versucht auf dem Touchscreen eine Funktion auszulösen.
* Was machen Regentropfen auf dem Touchdisplay - absolut toll wenn sich Regen die Kamera verstellt, weil ein Tropfen trifft.

Man darf nicht vergessen, die Kamera ist nicht als Schönwetterkamera geplant, sondern durchaus für Outdoor und Regen. Da ist mir das konservative Einstellverfahren lieber als jeder neueste GUI-Gimmick.

_________________
Meine Bilder unterliegen http://creativecommons.org/licenses/by- ... .0/deed.de" cc-by-nc-sa 3.0 Lizenz, sie dürfen bearbeitet und im selben Thread wieder eingestellt werden. Meine Bilder: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Joergens.mi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 135 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Milchstraße - erster Versuch, kläglich gescheitert ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: lapstimer
Antworten: 29
Erster dilletantischer Photoshopversuch
Forum: Bildbearbeitung
Autor: sicknote
Antworten: 3
Revuenon 55mm MC, erster Test im Garten, Update K3III S.2
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ggh
Antworten: 13
Mein erster workshop
Forum: Small Talk
Autor: aloislammering
Antworten: 30
Mein erster Eisvogel
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz