Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 19:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 135 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 16. Jun 2015, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Ich sichte gerade meine Bilder vom UT in Erfurt, bei dem ich die K-3 II dabei hatte.

Hier ein kleiner Vergleich in der 100%-Ansicht ohne und mit Pixel-Shift. Stativ war nicht vorhanden, ich hatte die Kamera einfach auf eine Mauer gelegt. "Entwickelt" habe ich die Pixel-Shift Aufnahme, indem ich einfach das DNG in Digital Camera Utility 5 geöffnet und dann als JPG gespeichert (und in LR importiert) habe. Ein JPG ooC habe ich leider vergessen :oops:

Man achte auf die Pflanzen vorne rechts, den Mercedes in der Mitte und das Gitter oben links. Auch mit der Bewegung des Wassers ist die Pixel-Shift Aufnahme gut zurecht gekommen. Ja, der Einsatzbereich ist sehr beengt. Und ich vermute, die praktische Relevanz ist nicht enorm hoch, aber für Pixelpeeper schon irgendwie auch cool.

Bild


Das ganze relativiert sich wieder in der Praxis bzw. Otto-Normal-Auflösung des Forums. Welches der nachfolgenden Bilder ist wohl mit und welches ohne Pixel-Shift?

Bild

Bild

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Jun 2015, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Die #2 ist mit :d&w:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Jun 2015, 22:05 
Offline

Registriert: Fr 31. Aug 2012, 21:18
Beiträge: 265
norbi hat geschrieben:
Die #2 ist mit :d&w:

+1

_________________
Gruß Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Jun 2015, 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
norbi hat geschrieben:
Die #2 ist mit :d&w:

Ich stimme auch dafür, nämlich weil bei #2 das Wasser so "verwaschen" ist. ;)
PS: Weshalb haben die beiden Aufnahmen auf die Sekunde die gleiche Aufnahmezeit ?

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Zuletzt geändert von Swiss-MAD am Di 16. Jun 2015, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Jun 2015, 22:48 
...


Zuletzt geändert von User_00527 am Sa 30. Jan 2016, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Jun 2015, 23:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Swiss-MAD hat geschrieben:
PS: Weshalb haben die beiden Aufnahmen auf die Sekunde die gleiche Aufnahmezeit ?


Vielleicht ist es ein mal ein Pixelshiftbild und das andere aus einem der vier Bilder/Ebenen aus dem Pixelshift.
Es ist ja eigentlich auch vollkommen schnurz, ob ich ein(!) neues Bild mache ohne Pixelshift, was ja nur
aus "einer Ebene" besteht oder ob ich "eine Ebene" aus den "vier Ebenen" des Pixelshifts nehme und es demosaicisiere.
Das Ergebnis für ein normales Bild wäre das gleiche!

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Jun 2015, 05:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3181
tc hat Recht! Ich wollte auch schon antworten, dass sich die Beschreibungen sehr ähneln... :ja: Btw: 126 Seiten...

tabbycat hat geschrieben:
Swiss-MAD hat geschrieben:
Dann scheint sich das ja gebessert zu haben.

Ich sehe darin eigentlich eine sehr ähnlich gelagerte Beschreibung. Oben halbvoll, unten halbleer.
mesisto hat geschrieben:
Die Bedienungsanleitung der K3-II war für mich durchaus ok. Etwas kleiner als A5, sauberer Druck, Inhalt ok.
Swiss-MAD hat geschrieben:
Bei der K-3 ist die BDA etwa in Postkartengrösse 14x12cm und hat in Deutsch 111 Seiten.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Jun 2015, 05:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
norbi hat geschrieben:
Die #2 ist mit :d&w:
:mrgreen: - lässt sich ganz gut raten wenn man die Bilddatei abspeichern will :ugly:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Jun 2015, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
zenker_bln hat geschrieben:
Swiss-MAD hat geschrieben:
PS: Weshalb haben die beiden Aufnahmen auf die Sekunde die gleiche Aufnahmezeit ?


Vielleicht ist es ein mal ein Pixelshiftbild und das andere aus einem der vier Bilder/Ebenen aus dem Pixelshift.
Es ist ja eigentlich auch vollkommen schnurz, ob ich ein(!) neues Bild mache ohne Pixelshift, was ja nur
aus "einer Ebene" besteht oder ob ich "eine Ebene" aus den "vier Ebenen" des Pixelshifts nehme und es demosaicisiere.
Das Ergebnis für ein normales Bild wäre das gleiche!


Genau so ist es. Eigentlich ist es meiner Meinung sogar besser für den Vergleich, "eine Ebene" für das Bild ohne PS gegen das zusammengerechnete Bild aus allen vier Ebenen gegenzuhalten, anstatt eine ganz andere Einzelaufnahme zu nehmen.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Jun 2015, 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
franzi9 hat geschrieben:
Wenn ich mit Pixel Shifting-Fotosgrafiere-dann müßte ZB,bei einen Fahrenden Zug Bewegungsunschärfe entstehen.Der fahrende Zug wurde natürlich mit einem Stativ Fotografiert.Warum ist keine Bewegungsunschärfe Vorhanden.

Schwer zu sagen ohne das entsprechende Bild mal gesehen zu haben und ein paar der Metadaten zu kennen. Zu vermuten ist, dass bei kleinen Belichtungszeiten aufgrund des ES eher ein rolling shutter effect auftritt.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 135 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gibt es Erfahrungen zu Pentax K-1 vs. D810 @ Lowlight?
Forum: DSLR
Autor: Eike82
Antworten: 6
Mein erster Maikäfer
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Nuftur
Antworten: 7
Erfahrungen Lichtwürfel Fotozelt
Forum: Zubehör
Autor: pentaphil
Antworten: 11
Lightpainting mit Feuer - erster Versuch
Forum: Offene Galerie
Autor: Marescalcus
Antworten: 10
Erfahrungen zu Sofortbildkamera
Forum: Small Talk
Autor: ivan danko
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz