Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 4. Jun 2016, 15:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Wie in diesem Thread angesprochen und dokumentiert habe ich an der K-1 versucht dieses Beispiel nachzuvollziehen.

Die K-1 hat ja gegenüber der K-3/K-3II eine zusätzliche Möglichkeit bekommen dieses PixelShifting umzusetzen,
und zwar mit der Option MC = Bewegungskorrektur ein!

Am nachstehenden Beispiel ist recht deutlich sichtbar, dass diese Funktion den Nutzer in die Lage versetzt eine
PixelShift- Aufnahme auch aus der Hand zu bewerkstelligen :shock:
Hätte ich eigentlich in dieser Form nicht unbedingt für möglich gehalten.

Das ist also eine Freihand- Aufnahme in RAW(PEF)+ JPEG, die Dateigröße ist entsprechend- PEF 159 MB.
Entwickelt wurde in DCU mit der entsprechenden Einstellung MC> Ein

Bild 1- Die JPEG- Aufnahme sieht so aus......



Bild 2- Die PixelShift Entwicklung in DCU kann sich wirklich sehen lassen und steht dem JPEG Bild in nichts nach :nono:
fällt sogar schärfer aus :ja: :2thumbs:



Bild 3- PEF entwickelt in DCU mit der entsprechenden Einstellung MC> Ein
ein unmittelbarer Vergleich



Schaltet man dieses MC auf AUS dann sieht man recht deutlich diese 4 Sequenzen des PS- Bildes in der PEF Version.


Die Bilder sollten unbedingt doppelt angeklickt werden um die bessere, 1900 Pix Auflösung zu sehen :ja: .

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Jun 2016, 17:14 
Offline

Registriert: Fr 6. Sep 2013, 22:21
Beiträge: 129
Wow. Aus der Hand.... Das ist ja super, hätte ich nicht gedacht und probiere ich morgen mal aus. Welche Verschlusszeit hast Du genommen? Bist Du schon im Grenzbereich der Verschlusszeiten gewesen? Oder gibt es insoweit keinen Unterschied zu nicht PS-Aufnahmen?

_________________
Pentax: prima Sachen zum Bilder machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Jun 2016, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Primaeisen hat geschrieben:
.... Welche Verschlusszeit hast Du genommen? Bist Du schon im Grenzbereich der Verschlusszeiten gewesen? Oder gibt es insoweit keinen Unterschied zu nicht PS-Aufnahmen?
....... siehe hier.
Bild

Logisch sind kürzere Verschlusszeiten immer von Vorteil- hier hatte ich Witterungsbedingt ISO 640 bei f 4,5 weil ich den HG freistellen wollte.
Die Aufnahme habe ich mit dem Sigma APO DG 70-300mm gemacht.

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Jun 2016, 17:49 
Offline

Registriert: Fr 6. Sep 2013, 22:21
Beiträge: 129
Danke :-)

_________________
Pentax: prima Sachen zum Bilder machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Jun 2016, 19:23 
Offline

Registriert: So 2. Feb 2014, 18:36
Beiträge: 597
Wohnort: Wienacht-Tobel CH
Hallo Ernst,

danke für Deinen Beitrag und so, dass war's jetzt. Bisher konnte ich mich immer erfolgreich gegen den Kaufgedanken wehren. Deine Bilder haben alle Dämme gebrochen. Nicht fair :ja:

Gruss, Thomas.

_________________
Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, dass sie nicht zwei Seiten hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Jun 2016, 02:56 
Offline

Registriert: Fr 8. Nov 2013, 22:23
Beiträge: 395
Wohnort: NRW, Oberhausen
Ernst, danke Dir für diesen äußerst faszinierenden Thread und die grandiosen Vergleichsfotos! :bravo:

thk hat geschrieben:
danke für Deinen Beitrag und so, dass war's jetzt. Bisher konnte ich mich immer erfolgreich gegen den Kaufgedanken wehren. Deine Bilder haben alle Dämme gebrochen. Nicht fair :ja:

Ich schließe mich dieser Aussage inhaltlich an, hätte das aber anders ausgedrückt ...
Ungefähr so: "Bist Du eigentlich total bescheuert, hier so großartige Bilder mit Freihand-Pixelshift zu zeigen? Hast Du an die Folgen gedacht, Du Honk? Und denkt endlich mal einer an die Kinder?" ... so hätte ich das gesagt, hab ich aber zum Glück nicht. :ugly:

Im Moment habe ich einen äußerst heftigen "Haben-Wollen"-Anfall und mir graut es vor dem nächsten Wochenende, wo AC-Foto und Ricoh auf der Photo+Adventure sicher einen völlig sittenwidrigen Mitnehm-Preis auf die K-1 kleben werden :shock: :cry:

Hmpf.

xd

_________________
"A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP."
(Leonard Nimoy, † 27.02.2015)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Jun 2016, 03:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
thk hat geschrieben:
Hallo Ernst, danke für Deinen Beitrag und so, dass war's jetzt. Bisher konnte ich mich immer erfolgreich gegen den Kaufgedanken wehren. Deine Bilder haben alle Dämme gebrochen. Nicht fair :ja:
Hoi Thomas, das tut mir jetzt aber leid dass ich derart heftig deinen Geldbeutel in Verlegenheit gebracht habe :ugly:
Ich hoffe dies zieht kein familiäres Ungemach nach sich und wir es in diesem Jahr auch mal schaffen uns zu treffen 8-) :wink:

@Tiska- :mrgreen:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Jun 2016, 08:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13344
Wohnort: Laatzen
Hätte ich den Beitrag früher gelesen, hätte ich das heute früh im Mohn gleich mal ausprobiert. Aber die Saison hat ja gerade begonnen. Die Erläuterungen und die dazugehörigen Fotos sind sehr wertvoll - wenn sie dazu beitragen, dass die K-1-Gemeinde wächst, umso besser :mrgreen:
Vielen Dank!

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Jun 2016, 11:04 
Offline

Registriert: So 2. Feb 2014, 18:36
Beiträge: 597
Wohnort: Wienacht-Tobel CH
Zum Glück bin ich immer noch alleiniger Entscheider über meine Ausgaben und ja, die Gedanken von Tiska hatte ich so ähnlich im ersten Moment im Kopf. Aber wir (Ernst und ich) kennen uns per Mail schon sehr gut und da hält man sich mit seinen Äusserungen eben zurück.
Ausserdem steht dieses Jahr noch Südnorwegen im Raum und da wäre die K1 mit ihrem Dynamikumfang gerade bei Landschaft schon ne ganz andere Nummer als die K5. Und mal ehrlich - eigentlich hat man doch gerade auf solche Bilder gewartet um seine Entscheidung nun endgültig zu rechtfertigen.
Interessant sind auch die Einzelaufnahmen, wo man sieht, wie die Software die Bilder zusammenrechnet. Bei Ernst seinem Beispiel kann ich die ganze Bildrechnerei noch nachvollziehen aber hier wurde eine fliegende Biene mit PS aufgenommen und da wird es wirklich interessant - von wegen nur bedingt einsetzbar.

Gruss, Thomas.

_________________
Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, dass sie nicht zwei Seiten hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Jun 2016, 05:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
klabö hat geschrieben:
Hätte ich den Beitrag früher gelesen, hätte ich das heute früh im Mohn gleich mal ausprobiert. Aber die Saison hat ja gerade begonnen. Die Erläuterungen und die dazugehörigen Fotos sind sehr wertvoll - wenn sie dazu beitragen, dass die K-1-Gemeinde wächst, umso besser :mrgreen: Vielen Dank!
Man wird überrascht sein :ja:
Natürlich gehört dazu aber auch eine recht ruhige Kamerahaltung- die PS- Aufnahme vom Auslöser drücken bis zum fertigen Bild dauert knapp ne Sekunde (es werden ja die 4 Sequenzen auf dem Monitor angezeigt> vorher sollte man die Kamera auch nicht vom Auge nehmen), sonst wird das nix :nono:
Wenn es zu einer Vergrößerung der F-1 Gemeinde beiträgt umso besser wie du schon erwähnst- na dann mal alle in eure Geldbörsen geschaut ob da nicht noch paar Extrahunnis im Geheimfach stecken :mrgreen:

thk hat geschrieben:
Zum Glück bin ich immer noch alleiniger Entscheider über meine Ausgaben [/URL] ....- wollte nur sicher gehen dass ich bei einem Treffen nicht die Hucke voll kriege. :mrgreen: .....
thk hat geschrieben:
Interessant sind auch die Einzelaufnahmen, wo man sieht, wie die Software die Bilder zusammenrechnet. Bei Ernst seinem Beispiel kann ich die ganze Bildrechnerei noch nachvollziehen aber hier wurde eine fliegende Biene mit PS aufgenommen und da wird es wirklich interessant - von wegen nur bedingt einsetzbar
...... ich selbst war ja auch überrascht.
Hatte ja auch an der K-3II solche Versuche gestartet- gingen eigentlich in die Hose. :yessad:
Vermute mal dass die am Wackeldackel etwas zusätzlich verändert habe- vielleicht lässt ja der größere Spiegelkasten mehr Möglichkeiten in dieser Beziehung zu :ka:
Egal wie oder durch was- es funktioniert :2thumbs:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lightroom CC 2015.6.1 kann kein Pixelshift mehr
Forum: Technische Probleme
Autor: Deepflights
Antworten: 0
Pixelshift, Affinity Photo und DCU
Forum: Bildbearbeitung
Autor: HellWeichei
Antworten: 6
400MPix - Pixelshift Extended
Forum: Small Talk
Autor: zenker_bln
Antworten: 5
K-1 Funktion HDR und Pixelshift
Forum: Einsteigerbereich
Autor: puftlumpe
Antworten: 5
Fragen zu PixelShift mit DCU bzw. Lightroom usw...
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Dunkelmann
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz