Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 08:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 7. Jun 2016, 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 5. Mär 2014, 18:14
Beiträge: 312
Bei meinen Versuchen kam klar heraus, dass ich kein Qualitätssprung gegenüber normalen Aufnahmen hinbekam mit dem Pixelshift aus der Hand.
Im Gegenteil: Leichter Wind und erzeugt Gemantsche im Blätterdach.

Pixelshift bringt nur wirklich etwas bei unbewegten, detailreichen Motiven.

Was noch auf meiner todo-Liste ist, zu testen, ob man Einfluss auf das Rauschen im hohen ISO-Bereich nehmen kann mit Pixelshift.

_________________
Gruess
Christian




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Jun 2016, 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Okt 2012, 20:03
Beiträge: 1694
Wohnort: Tespe
chrigel.li hat geschrieben:
Pixelshift bringt nur wirklich etwas bei unbewegten, detailreichen Motiven.


Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Ich habe eine sich bewegende Person mit PS fotografiert und war erstaunt über die Schärfe in dem Bild :ja:

_________________
Viele Grüße
Sascha

Wenn der Klügere immer nachgibt, geschieht nur das was die Dummen wollen!





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Jun 2016, 20:47 
Offline

Registriert: Do 15. Mär 2012, 18:36
Beiträge: 14
Wohnort: Arkasa Karpathos
Das sehe ich auch so: Bei dieser Aufnahme habe ich den ISO-Wert erhöht, um eine kurze Verschlusszeit zu erhalten. Die RAW-Datei zeigt an, dass PS mit Bewegungskorrektur akitviert ist. Ich war über die Spinne in der Blüte erstaunt - mit bloßem Auge hatte ich sie nicht gesehen. Wie kann ich die Dateigröße erhöhen???
Bild

Datum: 2016-06-05
Uhrzeit: 15:45:51
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 35mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1


Zuletzt geändert von KlausGr am So 12. Jun 2016, 07:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Jun 2016, 22:01 
Offline

Registriert: Fr 12. Dez 2014, 17:26
Beiträge: 20
Eine feststellung meinerseits. Ich hab die Bilder bisher immer als dng in Lightroom importiert, dabei festgestellt, das bei Bilder ab Stativ, die Qualität super war, bis auf bewegte Element (z.B. Schiffe). Bei Bilder aus der Hand hat sich nicht was schlaues ergeben...

Nun habe ich aber die Bilder aus der Hand mit Camera Utility bearbeitet, und siehe da, auch diese war wesentlich detailreicher. Nun bin ich dran, dasselbe auch zu testen wenn Bewegte Motive im Bild sind - langer Rede kurzer Sinn: arbeitet ihr alle mit der Camera Software bei PS Bilder?

_________________
pic4you - Bilder die Ansprechen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Jun 2016, 05:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Okt 2012, 20:03
Beiträge: 1694
Wohnort: Tespe
pic4you hat geschrieben:
Nun habe ich aber die Bilder aus der Hand mit Camera Utility bearbeitet, und siehe da, auch diese war wesentlich detailreicher. Nun bin ich dran, dasselbe auch zu testen wenn Bewegte Motive im Bild sind - langer Rede kurzer Sinn: arbeitet ihr alle mit der Camera Software bei PS Bilder?


Ich habe sie mit Camera Utility importiert, direkt wieder als tif exportiert und diese dann in Lightroom importiert

_________________
Viele Grüße
Sascha

Wenn der Klügere immer nachgibt, geschieht nur das was die Dummen wollen!





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Jun 2016, 06:27 
Offline

Registriert: Do 15. Mär 2012, 18:36
Beiträge: 14
Wohnort: Arkasa Karpathos
Ja, ich habe auch das CU genutzt, allerdings mit der vorgegebenen Standardentwicklung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Jun 2016, 08:44 
Offline

Registriert: Sa 3. Okt 2015, 15:16
Beiträge: 34
Hallo!

Also das mit PS und Bewegungskorrektur funktioniert wohl nur bei unbeweglichen Objekten und kurzen Belichtungszeiten und einer sehr ruhigen Hand. Aber die Auflösung ist auch ohne PS sagen wir mal ausreichend :thumbup: - ups, der Diamant müsste mal wieder geputzt werden :yessad: (frei Hand plus SR mit 70-200)...



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Jun 2016, 10:38 
Offline

Registriert: Do 15. Mär 2012, 18:36
Beiträge: 14
Wohnort: Arkasa Karpathos
Ja eben drum - ich hatte für mich Pixelshifting abgehakt, weil ich glaubte, es sei nur sinnvoll bei Landschaftsfotografie mit Stativ etc.
Der Artikel in dreview hat mich anders denken lassen, wie auch der Threadstarter ErnstK.
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Jun 2016, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
KlausGr hat geschrieben:
Ja eben drum - ich hatte für mich Pixelshifting abgehakt, weil ich glaubte, es sei nur sinnvoll bei Landschaftsfotografie mit Stativ etc.
....... ich hatte es ja im Eingangspost erwähnt- es geht nur um die publizierte Meinung dass man PS nicht aus der Hand realisieren könne.
Man kann, wenn man sich entsprechend verhält eine PS- Aufnahme bewerkstelligen :ja: .
Es geht auch nicht darum, dass PS sich im Wind wiegende Motive *einfriert* und daraus ein Bild entwickelt.

Ich zitiere hier den Beschrieb auf der Ricoh- Seite: http://www.ricoh-imaging.de/de/spiegelr ... ax-k1.html

Zitat:
Pixel Shift Resolution
Konstruktionsbedingt müssen bei herkömmlichen Kameras fehlende RGB-Farbinformationen des Sensors interpoliert werden, da diese nicht von allen Pixeln des Sensors erfasst werden.
Die PENTAX K-1 bietet die Möglichkeit, vier Aufnahmen in Serie zu machen, bei denen der Sensor jeweils um einen Pixel nach oben, unten, links und rechts verschwenkt wird.
Die Kamera errechnet daraus ein Einzelbild, welches als JPEG- oder RAW-Datei gespeichert wird.
Durch diese Technik werden alle 36,4 Megapixel bildwirksam, was eine deutlich höhere Schärfen- und Farbwiedergabe sowie geringeres Bildrauschen zur Folge hat.
Für die optimale Anwendung empfiehlt sich die Nutzung eines Stativs – denn die Bildstabilisierung arbeitet in dieser Funktion nicht.
Allerdings erkennt die Kamera Bewegungen im Bild, nimmt die betroffene Bildstelle aus der Berechnung heraus und nutzt hierfür nur eine Belichtung.
Zitat Ende.

Das ist es worauf man letztendlich hinaus will- wenn alles passt ergibt das dann auch einen schärferen Bildeindruck.
Mich interessiert's nicht die Bohne wie das in der Kamera oder den RAW- Konvertern realisiert bzw. umgesetzt wird :nono:
Hauptsache es wird :2thumbs:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Jun 2016, 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
ErnstK hat geschrieben:
Ich zitiere hier den Beschrieb auf der Ricoh- Seite: http://www.ricoh-imaging.de/de/spiegelr ... ax-k1.html

Zitat:

Allerdings erkennt die Kamera Bewegungen im Bild, nimmt die betroffene Bildstelle aus der Berechnung heraus und nutzt hierfür nur eine Belichtung.
Zitat Ende.



LG
Ernst



Das ist auch die entscheidende Stelle,denke ich.

Der Rest im Bild,welcher paßt wird weiter zur Optimierung benutzt.

Die bessere Auflösung in dem Beispielbild von Ernst kommt meiner Meinung nach nicht von einer Nachschärfung bei der Entwicklung.

Bin da bei Ernst :ja:

Ich glaube PS kann auch aus der Hand einen Vorteil liefern.Je nachdem in welcher Menge, und wie die "Unschärfe" im Bild verteilt ist.


beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Winterliches aus dem Ilsetal (Pixelshift bei LZB)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: taxi100d
Antworten: 8
Pixelshift und Raw-Entwicklung
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Anonymous
Antworten: 9
Pixelshift aus Kamera (K-1) -nur angelehnt mit 450mm
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: m@rmor
Antworten: 2
K1 - Fragen zu HDR Auto, Pixelshift etc.
Forum: DSLR
Autor: FlorianZ
Antworten: 31
Fragen zu PixelShift mit DCU bzw. Lightroom usw...
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Dunkelmann
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz