Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 00:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 8. Jun 2016, 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
ErnstK hat geschrieben:
... ich hatte es ja im Eingangspost erwähnt- es geht nur um die publizierte Meinung dass man PS nicht aus der Hand realisieren könne.
Man kann, wenn man sich entsprechend verhält eine PS- Aufnahme bewerkstelligen :ja: .
[...]
Zitat:
Allerdings erkennt die Kamera Bewegungen im Bild, nimmt die betroffene Bildstelle aus der Berechnung heraus und nutzt hierfür nur eine Belichtung.

Worauf ich und beholder3 nur hinaus wollten: Dir muss halt klar sein, dass in deinem Beispiel das gesamte Bild diese betroffene Bildstelle ist. Es gibt schlicht kein Bildelement, welches sich nicht bewegt wenn man die Kamera selbst bewegt. Das ist imho zwangsläufig. Du hast also gar kein Bild mit PSR aufgenommen, bestenfalls mit eingeschalteter PSR-Funktion, die dann für dich entschieden hat, dass die Aufnahme(n) für PSR ungeeignet sind. Eine Frage wäre also beispielsweise: Was glaubst du, versteht die Allgemeinheit unter "eine PS- Aufnahme bewerkstelligen"? PSR an aber kein PSR drin? Dann magst du recht haben.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Jun 2016, 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
tabbycat hat geschrieben:
ErnstK hat geschrieben:
... ich hatte es ja im Eingangspost erwähnt- es geht nur um die publizierte Meinung dass man PS nicht aus der Hand realisieren könne.
Man kann, wenn man sich entsprechend verhält eine PS- Aufnahme bewerkstelligen :ja: .
[...]
Zitat:
Allerdings erkennt die Kamera Bewegungen im Bild, nimmt die betroffene Bildstelle aus der Berechnung heraus und nutzt hierfür nur eine Belichtung.

Worauf ich und beholder3 nur hinaus wollten: Dir muss halt klar sein, dass in deinem Beispiel das gesamte Bild diese betroffene Bildstelle ist. Es gibt schlicht kein Bildelement, welches sich nicht bewegt wenn man die Kamera selbst bewegt. Das ist imho zwangsläufig. Du hast also gar kein Bild mit PSR aufgenommen, bestenfalls mit eingeschalteter PSR-Funktion, die dann für dich entschieden hat, dass die Aufnahme(n) für PSR ungeeignet sind. Eine Frage wäre also beispielsweise: Was glaubst du, versteht die Allgemeinheit unter "eine PS- Aufnahme bewerkstelligen"? PSR an aber kein PSR drin? Dann magst du recht haben.

mfg tc



Nun, das würde bedeuten das der Satz von Pentax nichts anderes ist,als eine "freundliche" Umschreibung,von PS geht fast nie.
Wenn die Software nicht in der Lage ist, kleinste Unschärfen zu korrigieren,dann ist (währe) ja der Modus Bewegungskorrektur völlig unnötig!
Und damit der Fake des Jahres :ja:

War es das was Du damit eigentlich sagen wolltest? ....währe schon 'n Ding :ja:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Jun 2016, 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16265
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Müßte man das dann nicht an der Dateigröße erkennen?

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Jun 2016, 14:16 
Offline

Registriert: Fr 12. Dez 2014, 17:26
Beiträge: 20
Und hier noch meine Ergänzung zu der Aussage bezüglich der Anwendung des RAW-Converters, aus einem heutigen Beispiel, Bild entstand Freihand mit wenig Luftzug...

Bild
Datum: 2016-06-08
Uhrzeit: 11:17:51
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 70mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#1 - Bild importiert in Lightroom, direkt aus PEF



Bild
Datum: 2016-06-08
Uhrzeit: 11:17:51
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 70mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#2 - Bild importiert in Lightroom mit vorherigem Import in Camera Utility und export als Tiff



Bild
Datum: 2016-06-08
Uhrzeit: 11:17:51
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 70mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#3 - Auschnitt aus dem Bild 2

Alle Bilder somit aus dem gleichen Bild (1) erstellt mit PS (MC), jeweils mit anderer RAW Bearbeitung.

_________________
pic4you - Bilder die Ansprechen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Jun 2016, 14:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
Methusalem hat geschrieben:
Nun, das würde bedeuten das der Satz von Pentax nichts anderes ist,als eine "freundliche" Umschreibung,von PS geht fast nie.
Wenn die Software nicht in der Lage ist, kleinste Unschärfen zu korrigieren,dann ist (währe) ja der Modus Bewegungskorrektur völlig unnötig!

Es bringt immerhin etwas, sobald sich nur Motiv oder Motivteile bewegen. Aber eben nicht die ganze Kamera. Vom Stativ aus kann von "fast nie" also nicht die Rede sein. Wie sensibel das Konzept auf kleinste Kamerabewegungen reagiert, kann man imho schon daran erkennen, dass nicht mal der normale Schlitzverschluss zwischen den Aufnahmen verwendet wird, obwohl der ja deutlich schneller abläuft und den Zeitversatz zwischen den Aufnahmen sowie die Zeitdauer der gesamten Serie spürbar reduzieren würde. Aufnahmen aus der Hand halte ich, mit Verlaub, für nicht sehr zweckmäßig. Zumindest wenn man den angestrebten Vorteil auch nutzen/sehen will.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Jun 2016, 16:29 
Offline

Registriert: So 15. Mai 2016, 18:59
Beiträge: 17
@pic4you

Um die Effektivität beurteilen zu können wäre ein PS-Bild mit einem Stativ als Referenz sinnvoll.
Ohne einen Vergleich bleibt es bei Stochern im Nebel wie dein Verfahren gewirkt hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Jun 2016, 06:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Methusalem hat geschrieben:
...War es das was Du damit eigentlich sagen wolltest? ....währe schon 'n Ding :ja:
Nein Bernd :nono:
Im Eingangspost habe ich doch erwähnt dass es nur um die Behauptung geht man könne aus Freihand keine PixelSchift Aufnahme machen.
Das habe ich in meinem Beispiel für mich widerlegt.- nicht mehr und nicht weniger!
Jetzt ein Drama draus zu machen mit tausend Vermutungen, wie hier ja abgegeben werden, ist völlig fehl am Platz :klatsch:
Die Kamera bewerkstelligt in dieser Funktion eine Aufnahme, sogar mit Schärfevorteil, und das ist für mich OK-
(wie schon geschrieben) wie sie das macht, und ob da nur ein Bild herangezogen/aussortiert, oder was auch sonst unternommen wird, ist mir egal solang es mir entgegen kommt und ICH die Aufnahme für gut erachte.
Niemand von den Oberschlauen weiß irgendwas genaues- es werden nur Vermutungen in die Welt gesetzt die für mich weder Hand noch Fuß haben.

So, und damit ist für mich das Thema erledigt!

LG und dir einen schönen Tag
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Jun 2016, 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
ErnstK hat geschrieben:
Jetzt ein Drama draus zu machen mit tausend Vermutungen, wie hier ja abgegeben werden, ist völlig fehl am Platz :klatsch:
Die Kamera bewerkstelligt in dieser Funktion eine Aufnahme, sogar mit Schärfevorteil, und das ist für mich OK.

Ich halte den Beitrag, der auf die Sinnlosigkeit dieser Funktion bei Freihandaufnahmen hinwies, überhaupt nicht für fehl am Platz. Und wenn es um Vermutungen geht, die weder Hand noch Fuß haben: Eine Vermutung war, dass der Schärfevorteil etwas mit PSR zu tun hat. Eine weitere Vermutung war, du hättest tatsächlich eine Pixelshift Aufnahme gezeigt. Wenn man mal ganz ehrlich ist, ist das nur eine 4-er Serie in einer einzelnen RAW-Datei. Mach dir doch mal den Spaß die 4 Einzel-RAW's zu extrahieren und mit den Einstellungen des zweiten Bildes zu entwickeln.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erfahrungen pixelshift
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Scynja
Antworten: 0
K-1 Tabletop: Pixelshift mit Systemblitzen?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: pixiac
Antworten: 17
RawTherapee unterstützt jetzt Pentax Pixelshift Fotos
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Anonymous
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz